Lonis Orchideenforum

Phal. bellina x modesta (Borneo Belle)

#1 von Heidi , 01.02.2011 20:39

Meine erste Borneo Belle hat sich bald bei mir verabschiedet, was auch immer der Grund war, sie ging ein. Auf meine Anfrage bei Martina nach einer neuen Pflanze teilte sie mir mit, die Borneo Belles wären ausverkauft, sie hätte im GWH nur noch eine kleine Pflanze mit einem verpilzten Blatt und falls ich keine Angst hätte, würde sie mir diese schicken. Ich habe das verpilzte Blatt nicht abgeschnitten, sondern die Pflanze gründlich beobachtet. Irgendwann ist es von selbst abgefallen.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 09:46

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#2 von tinchen70 , 01.02.2011 22:17

Hallo Heidi,

Vom Habitus her sah sie mir sehr nach Fuscabell aus. Die Kreuzungen waren zeitgleich und seitdem schreibe ich die Etiketten... Irgendwie war in dem Pikierjahr das absolute Chaos drin!


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 00:56

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#3 von Solanum , 02.02.2011 20:29

Dann mache ich mal mit einer echten Borneo Belle weiter (sie hat zwar noch nicht geblüht, sieht aber aus, wie ich die Borneo Belles in Erinnerung habe).



Ich hab die Pflanze seit knapp 2 Jahren. Sie hatte anfangs auch Pilzprobleme, deshalb fehlt da ein Blatt, das ich abgeschnitten habe. Hab sicher auch mit Fungizid behandelt, jedenfalls hat sie sich gefangen und hat sich seitdem einwandfrei verhalten, ist gut gewachsen und so, nur die Blüte hat bisher auf sich warten lassen.
Als sie noch wacklig war, stand sie in einem meist schattigen Südfenster, wo es wärmer ist (wohl nie unter 19°C). Seit sie stabil ist, steht sie im hellen Ostfenster, wo es auch mal 16°C geben kann im Winter.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#4 von Martin , 03.02.2011 21:16

Meine Borneo Belle habe ich seit Juli/August 2008 und sie hat schon einiges mitgemacht. Für mich ist sie auch eine ziemliche Zicke. Anfangs hatte sie nur sehr kurze Stummelwurzeln, war auch gerade erst umgetopft worden, und fiel dauernd aus dem Topf. Dann bekam sie den üblen Pilz, mit dem sie lange kämpfen musste. Inzwischen ist sie gut durchgewurzelt, die Blattfarbe ist aber nicht sehr toll. Die neueren Blätter sind auch sehr klein, das könnte aber auch noch auf die Pilzmittel zurückzuführen sein. Letztes Jahr hat sie einen kurzen Blütentrieb geschoben mit einer Knospe (man erkennt es auf dem 2.Foto), aber doch nicht geblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 02.09.2015

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#5 von tinchen70 , 03.02.2011 21:36

Die Blattschäden sind typisch für Pilzschäden, die Wurzeln werden auch geschädigt.

Borneo Belle ist die richtige Zicke zwischen schlechte Wurzeln bei modesta und Blatt/Pilzproblemen bei bellina.

Ich habe auch eine oben, sie hat letztes Jahr sogar geblüht, ganze 2 Tage!!! Als ich ein Bild machen wollte war sie schon wieder zu, die Pflanze ist aber auch zu klein und hat schlechte Wurzeln.

Wir haben im Treibhaus noch 3 sehr gut wachsende Pflanzen, die machen sogar Stielkindel.


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#6 von tinchen70 , 13.02.2011 16:12

Diese Kreuzung ist wirklich was für "warum tut man sich sowas an???"

Was ist der Sinn einer Kreuzung? - Eine Verbesserung des Gegebenen. Die modesta wird größer, die bellina kleiner. Je nach Sicht also eine Verbesserung - Verschlechterung. Die Haltung der modesta nehmen 90% der Pflanzen nach ca. 5 Tagen ein, sie drehen die Tragflächen (Sepale) ein als wollten sie abheben.

Es gibt auch ein paar Bilder und dieser Thread sollte sie haben:









Bereit zum abheben und ganz typisch für modesta-Kreuzungen:


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#7 von Martin , 13.02.2011 20:34

Hallo Martina,

Zitat von tinchen70
Diese Kreuzung ist wirklich was für "warum tut man sich sowas an???"

Es gibt auch ein paar Bilder und dieser Thread sollte sie haben:

Bereit zum abheben und ganz typisch für modesta-Kreuzungen



Stimmt, diese Kreuzung hat mich schon ganz schön geärgert. Anfangs hätte ich auch nicht gedacht, dass sie bei mir überlebt, vor allem, als der Pilz noch dazukam. Aber ich kann zäh sein.

Offtopic: Mit modesta und Borneo Belle könnte man eigentlich Red Bull-Werbung machen (die verleiht Flügel...)


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 02.09.2015

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#8 von tinchen70 , 14.02.2011 21:20

Das gemeine an dieser Kreuzung ist folgendes: als JP wuchsen sie erst recht gut, auch getopft gingen die Großen gut. Es blühten auf einen Schlag ca 10 Stück. In nächsten Jahr begannen aber dann die Probleme. zu grobes Substrat und sie wird schlaff, zu feines führt zu faulen Wurzeln. 1x niesen und sie bekommt Pilzflecken und die Sonne mag sie auch nicht!

Mit anderen Eltern könnte es besser werden, muß aber nicht.

Ist natürlich auch immer doof für den Züchter, wenn er zugeben muß, dass die Kreuzung Sch... ist!


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#9 von Heidi , 14.02.2011 21:42

Soll ich mich dann freuen, daß meine vermeintliche Borneo Belle gar keine ist, sondern die 3. Fuscabell. Schade um die Kreuzung. Leider hört man sehr wenig von den anderen Borneo Belle Besitzern. Da müssen doch etliche unterwegs gewesen sein.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#10 von Kristina , 15.02.2011 09:06

Zitat von tinchen70
1x niesen und sie bekommt Pilzflecken und die Sonne mag sie auch nicht!



Ich habe auch eine noch kleine Borneo Belle JP. Fotos kann ich leider erst einstellen, wenn ich wieder Zugriff auf meine alte Festplatte habe.
Wie äußert sich "Die mag die Sonne nicht"? Meinst du, sie bekommt schnell Sonnenbrand?
Meine steht nämlich sehr sonnig, so gut wie unschattiert südseitig. Habe noch keinerlei Probleme gehabt.
Einzig Spinnmilben hatte sie, aber viele andere auch.

Bis sie mal blüht wird es wohl noch lange dauern.


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#11 von tinchen70 , 15.02.2011 21:11

Zitat von Heidi
Soll ich mich dann freuen, daß meine vermeintliche Borneo Belle gar keine ist, sondern die 3. Fuscabell. Schade um die Kreuzung. Leider hört man sehr wenig von den anderen Borneo Belle Besitzern. Da müssen doch etliche unterwegs gewesen sein.

LG Heidi



Vielleicht!? Wir haben ja noch einen Tausch offen, das Kindel gegen Dein Kindel? Das ist die mit der schönen Blüte, zum Glück war die auch wüchsig. Und wenn man jetzt wollte würde man aus dieser Pflanze Meristeme machen und das Wuchsproblem wäre nicht mehr so schlimm.

Das stimmt, sie gingen gut weg, einige auch blühend. Ich befürchte, dass die meisten nicht mehr leben und sowas schreibt man halt nicht gerne öffentich.

@ Kristina: im Treibhaus bekommen sie schnell Sonnenbrand, bei zu wenig Licht schmeißen sie aber die Knospen.


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#12 von Solanum , 28.05.2011 23:37

Meine Borneo Belle ist aus dem Winterschlaf aufgewacht und macht ein Herzblatt und etliche Wurzeln, nur keinen Blütentrieb bisher. Wie siehts bei euch aus, gibt es schon BT oder darf ich bei meiner noch hoffen? Eigentlich ist sie ja ein Sommerblüher und ich würde jetzt mit einem BT rechnen, wenn sie denn einen machen will


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#13 von orchideen_peter , 31.05.2011 08:24

Hallo Heike,
für Deine "Schlafmütze" ist es etwas spät.... meine ist auch schon fast verblüht, hier ein Bild.


orchideen_peter
orchideen_peter

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#14 von Solanum , 31.05.2011 10:32

Waaas?? Ist nicht eher deine früh dran? Meine modesta öffnet jedenfalls jetzt erst irgendwann ihre Knospen, und bellina ist doch erst recht ein Sommerblüher Meine Borneo Belle bastelt gerade noch an einem neuen Herzblatt, ich hatte für danach auf einen BT gehofft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phalaenopsis Borneo Belle

#15 von Loni , 31.05.2011 16:55

Hi Soöi,

meine macht auch BT mäßig noch nichts. Sie hat noch einen, aber der steht und ein neuer ist nicht in Sicht. Wurzeln hingegen kommen 3 neue.
Ich habe mal nachgesehen. 2009 hat sie am 3.10 die Blüte geöffnet. 2010 hat sie einen BT angefangen zu schieben, aber leider hat sie nicht geblüht. Ich denke unsere beiden sind Spätzünder, also warten wir noch ein wenig.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz