Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#31 von Solanum , 15.04.2018 16:26

Meine Alyos öffnet jetzt auch die Blüten an ihren 2 BT




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.244

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#32 von Mandy , 15.04.2018 16:48

Großartig, Heike!
Meine Alyos habe ich seit Oktober oder so. Nach dem Umtopfen hat sie alle Wurzeln geschmissen.
Ich war mir sicher, dass sie es nicht schafft. Vor zwei Wochen war ich ganz baff. Die schlaffen Blätter waren wieder kräftig und siehe da:
eine Wurzel.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 863

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#33 von Solanum , 29.04.2018 18:10

Meine Alyos ist inzwischen ganz aufgeblüht.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.244

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#34 von Mandy , 26.05.2018 20:46

Jetzt ist es auch Zeit, meine zweite Alyos vorzustellen. Ich habe sie knospig von orchidgarden erhalten.
Keine Ahnung warum, aber ich habe sie dennoch gleich in Blähton (aber nicht die SH-Methode, also nicht ständig feucht) gesetzt.
Die Knospen haben es geschafft und bisher ist keine Wurzel verfault. Dennoch hat sie ein sehr bescheidenes Wurzelwerk und ich hoffe auf baldiges Wurzelwachstum.





Was mich wundert ist, dass sie duftet! Das kenne ich von finleyi-Hybriden nicht.
@Solanum Heike, ich konnte keinen Beitrag dazu finden. Ist dir schon ein Duft bei deiner Pflanze aufgefallen?
Meine riecht stark nach schilleriana - Rosen...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 863

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#35 von Solanum , 26.05.2018 20:49

Das ist ja toll! Nein, meine duftet nicht. Wenn sie allerdings in der Hinsicht so unzuverlässig ist wie schilleriana, könnte es sein, dass sie nur unter bestimmten Umständen duftet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.244


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen