Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#31 von Mandy , 26.05.2018 20:46

Jetzt ist es auch Zeit, meine zweite Alyos vorzustellen. Ich habe sie knospig von orchidgarden erhalten.
Keine Ahnung warum, aber ich habe sie dennoch gleich in Blähton (aber nicht die SH-Methode, also nicht ständig feucht) gesetzt.
Die Knospen haben es geschafft und bisher ist keine Wurzel verfault. Dennoch hat sie ein sehr bescheidenes Wurzelwerk und ich hoffe auf baldiges Wurzelwachstum.





Was mich wundert ist, dass sie duftet! Das kenne ich von finleyi-Hybriden nicht.
@Solanum Heike, ich konnte keinen Beitrag dazu finden. Ist dir schon ein Duft bei deiner Pflanze aufgefallen?
Meine riecht stark nach schilleriana - Rosen...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#32 von Solanum , 26.05.2018 20:49

Das ist ja toll! Nein, meine duftet nicht. Wenn sie allerdings in der Hinsicht so unzuverlässig ist wie schilleriana, könnte es sein, dass sie nur unter bestimmten Umständen duftet


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#33 von Solanum , 16.05.2019 21:18

Alyos, meine Prinzessin, blüht wieder




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. schilleriana x minus (Alyos)

#34 von Mandy , 30.06.2019 12:10

Die Pflanze von Orchidgarden Polen blüht und duftet wieder herrlich!




Die von Schwerter blüht jetzt auch, leider sind einige Knospen vertrocknet. Duft konnte ich keinen feststellen.

Links die von Schwerter:


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 30.06.2019

RE: Phal. schilleriana x finleyi (Alyos)

#35 von Solanum , 15.03.2020 14:30

Meine Alyos blüht wieder



Habitus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. schilleriana x finleyi (Alyos)

#36 von Solanum , 01.04.2020 19:16

Meine Prinzessin ist ein Traum (Ich nenne sie Prinzessin, seit ich sie vor vielen Jahren quasi in Samt und Seide gebettet von Alain bekommen habe.)




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. schilleriana x finleyi (Alyos)

#37 von Mandy , 26.04.2020 19:43

Meine Pflanze von Orchidgarden blüht wieder.
Sie duftet ganztags nach schilleriana.


Lustigerweise verblüht die Rispe in der Mitte und schiebt vorne eine Knospe nach.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. schilleriana x finleyi (Alyos)

#38 von Maria , 02.04.2021 21:41

Meine Pflanze ist schon glaube ich zwei Jahre bei mir und sie blüht jetzt zum ersten Mal. Ich bin ganz verliebt und meine duftet ganz wunderbar. Sie steht mit Zusatz Beleuchtung und wird ein bis zwei mal in der Woche getaucht.









Phal. schilleriana x finleyi / minus (Alyos)


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.944

RE: Phal. schilleriana x finleyi (Alyos)

#39 von Line , 11.05.2021 14:59

Etwas spät geknipst. Habe zwei, diese gefällt mir von der Form sehr gut. Die andere hat mehr finleyi abbekommen, leider schon verblüht. Duften tun beide

Angefügte Bilder:
20210511_144555.jpg  

Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 11.05.2021

RE: Phal. schilleriana x finleyi (Alyos)

#40 von Galahad , 11.05.2021 15:24

Ui, schöne Blüten!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Phal. schilleriana x finleyi (Alyos)

#41 von Solanum , 16.05.2021 19:29

Meine Alyos blüht auch wieder








Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. schilleriana x finleyi (Alyos)

#42 von Orchinator , 16.05.2021 19:31

Sehr interessante blütenform, sieht ein bisschen aus wie ein Drachenkopf.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Phal. schilleriana x finleyi (Alyos)

#43 von teddybaer66 , 16.05.2021 21:04

Wow, und so viele Blüten!👍



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. schilleriana x finleyi (Alyos)

#44 von Solanum , 25.09.2022 19:36

Meine Alyos hat im Frühjahr wieder geblüht






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. schilleriana x finleyi (Alyos)

#45 von Solanum , 13.08.2023 00:10

Meine Alyos hat vor einigen Monaten geblüht, war diesmal etwas schwierig, beide BT ins Bild zu kriegen.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz