Lonis Orchideenforum

Gregors Orchideen - was gerade bei mir blüht!

#1 von *gregor* , 03.06.2012 12:31

Hier in diesem Thread möchte ich Euch durch mein Orchideenjahr führen und Euch zeitnah zeigen, was bei mir alles blüht.
Dann beginne ich mal, diesen Thread zu füllen.
Ich habe mal bei mir wild durcheinander geknipst.

Phal. Golden Pride


Phal. tetraspis x mariae


Phal. Buena Jewel


Phal. amboinensis NE


Phal. Lovely Marie


Phal. Princess Kaiulani


Phal. Tetrasambo (#1)


Phal. Tetrasambo (#2)


Phal. Orchidview Headliner 'Tiger's Eye'


Phal. Red Jaguar


Phal. Mambo x Marie's Delight (#1)


Phal. Mambo x Marie's Delight (#2)


Phal. hieroglyphica x javanica (hat bisher nur einen Monat Blühpause gemacht!!!)


Phal. Guadalupe Pineda


Phal. Penang Girl


Das ist der ganze Stolz meiner Frau Ruth.
Weiße Multihybride



So viel großes Trara mache ich um meine Pflanzen nicht. Sie stehen fast alle am Wohn- und Schlafzimmerfenster. Da unser Badezimmerfenster rund ist, passet da nur eine Pflanze wirklich gut hin und dort steht mein riesiges Angraecum.
Das Wohnzimmerfenster ist ein Ostfenster und das Schlafzimmer geht nach Westen raus. Da die beiden Fenster eine Spitze bilden, hat eines eine leichte Tendenz Richtung Süden und das andere Richtung Norden. Beide Fenster schattiere ich mit einer dünnen, fast transparenten Gardine. Die Luftfeuchtigkeit ist immer so bei 60 bis 80 %.
Alle Pflanzen stehen in Keramikübertöpfen, in die ich jede Woche (im Winter alle zwei) gieße und nach dem Gießrundgang wieder ausgieße.
Ich dünge mit jedem Gießvorgang. Mein Gießwasser hat 80µS und ich dünge es im Sommer bis zu 800µS auf. Im Winter so auf 200µS. Alle vier bis acht Wochen spüle ich die Töpfe mit Leitungswasser (340µS) durch.


Wohnzimmerfenster:


Und Schlafzimmerfenster samt rotem Vorhang


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.657
zuletzt bearbeitet 10.11.2012

RE: Meine Orchideen - was gerade blüht!

#2 von *gregor* , 04.06.2012 10:32

Danke Brigitte, Waltraud und Tanja .

Wie gesagt, anders, als ordentlich darf ich nicht.

Ich schiebe gleich nochmal Phal. bellina und amboinensis flava und Princess Kaiulani flava hinterher.....






"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.657
zuletzt bearbeitet 10.11.2012

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#3 von *gregor* , 07.06.2012 09:32

Danke
Seit vorgestern ist auch meine recht neue Phal. Macassar aufgeblüht:




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.657

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#4 von *gregor* , 22.06.2012 21:52

Bin wieder mal durch die Bude und habe mal alles geknipst, was ich hier noch nicht gezeigt habe:

Phal. Adyah Prapto:




Phal. Gelblieber 'flava'





Phal. Princess Kaiulani 'flava' #2



Phal. ambo 'flava' #2



Phal. Mambo





vermutlich Phal. violacea alba x pulchra alba





Phal. Ossirah





Phal. violacea alba







Phal. New Wave


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.657

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#5 von *gregor* , 23.06.2012 00:23

Danke Yarek.
Diese Gelblieber hat mich schon Nerven gekostet.....

Ich habe sie als absolute Päppelpflanze gekauft und sie hat eine ganze Zeit gebraucht, um sich gut aufzubauen. Dann habe ich aus Versehen einmal vergessen bei der das Wasser aus dem Übertopf zu schütten und sie stand dann im Winter eine Woche im Wasser. Die Wurzeln waren natürlich hin. Davon hat sie sich aber auch gut erholt und was passiert dann? Durch Schusseligkeit fiel sie mir hin und die Blätter brauen alle in der Mitte durch. (Sie hingen nur an zwei Zipfeln und ich habe sie mit Tesafilm zusammen geklebt). Letztes Jahr hat sie dann ihre Erstblüte gemacht.

das ist die Erstblüte vom letzten Jahr:



Die Haltung der ersten Blüte ist wirklich miserabel, doch da kommen ja noch einige nach.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.657
zuletzt bearbeitet 23.06.2012

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#6 von *gregor* , 23.06.2012 11:18

Habe ich zwar schon gezeigt, aber die Blüten sind hier deutlich besser:


Phal. Red Jaguar


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.657

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#7 von *gregor* , 23.06.2012 12:05

Meine Phal. lueddemanniana ist gerade auf:




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.657
zuletzt bearbeitet 23.06.2012

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#8 von *gregor* , 27.06.2012 19:57

So, ich führe meinen Thread nochmal mit etwas schon gezeigtem fort:





Meine Phal. Ossirah hat sich noch etwas weiter gestreckt

Neu dazu gekommen ist meine Phal. amboinensis x LD's Bear Queen:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.657
zuletzt bearbeitet 27.06.2012

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#9 von *gregor* , 30.06.2012 20:16

So, ich habe mal wieder die Kamera in die Hand genommen und geknipst:

Phal. hieroglyphica alba:





Phal. maculata:





Phal. violacea alba:





Phal. Penang Girl:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.657
zuletzt bearbeitet 30.06.2012

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#10 von Solanum , 01.07.2012 00:04

Die hiero alba ist ganz nett, aber ich finde die maculata und die violacea alba genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.497

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#11 von *gregor* , 01.07.2012 13:36

Vielen Dank Heike.
Die habe ich vor hm.....vier Jahren von Regina Elsner und letztes Jahr hatte sie das erste Mal geblüht und von der Blüte bin ich begeistert. Sie ist in den ersten Tagen richtig grün und wird erst mit der Zeit weiß. Dazu kommt, dass die Blüten ewig halten.

Und weiter geht es hier.
Das ist Phal. mariae x pulchra:






"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.657

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#12 von Conny , 01.07.2012 13:40

Ui Gregor, ganz mein Beuteschema.....super schaut sie aus

Grübel....ich hab doch auch einiges mit pulchra...muß ich sofort mal schaun gehn, denn so etwas fehlt mir auch noch

Oh, freu, ich hab tatsächlich 2 davon.......danke dir für das tolle Blütenfoto, so weiß ich, auf was ich mich freuen kann


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 01.07.2012 13:47

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#13 von *gregor* , 12.07.2012 15:57

So, ich habe schnell nochmal den Fotoapparat raus geholt und ein paar neue Bilder gemacht.

Phal. Gelblieber 'flava'



Phal. Tetrasambo





Phal. Nosa Gold hat auch noch eine Blüte raus gequetscht!



Phal. Malibu Heir x cornu-cervi



Nochmal Phal. Golden Pride, Pflanze 2:



Vermutlich Phal. fimbriata x pallens


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.657

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#14 von SusanneG , 12.07.2012 16:01

Zitat von *gregor* im Beitrag #73
So, ich habe schnell nochmal den Fotoapparat raus geholt und ein paar neue Bilder gemacht.

Phal. Gelblieber 'flava'







LG Susi


SusanneG
SusanneG
Besucher
Beiträge: 350

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#15 von Nightwolf , 12.07.2012 16:13

Die Malibu Heir x cc und die Tetrasambo sind sooooooooooo schön!!!


Nightwolf
Nightwolf


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen