Lonis Orchideenforum

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#46 von Waltraud , 08.09.2012 10:29

Meine Große hat ja Stammfäule , aber sie produziert einige Kindel !


Waltraud
Waltraud

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#47 von Solanum , 08.09.2012 21:39

Brutal, Gregor!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.963

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#48 von Martin , 10.09.2012 15:47

Der Wahnsinn! Super kultiviert, Gregor. Aber wie hast Du sie denn verjüngt? Den Stamm unten abgeschnitten?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 2.912

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#49 von Tilly , 10.09.2012 15:49

Zitat von *gregor* im Beitrag #
Vielen Dank, Conny .
Ich bin total begeistert, dass sie so üppig blüht und das, obwohl ich sie in diesem Frühjahr umgepflanzt und ordentlich verjüngt habe.



Schaut super aus, Gregor. Aber sag mal, was meinst Du mit "verjüngt"?


Tilly
Tilly

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#50 von Markus , 10.09.2012 16:23

Wenn ich mal stellvertretend antworten darf: Damit ist das Einkürzen des Stammes gemeint. Dabei wird mehr oder weniger des alten Stammes abgeschnitten wodurch die Pflanze insgesamt kleiner wird und dadurch jünger erscheint.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.242

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#51 von *gregor* , 10.09.2012 17:42

Danke Euch allen.

Tilly, genau, wie Markus sagt, ich habe von unten ein gutes Stück des Stammes samt Wurzeln abgeschnitten, zwei Blattpaare habe ich dann auch noch entfernt. Nun siteht die Pflanze wieder in einem 14er Topf.

Ich bin da nicht zimperlich, mag es nicht, wenn ich überall so große Töpfe rumstehen habe. Bisher ist mir dabei noch keine Pflanze hops gegangen....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.515

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#52 von Loni , 11.09.2012 06:08

Frau Zeuner macht das auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.402

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#53 von Tilly , 11.09.2012 06:33

Guten Morgen und danke Euch für die Aufklärung.


Tilly
Tilly

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#54 von *gregor* , 22.09.2012 11:56

So....
habe die letzten Blüten hier gar nicht gezeigt, deshalb alle auf einmal.

Phal. corningiana




Phal. Corning's Bell:


Phal. amboinensis x celebensis #1:


#2:


Phal. Spica:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.515

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#55 von Waltraud , 22.09.2012 12:21

Sehr schöne Bilder Gregor , wie immer TOP !


Waltraud
Waltraud

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#56 von *gregor* , 26.09.2012 09:24

Vielen Dank Euch allen. Ich habe auch wieder eine Erstblüte:
Gerade frisch aufgegangen ist meine Phal. David Lim.

Diese Pflanze habe ich vor ... ich weß es nicht mehr genau.... drei oder vier Jahren als Jungpflanze gekauft und sie hat sich stets gut entwickelt. Im letzten Jahr hat sie ihren ersten Blütentrieb gebildet, der aber stehen blieb und nicht zur Blüte kam. In diesem Jahr ist es nun so weit, sie zeigt mir ihre Erstblüte.
Beschildert ist die Pflanze mit Phal. amboinensis flavida green x gigantea.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 1.515

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#57 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2012 09:30

Gefällt mir sehr gut. Die Musterung und der Form ist klasse und das schon bei der Erstblüte!



RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#58 von Conny , 26.09.2012 09:34

Ui @Gregor, für eine Erstblüte genial!


Conny
Conny

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#59 von Waltraud , 26.09.2012 09:53

Klasse Erfolg , da kann man nicht klagen !
Sehr schön ist die Erstblüte , Gregor !


Waltraud
Waltraud

RE: Meine Orchideen -was gerade blüht!

#60 von Irene , 26.09.2012 10:43

Super, Gregor! Ein tolles Ding!


Irene
Irene


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen