Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis mariae

#31 von Loni , 23.03.2012 20:37

Zitat von Pandora
Meine wird dieses Jahr keinen BT machen...die krüppelt vor sich hin...aber sie schiebt neue Wurzeln



Warum das denn Nicole ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis mariae

#32 von Pandora , 23.03.2012 20:38

Willst mal sehen wie die ausschaut??? Da weinste echt!! Ich weiß ja auch noch net hunderpro, ob es auch eine echte wird....da brauch ich noch Geduld...
Mach mal eben Foto....


Pandora
Pandora

RE: Phalaenopsis mariae

#33 von Pandora , 23.03.2012 20:43

So....schön ist anders sag ich dir Loni!
Sie stand einfach zu lange am kühleren Ostfenster..denke mal das es daran lag.


Pandora
Pandora

RE: Phalaenopsis mariae

#34 von *gregor* , 23.03.2012 20:49

Nicole, ist das eine Importmariae? Wie lange hast Du sie schon?
Ich gehe davon aus, dass Du frisch gegossen hast, oder?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phalaenopsis mariae

#35 von SusanneG , 23.03.2012 20:50

Naja, sooo schlecht schaut sie aber auch nicht aus.....
Die Blattschäden schauen ja so aus, als wären sie mechanisch entstanden!?

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phalaenopsis mariae

#36 von Pandora , 23.03.2012 21:00

Ich habe diese mariae von einem Fori von Ingrids Forum. Ich weiß aber nicht mehr von wem! Ja gregor, heute war Tauchtag! Die ist schon recht durstig die gute.Ist alle paar Tage taubtrocken! Sie hängt an der Sonnenseite in erster Reihe.
Ja die Blattschäden sind mechanisch...da war ich wohl zu grob....


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 23.03.2012 21:01

RE: Phalaenopsis mariae

#37 von Pandora , 23.03.2012 21:02

@Gregor ich habe die seit letztem Jahr....bis jetzt hatte sich halt nix getan....aber sie hang halt bis vor ca. 2 Monaten noch drüben am Westfenster...


Pandora
Pandora

RE: Phalaenopsis mariae

#38 von Loni , 23.03.2012 21:04

Du spinnst doch Nicole, die sieht gut aus. Meine haben auch mechanische Schäden, das ist doch halb so wild. Mach dir doch da bitte keinen Kopf !
Stelle sie, wenn du kannst sofort an ein Südfenster, die bringt bestimmt noch einen BT.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis mariae

#39 von Pandora , 23.03.2012 21:09

Zitat von Loni
Du spinnst doch Nicole, die sieht gut aus. Meine haben auch mechanische Schäden, das ist doch halb so wild. Mach dir doch da bitte keinen Kopf !
Stelle sie, wenn du kannst sofort an ein Südfenster, die bringt bestimmt noch einen BT.



Ja ihr zeigt immer so schöne Pflanzen...da kann man schonmal meinen, das diese eine Krücke ist...aber stimmt schon...manchmal ist man halt ein wenig doof inne Birne
Ja die hängt schon an meinem sonnigen Fenster seit ein paar Wochen! Das bekommt ihr echt gut...


Pandora
Pandora

RE: Phalaenopsis mariae

#40 von *gregor* , 23.03.2012 21:11

Uh....habt ihr eure alle soo hell? Meine steht an einem Westfenster. Meine ist gegen zu viel Licht sehr sehr empfindlich. Die Blätter verbrennen bei meiner recht schnell. Meine Fenster sind alle schattiert.

"Warm sollen sie stehen, aber mit dem Licht nicht übertreiben." Das waren die Worte einer sehr sehr orchideenerfahrenen Frau! Seit ich meine etwas weniger hell habe, sind die Blätter viel schöner geworden.

Meine Phal. mariae sah übrigens -als ich sie vor zwei Jahren bekommen habe, schlechter aus, als Deine auf dem Bild. Die wird schon.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phalaenopsis mariae

#41 von Pandora , 23.03.2012 21:14

Noch schlechter als meine?? Himmel....irgendwie ist sie ja mein Augenstern...ich weiß nicht warum. Sie hängt mir echt am Herzen. Ich finde das die mariae einer der schönsten NF ist. Na dann werd ich mal abwarten..und hoffen..
Gregor, sie hängt am Südwestfenster! Im Moment steht die Sonne erst so gegen 14 Uhr auf dem Fenster! Im Hochsommer ist der Winkel der Sonne noch steiler! Die wird allso nicht gegrillt! Hängt dann halt schon hell.


Pandora
Pandora

RE: Phalaenopsis mariae

#42 von Loni , 23.03.2012 21:26

Gregor, ich habe meine alle am Südfenster und Südwestfenster und denen geht es sehr gut. Allerdings sind meine Fenster ja auch durch die Folie geschützt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae

#43 von Kati84 , 23.03.2012 21:57

Ich hab ja nur Nordwestfenster, aber die Lucke-mariae steht dort in erster Reihe, klebt praktisch mit den Blättern am Fenster. Im Sommer hatte sie dort sogar einen leichten Sonnenbrand bekommen.

Übrigens, Pandi: Meine eine ambo sieht auch so aus von den Blättern her. Ich denke, manche Pflanzen sind einfach an den Blättern etwas emfindlicher. Manch eine kann man ruhig mal bissl grober behandeln, andere sind halt Weicheier.

Edit: Wie seid ihr denn hier drauf?


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 23.03.2012 21:58

RE: Phal. mariae

#44 von bertram , 23.03.2012 22:20

Meine treibt auch einen neuen Blühtrieb und ist an den drei alten auch wieder aktiv!
Sie steht warm bei Kunstlicht, 1x Fluora und 1x Daylight 840 LSR.


bertram
bertram

RE: Phal. mariae

#45 von Kati84 , 31.03.2012 12:02

Die sehen aber auch beide noch recht klein aus. Oder meine ich das nur?

Bei meiner habe ich heute entdeckt, dass die 2 Minispitzen definitiv 2 BTs werden! (Bilder kann ich erst später einstellen, der Akku läd grad auf). Bei dem rechten BT war das ja schon von Anfang an klar, bloß links das Miniding sah eher wie eine Wurzel aus. Aber heute hab ich gesehen, dass sich die Spitze vorne teilt, es also auch ein BT wird. *freu*


Kati84
Kati84


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz