Lonis Orchideenforum

RE: Pleione

#91 von Birgit22 , 05.05.2026 20:36

Mit Deinen tollen Bildern kann ich um Längen nicht Schritt halten, die Blüten kommen ziemlich verteilt, 3 sind schon auf, 2 öffnen sich in den nächsten Tagen und vermutlich kommen noch 2 weitere, aber das dauert noch.
Es sind wirklich hübsche Blüten:
Pleione Tongariro

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#92 von Tobs30 , 23.07.2026 20:56

So sehen die Pleionen im Sommer aus. Eher unscheinbar und irgendwie ein bisschen langweilig. Aber je besser sie wachsen, desto mehr Blüten im nächsten Jahr!

Liebe Grüße, Tobi 😉

Tobs30
Tobs30
Mitglied

#93 von Schönbrunnerin , 28.07.2026 11:29

hab auch mal ein Foto von meinen gemacht und geb mir Mühe sie dieses Jahr besser zu füttern.
Die Blütenfülle war dieses Jahr doch eher mau

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#94 von Birgit22 , 29.08.2026 15:08

Dani, Deine Pleionen sehen ja umwerfend stark aus, die hast Du offensichtlich super gefüttert.

Und hier liefere ich ein Bild von meinen nach
Ganz links: P. formosana, dieses Frühjahr gekauft. Es waren eher kleinere Bulben und so hat nur eine geblüht. Die haben sich aber übers Jahr gut entwickelt, da hoffe ich für nächstes Jahr auf mehr.
Dann P. Glacier Peak. Die ist Opfer meine Unaufmerksamkeit im Frühjahr. Sie war zu starkem Frost ausgesetzt und die meisten Blütenansätze sind erfroren. Damit kommen da auch keine kräftigen neuen Bulben, nur bei denen, die wirklich geblüht haben. Großes Seufz.
Der nächste kleine Topf ist ein Experiment: ich habe die Bulbillen vom letzten Jahr rein gesetzt. Die haben schier ewig gebraucht, bis da was passierte, aber schlussendlich haben sie sich gut entwickelt. Da sind richtige kleine Bulben draus geworden. Bis die blühen, dauert es aber sicher noch.
Und ganz rechts außen P. Tongariro von Toby. Ist prima gekommen, und so hoffe ich auf eine schöne Blütenpracht im Frühjahr

Übrigens hat mich meine Schwägerin beim Anblick der Blätter gefragt, ob ich denn jetzt auch noch Kokospalmen züchten würde.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.08.2026

#95 von Schönbrunnerin , 01.09.2026 11:16

die sehen gut aus Birgit!
bei mir haben die Bulbillen auch eeewig gebraucht bis da mal was kam.
Einiges sind auch hops gegangen, aber ein paar sehen gut aus.

Ich finde auch immer die haben was von Schusterpalmen

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz