Lonis Orchideenforum

Blattläuse

#1 von *Simone* , 03.04.2012 13:34

Brauche unbedingt Eure Hilfe....

Seit einigen Tagen entdecke ich einige dieser Viecher meist auf dem Substrat, worin sie sich sehr schnell wieder verstecken. Ich tippte auf Thripse.....
Heute habe ich zum Glück mal eines zu fassen bekommen (was sehr schwer ist, da sie sehr flink sind) zwar besitzen sie Flügel, aber ich habe sie nur krabbelnd entdeckt

Hier also mal das zerquetschte Etwas.... Thrips?

Bild/ Link nicht mehr verfügbar!

Schärfer geht leider die Aufnahme nicht.... die Grenzen der Kamera...

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 20.11.2022

RE: Was ist das?

#2 von *Simone* , 03.04.2012 13:45

hmm nach googeln tippe ich jetzt auf Trauermücke?


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Was ist das?

#3 von Conny , 03.04.2012 14:00

Ja Simone, es handelt sich um Trauermücken. Sie sind sehr klein und fliegen eigentlich nur selten. Eher wuseln sie tif im Substrat rum, wo sie ihre Eier legen, aus denen dann die Larven schlüpfen, welche sich übers "alte, feuchte" Substrat hermachen.
Sie können zu einer richtigen Plage werden,(bei zuvielen Larven gehen diese (denke ich) auch ans Wurzelwerk) deshalb sind Gelbstecker angebracht, da die Mücken gelb lieben und magisch angezogen werden. Ich persönlich mische meinem Tauchwasser einige Tropfen Neudorff Mückenfrei dazu. Es gibt Befürworter und Gegner (bringt eh nix). ich schwöre drauf, denn die Tropfen im Tauchwasser haben dafür gesorgt, daß ich, wenns mal hoch kommt, eine pro Woche entdecke.


Conny
Conny

RE: Was ist das?

#4 von Jensli , 03.04.2012 14:11

Ich bin vom Neudorff Mückenfrei umgeschwenkt zum Lizetan 3 in 1.
Tabletten nach Dosierungsanleitung zweimal hintereinander ins Tauchwasser gegeben und nie wieder eine Mücke gesehen. Die braunen, asiatischen Tausendfüssler rafft es auch gleich dahin. Und alles andere gleich mit (außer Spinnmilben natürlich).
Es lebe die chemische Keule...


Jensli
Jensli

RE: Was ist das?

#5 von Conny , 03.04.2012 14:42

Da bleib ich lieber bei den natürlichen Bakterien Jens. Zuviel Chemie muß ich auch nicht haben.


Conny
Conny

RE: Was ist das?

#6 von Jensli , 03.04.2012 14:54

Zitat von biki
Da bleib ich lieber bei den natürlichen Bakterien Jens. Zuviel Chemie muß ich auch nicht haben.



Nicht du sollst darin baden, sondern deine Orchideen...


Jensli
Jensli

RE: Was ist das?

#7 von beatrix , 03.04.2012 15:07

Eine einzelne Trauermücke ist noch kein Drama. Ich habe immer ein paar Gelbtafeln von Neudorff im Zimmer und außerdem fleiischfressende Pflanzen (Kannenpflanze, Sonnentau).


beatrix
beatrix

RE: Was ist das?

#8 von nise , 03.04.2012 16:44

Ich hatte mir die Viecher mal über grobe Rindenstücke eingefangen, die ich bei EBay gekauft hatte.
Bis ich die wieder los hatte... Gelbtafeln haben da gut geholfen.
Seitdem kommt fast jedes Substrat erstmal in die Mikrowelle, danach lebt da nix mehr.
Außer Seramis, da hatte ich noch keine Fliege drin.
Da ich die Töpfe oft gut durchtrocknen lasse, habe ich keine Probleme mit den Fliegen.


nise
nise

RE: Was ist das?

#9 von *Simone* , 03.04.2012 20:54

Ich danke euch allen
Ich bin echt froh, dass es nur die Trauermücke ist. Viele habe ich nicht entdeckt, Gelbsticker stecken jetzt wieder.

Zu feucht steht hier nix, eher durch das neue Substrat sehr trocken. Und das wird wohl die Ursache sein, einmal nicht beim üblichen Händler gekauft, schon Tierchen eingefangen. Danke für den Tip mit der Mikrowelle, nise. Werde ich ab jetzt beachten.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Was ist das?

#10 von Chris , 27.07.2019 08:49

Bei mir leben inzwischen auch schon einige Trauermücken, nicht so viele, dass sie sehr nerven, aber doch genug, um die Fensterbänke zu bevölkern. Derzeit arbeite ich mit Gelbsteckern, ein paar Drosera habe ich mir jetzt auch zugelegt, aber die sind doch eher standortgebunden (brauchen viel Sonne). Ich habe gelesen, dass Neudorff Stechmücken-Frei im Gießwasser Abhilfe schaffen soll. Hat jemand damit Erfahrung bzw. andere Alternativen parat?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Was ist das?

#11 von gertrudchen , 27.07.2019 10:44

Ich bin sie mit Nematoden losgeworden.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Was ist das?

#12 von Chris , 12.04.2020 15:44

Wir haben schönes Wetter und das Ungeziefer kommt.

Es betrifft zwar keine Orchidee, aber eventuell kann mir doch jemand sagen, was sich da seit ein paar Tagen auf meiner Brombeere angesiedelt hat. Ich spritze die Dinger seit vorgestern mit Spülmittel-Öl-Wassergemisch ab, aber das dürfte nicht reichen, denn am nächsten Tag sonnt sich eine neue Kolonie. Sieht nach irgendeiner Lausart aus?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Was ist das?

#13 von Coldcase , 12.04.2020 15:52

Hallo Chris ,
bist du sicher , dass diese weissen Dingelchen sich bewegen ? Das könnten auch Häutungen von Blattläusen sein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 12.04.2020

RE: Was ist das?

#14 von Ilona.J , 12.04.2020 16:08

Sylvia hat Recht. Da braucht man sich keine Sorgen machen. Die saugen nix mehr. Es sind nur die Hüllen von Blattläusen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Was ist das?

#15 von Chris , 12.04.2020 16:15

Tatsächlich - ich habe gerade nochmal nachgesehen und das hier gefunden:

Wie werde ich die ohne schwere Mittel los? Täglich absprühen? Immerhin würde ich etwaige Brombeeren ganz gerne essen. Mir wurde empfohlen, Lavendel daneben zu setzen. Bringt das etwas?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz