Lonis Orchideenforum

Vandeen topfen

#1 von Loni , 23.02.2012 16:48

Hi User, ich habe heute meine ganzen Vandeen in Töpfe gesetzt, weil ich einfach das Sprühen satt hatte.
Letztes Jahr habe ich meine Vandeen im Oktober wie immer unter die Zusatzbeleuchtung hinter das Sofa gestellt. Die Sommerfrische war zu Ende, es wurde zu kalt und wie jedes Jahr kamen sie ins warme Wohnzimmer zum überwintern.
Jetzt habe ich ja jahrelang meine Vandeen immer an den Fenstern hängen gehabt und sie jeden Morgen von den Fenstern abgehangen , gesprüht, abtrocknen lassen, wieder an die Fenster gehängt. Damit ist es aber nicht getan. Folie auf den Tisch auslegen damit kein Wasser den Massivholztisch schädigen kann. Handtücher und Behälter und dann noch den Sprüher bereitstellen. Tauchen / Sprühen, warten bis sie alles gut genug abgetropft haben, dann wieder alles wegräumen.
Ich hatte es so dermaßen satt ( musste monatelang 10 Stunden jeden Tag arbeiten ) , hatte einfach die 1 Stunde pro Morgen nicht mehr übrig.

Dann hatte ich noch 2 große grüne Wannen übrig, die ich kurzerhand hinter das Sofa stellte und da einfach meine Vandeenkörbchen drin gebunkert habe.
Dann gab es nur sporadisch einmal pro Woche Wasser oder auch nur alle 2 Wochen mal Wasser. Ich goss solange Wasser in den grünen Behälter dass die Körbchen so ca. 1 - 1,5 cm im Wasser standen , das Körbchen sich mit Wasser voll saugte und auch die Wurzeln die zwangsläufig im Wasser standen. Das Wasser ist dann erst nach ein paar Tagen nach und nach verdunstet. Sie standen jetzt 5 Monate ohne sie einmal zu bewegen da hinten drin. So sah das dann aus:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Dann ging es ans Umtopfen. Ich hatte ehrlich gesagt schon etwas Angst, ich dachte die Wurzeln sehen unten bestimmt verheerend aus.
Von wegen, man kann bei fast allen sehen, dass nur die ältesten, dünnsten Wurzeln matschig sind, aber auch davon nicht sehr viele.

Vanda tessellata x denisoniana im Korb seit 23.10.10.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Getopft heute in einen 17'er.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Vanda tessellata ( Hybride rot ) im Korb seit 20.02.10.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Getopft heute in einen 17'er

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Vanda " Wild Cherry " im Korb seit 25.03.09.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Getopft heute in einen 17'er.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Hier mal meine Vanda tessellata alba , seit 18.11.09 im Korb.
Auch hier nur die ganz alten Wurzeln, die dünnsten sind kaputt, aber nicht die ganz fetten.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Pflanze macht mich noch wahnsinnig mit ihren Kindeln. 7 bis jetzt an der Zahl. Eines habe ich letztes Jahr schon abgenommen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Und dieses heute. 2 richtig lange Wurzeln , über 20 cm lang, beide.

Letztlich sind es 3 Pflanzen die zusammen sitzen. 3 sind jetzt noch an der Mama dran, jedoch noch nicht gut bewurzelt.
Geblüht hat sie noch nicht. Ich werde sie dieses Jahr mal so richtig quälen, mal sehen, ob ich die nicht zum blühen bringe.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Getopft heute in einen 17'er.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Mama mit Drilling der in einem 10'er sitzt.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Drilling.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Und die ist der Hammer echt. Vanda tessellata Hybride ( grün ) seit 28.12.09 im Korb. Ich dachte nicht, dass ich die aus ihrem Korb raus bekomme.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Wurzeln vom feinsten.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Mit Müh und Not ( ein 20'er wäre viel besser gewesen aber leider keiner da ) in einen 17'er Topf gesetzt heute.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ein bisschen Substrat habe ich zwischen rein bekommen. Aber nicht viel.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die ganze Flotte.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ich werde sie jetzt einfach mal im Topf versuchen, mal sehen, wie es ihnen gefällt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 11.01.2018

RE: Vandeen topfen

#2 von Usel , 23.02.2012 17:38

@ Loni - das sieht doch sehr gut aus und so sind sie wirklich pflegeleicht!
Ich habe allerdings gerade bei den großen Töpfen löcher seitlich rein gemacht. Denn bei den großen Pötten hatte ich dann Probleme mit dem Durchtrocknen, bzw. Durchlüften.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Vandeen topfen

#3 von Loni , 23.02.2012 17:58

Da könntet du Recht haben Usel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeen topfen

#4 von susu , 23.02.2012 18:13

@ Loni
Wow! Was für Wurzeln! Nächsten Winter möchte ich auch ne Ecke mit Zusatzbeleuchtung haben.
Ich würde auch Löcher in die Töpfe machen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Vandeen topfen

#5 von Waltraud , 23.02.2012 18:48

Ganz fleißig warst du da .
Die Wurzeln sehen doch super aus , die Wanne dürfte ihnen gut bekommen haben .
Und Arbeit hast du jetzt auch weniger !


Waltraud
Waltraud

RE: Vandeen topfen

#6 von mom01 , 23.02.2012 19:37

Na also, super Loni !!! Ich bin stolz auf Dich, dass du Dich dazu durchgerungen hast!

Bis auf 2 habe ich alle so wie Du jetzt, allerdings mit 10er Holzbohrerlöchern in den Töpfen. Klappt prima, nur noch alle 2-4 Tage (Im Winter) während des Frühstücks in einen oder 2 Eimer Wasser stellen für ein paar Minuten, auf die Spüle zum Abtropfen, fertig.

Genieße Deine Mehrfreizeit - aber mach vorher noch große Löcher in die Töpfe!!! Ich würde vorsichtig, so wie sie jetzt sind, reinbohren (ohen austopfen).


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Vandeen topfen

#7 von Loni , 23.02.2012 19:47

Die topfe ich nicht mehr aus. Soll GG mit Bohrer ein paar Löcher reinmachen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeen topfen

#8 von mom01 , 23.02.2012 19:48

Genau !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Vandeen topfen

#9 von Waldi , 24.02.2012 09:05

Es gibt ja mehrere, die ihre Vandeen in Töpfen halten. Ich hab´ mich noch nicht so recht getraut. Schaut aber echt gut aus, bei Dir.
Dass da ein paar Wurzeln dabei sind, die kaputt sind, finde ich nicht tragisch. Auch bei aufgebundenen Vandeen geht mal die eine oder andere Wurzel kaputt. Und es sind ja noch viele Wurzeln in sehr gutem Zustand übrig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vandeen topfen

#10 von Loni , 24.02.2012 10:06

Genau Waldi. Ich habe ja schon 5 Jahre Vandeen und ich dachte mir, ich trau mich da mal dran. Ich werde aber weiter berichten, von Erfolgen und Misserfolgen ( hoffe ich jedoch nicht ).


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeen topfen

#11 von Schönbrunnerin , 24.02.2012 10:13

ich hab hier leider mit Lonis-Körbchenmethode gar keine Erfolge.
Musste erst vor 3 Wochen eine daraus retten - bisher tu ich mir mit den Glasvasen leichter.
ich glaube dass ich bei den Körbchen mit dem Tauchen zu schleißig war


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Vandeen topfen

#12 von Waldi , 24.02.2012 13:20

Meine Vandeen sind immer noch in Körben, (die erste die ich bekam war ein Geschenk von meinem Freund und die ist natürlich was besonderes) weil ich immer Angst hatte, dass ich dann zu viel gieße oder die Wurzeln zu wenig Luft bekommen. Sie werden jeden 2. Tag getaucht und das funktioniert ganz klasse.
Vandeen sind halt so schön, mir geht aber schon ein bischen der Platz dafür aus. In Töpfen könnte ich die eine oder andere noch unterbringen.

Glasvasen hab´ ich nur einmal ausprobiert, das war furchtbar. Total unhandlich und die Sauerei ...

Aber schon sehr interessant, wie jeder mit was anderem am Besten zurechtkommt.

Zitat von Loni
.... von Erfolgen und Misserfolgen ( hoffe ich jedoch nicht ).



Von den Erfolgen bitte schon, und ich wünsch´ Dir, dass Misserfolge ausbleiben!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vandeen topfen

#13 von Loni , 24.02.2012 17:50

Danke Waldi, das hoffe ich auch. Aber wir werden sehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vandeen topfen

#14 von # Andrea # , 24.02.2012 21:03

Loni das sieht echt sehr gut aus. Ich habe gerade nen Kriegsfuß mit meinen 4en.
Hatte sie in diesen großen, hohen Glasvasen. Aber wann immer die Wurzeln angestupst sind, haben sie mit wachsen aufgehört.
Momentan bin ich etwas ratlos, wie man es am besten macht.
Da gibt es doch so Tontöpfe mit oben so Lochrand drin, wer benutzt die von Euch und kann mir jemand das mal so zeigen?
Oder vlt. ein Glasgefäß ziemlich flach ........ ich habe keine Ahnung.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Vandeen topfen

#15 von Solanum , 24.02.2012 21:48

Ich habe nur zwei Vandeen, die ich schon immer getopft halte. Meine Vanda coerulescens habe ich nach dem Kauf (im Körbchen) getopft, sie wächst gut und hat schon 2x geblüht.

Meine Vanda tricolor var. suavis alba war schon beim Kauf getopft, ich habe sie nur irgendwann in Seramis Orchideensubstrat umgetopft, weil sie eine Weile chronisch zu trocken war. Deshalb hat sie auch so viele Wurzeln zugelegt:





Jetzt warte ich immer noch auf Blüten...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695
zuletzt bearbeitet 24.02.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz