Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wilsonii

#526 von Solanum , 08.06.2026 18:01

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#527 von Bernd , 08.06.2026 18:08

Zitat von MartinaL im Beitrag #524
Danke für die Info Bernd,
Du hast die aber schon in der Vitrine, oder? Ich hab mal die älteren Beiträge hier gelesen und Jasmina hält wohl welche auch ganz normal im Zimmer. Scheint auch zu gehen, aber ich habe ja nun Möglichkeiten ☺️

Mein Pflanzen hängen schattiert unter dem Dach vom Wintergarten Martina.
Die Luftfeuchte ist nachts hoch, circa 80 bis 90%, aber am Tag geht sie bei Sonne runter auf 50%. Ich denke im Zimmer wachsen die auch.
Wenn du sie topfen willst, sollte das Substrat nicht zu grob sein. Ich verwende reine Rinde, damit es nicht zu lange feucht bleibt.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.06.2026

#528 von Maria , 06.07.2026 20:27

Ich hatte meine Phal. aff. wilsonii White Form New auch schon zwei Jahre im Terrarium und es ist nichts weitergegangen. Schließlich habe ich mich vor kurzen entschlossen sie zu topfen. Da ich die Kleinen schon in Kokos und in Rinde gehabt habe und es auch nicht so richtig gut geklappt hat, habe ich diesmal Steinwollwürfel genommen, aus dem hatte ich es auch schon bei anderen gute Erfolge gesehen.
Und bei mir geht es jetzt auch mal Vorwärts. Die Farbe die die Würfel von den Algen bekommt ist für mich allerdings sehr Gewöhnung bedürftig.
Das beste ist allerdings der tolle Duft der Blüten.

Phal. aff. wilsonii White Form New

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#529 von Birgit22 , 06.07.2026 20:40

Wunderschön...
Und die Algen (oder ist es doch Moos?) Find ich gar nicht schlimm.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz