Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#346 von OrchKnit , 20.12.2025 22:45

Diese Blüte ist sehr schön.


OrchKnit
OrchKnit
Mitglied
Beiträge: 202

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#347 von jens , 21.12.2025 08:44

Meine aufgebundenen Pflanzen haben auch wieder angesetzt, die erste Blüte ist offen!







Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.566

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#348 von OrchKnit , 21.12.2025 09:44

Die Blüte ist auch hübsch.
Hab ich richtig gezählt, dass da 4 Pflänzchen aufgebunden sind?


OrchKnit
OrchKnit
Mitglied
Beiträge: 202

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#349 von jens , 21.12.2025 11:08

Danke Birgit, 5 müssten es sein!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.566

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#350 von jens , 31.12.2025 10:38

Es öffnen immer mehr Knospen!







Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.566

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#351 von blubber , 22.01.2026 18:14

Bei mir blühen mittlerweile auch 2 lobbii...



Phal. lobbii ‚Pink‘ x ‚Pink with yellow Lip‘
Kurz nach dem Aufblühen und dann ca. 10 Tage und 14 Tage später.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 554

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#352 von Bernd , 14.02.2026 22:15

Bei mir blüht jetzt auch die erste meiner Pflanzen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#353 von Bernd , 22.02.2026 22:12

Jetzt blüht eine Phalaenopsis lobbii var. flava.

Eigentlich blühen meine verschiedenen lobbii mehr oder weniger zeitgleich.
Dieses Jahr ist aber alles leicht durcheinander, die eine blüht, und andere fangen eben erst an BT zu treiben.
Da alle fast identische Bedingungen haben liegt das nicht an der Kultur.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#354 von jens , 23.02.2026 11:41

Die Pfl.fängt wieder an zu blühen!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.566

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#355 von Lumi , 27.02.2026 08:03

Meine eine lobbi hat dieses Jahr irgendwie was ganz komisches gemacht. Die Lippe war irgendwie verkümmert, aber bei allein drei Blüten. Sie sah schon fast wie eine Hybride aus



Letztes Jahr war aber alles normal

[[File:Groß (IMG_1683).png|none|auto]]

Mal schauen, wie‘s nächstes wird, wenn’s zu häufig passiert, dann ist sie wahrscheinlich kein Kandidat für Kapseln


Just call me Lumi

Angefügte Bilder:
Groß (IMG_1683).png  

Lumi
Lumi
Mitglied
Beiträge: 121
zuletzt bearbeitet 27.02.2026

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#356 von blubber , 27.02.2026 08:11

Die Blätter sehen doch auch so komisch aus. Auch bei der Pflanze in der oberen linken Ecke. Schon nach Schädlingen geschaut!? Tripse z.B.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 554

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#357 von Lumi , 27.02.2026 08:17

Die Blätter sind in Ordnung, das ist eine Mischung aus Nässe, die glänzt und Kalk. Ich hab seit etwa anderthalb Jahren kein Zugang mehr zu Regenwasser und ich benutzte einfach mein sehr hartes Leitungswasser. Nicht ideal, aber bisher machen das alle mit.

Ich dünge aber auch kaum bis gar nicht, da das Wasser ja so hart ist. Daher sind neue Blätter bei mir sehr häufig kleiner gerade

RO-Anlage kommt aber!


Just call me Lumi


Lumi
Lumi
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#358 von Bernd , 07.03.2026 23:10

Die Phalaenopsis lobbii pink blüht, und der Duft ist phantastisch.






Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#359 von Solanum , 08.03.2026 00:01

Die Färbung auch! Wonach duftet sie denn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#360 von Bernd , 08.03.2026 22:29

Zitat von Solanum im Beitrag #359
Die Färbung auch! Wonach duftet sie denn?

Ähnlich wie Phalaenopsis thailandica würde ich sagen Heike, lässt sich schlecht beschreiben.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz