Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#1036 von calfpie , 17.01.2026 05:12

Dies ist mein zweiter Versuch mit einer Schilleriana und sie blüht zum ersten Mal… Mir gefällt die Form überhaupt nicht. Ich hoffe, sie ändert sich mit der Zeit, denn ich hätte mir wirklich eine gewünscht, die der Wildform ähnelt.

Blumen wachsen ruhig, immer wieder

Angefügte Bilder:
IMG_0198.jpg  

calfpie
calfpie
Besucher
zuletzt bearbeitet 17.01.2026

#1037 von calfpie , 22.01.2026 12:25

Und ja die Blütenblätter und Kelchblätter entfalteten sich richtig und es ist viel viel besser 🥳

Blumen wachsen ruhig, immer wieder

Angefügte Bilder:
IMG_0410.jpeg   IMG_0411.jpeg  

calfpie
calfpie
Besucher

#1038 von bernhardw , 23.01.2026 15:39

Eine Pflanze mit drei Blüten, noch von Janke

Viele Grüße

Bernhard

bernhardw
bernhardw
Mitglied

#1039 von Ute , 25.01.2026 14:42

Phal. schilleriana Fragrance blüht auch zum ersten Mal bei mir. Leider duftet sie nicht so stark wie ich es erhofft habe.

Live long stay blessed
Herzlichst
Ute

Ute
Ute
Mitglied

#1040 von Fabi , 25.01.2026 18:05

Ich war die Tage mal wieder in Schwerte und da blühten auch bereits einige kleine Phal. schilleriana. Darunter waren auch welche mit dem Zusatz "Fragrance", aber ich konnte auch keinen Duft feststellen. Eventuell waren die Bedingungen nicht ganz optimal für eine ausgeprägten Duft (bei manchen hier im Forum scheint das ja durchaus ein Faktor zu sein), aber ich konnte wirklich bei keiner einzigen Pflanze auch nur den Hauch eines Duftes wahrnehmen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#1041 von Lumi , 25.01.2026 18:14

Also, das könnte nur ich sein, aber für mich duften schillerianas generell sehr schlecht in eingeschlossen Räumen. Wenn ich aber das Fenster aufmache oder die Pflanze rausnehme, dann gehts in der Regel los.

Vorletztes Jahr hab ich in Dresden eine schilleriana gekauft, die wirklich stark geduftet hatte, daheim ist der Duft aber nahezu verschwunden und kommt nur raus, wenn ich die Pflanze wie oben behandele. Es muss aber wirklich Frischluft sein, ein Ventilator für einfache Luftumwälzung funktioniert leider nicht

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Mitglied

#1042 von Fabi , 25.01.2026 18:19

Also ich hatte schonmal eine Phal. schilleriana die auch hier auf der Fensterbank ohne Hilfsmittel geduftet hat und auch in den Schwerter Gewächshäusern habe ich schon duftende Exemplare "angetroffen".
Das generelle Auftreten des Duftes und die Intensität desselbigen bei Phal. schilleriana ist wohl leider nicht so berechenbar wie bei manchen afrikanischen Orchideen (Angraecum, Aerangis und Co.), die zuverlässig abends duften, oder beispielsweise wie bei Phal. corningiana, die ja immer vormittags duftet.

Ich bestehe daher bei Phal. schilleriana daher definitiv darauf, dass die Pflanze beim Kauf deutlich wahrnehmbar duftet oder zumindest eine sehr ansprechende, herausstechende Blüte hat.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#1043 von Maria , 01.02.2026 08:35

Meine schilleriana blüht bei mir zum zweiten mal. Sie ist inzwischen etwas unhandlich geworden aber ich liebe sie dafür.
Sie steht am Boden vor den Orchideenregal. Gepflegt wird sie wie alle anderen.

Phal. schilleriana

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#1044 von Solanum , 01.02.2026 09:19

Die ist einfach nur glorreich!! Das haben die also rausgezüchtet, als sie all diese dunklen und/ oder mopsigen Blüten gezüchtet haben! Da kann man sich nur an den Kopf greifen!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#1045 von Maria , 01.02.2026 09:40

Ja das finde ich auch. Ich habe sie gerade bestäubt, jetzt muss man warten was draus wird.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#1046 von Birgit22 , 01.02.2026 09:41

Ich habe in dem letzten Tagen mehrfach daran gedacht, wann Du Deine schilleriana zeigst....... Wahnsinn ist das eine wunderschöne, wunderschöne, wunderschöne Pflanze.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1047 von Schönbrunnerin , 05.02.2026 07:16

Die ist der absolute Hammer Maria! Wahnsinnig toll!

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#1048 von Juliart , 05.02.2026 09:09

Wow was für eine tolle Pflanze

Liebe Grüße,
Juli

Juliart
Juliart
Mitglied

#1049 von Solanum , 09.02.2026 22:55

Meine beiden schillerianas haben auch kürzlich geblüht Die Sabah hat leider einige Knospen verloren, weil ich wohl zu scharf gelüftet habe, und dann hat sie ihre Blüten verfrüht verloren, weil ich sie bestäubt habe...

schilleriana "Chin Yeoh"

schilleriana Sabah

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#1050 von Ute , 10.02.2026 11:25

Bei mir blüht auch eine weitere Phal. schilleriana, und zwar Phal. schilleriana MSH

Live long stay blessed
Herzlichst
Ute

Ute
Ute
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz