Dies ist mein zweiter Versuch mit einer Schilleriana und sie blüht zum ersten Mal… Mir gefällt die Form überhaupt nicht. Ich hoffe, sie ändert sich mit der Zeit, denn ich hätte mir wirklich eine gewünscht, die der Wildform ähnelt.
Dies ist mein zweiter Versuch mit einer Schilleriana und sie blüht zum ersten Mal… Mir gefällt die Form überhaupt nicht. Ich hoffe, sie ändert sich mit der Zeit, denn ich hätte mir wirklich eine gewünscht, die der Wildform ähnelt.
Blumen wachsen ruhig, immer wieder 
| Beiträge: | 35 |
Und ja die Blütenblätter und Kelchblätter entfalteten sich richtig und es ist viel viel besser 🥳
Blumen wachsen ruhig, immer wieder 
| Beiträge: | 35 |
| Beiträge: | 876 |
| Beiträge: | 852 |
Ich war die Tage mal wieder in Schwerte und da blühten auch bereits einige kleine Phal. schilleriana. Darunter waren auch welche mit dem Zusatz "Fragrance", aber ich konnte auch keinen Duft feststellen. Eventuell waren die Bedingungen nicht ganz optimal für eine ausgeprägten Duft (bei manchen hier im Forum scheint das ja durchaus ein Faktor zu sein), aber ich konnte wirklich bei keiner einzigen Pflanze auch nur den Hauch eines Duftes wahrnehmen.
Liebe Grüße,
Fabian
| Beiträge: | 4.003 |
Also, das könnte nur ich sein, aber für mich duften schillerianas generell sehr schlecht in eingeschlossen Räumen. Wenn ich aber das Fenster aufmache oder die Pflanze rausnehme, dann gehts in der Regel los.
Vorletztes Jahr hab ich in Dresden eine schilleriana gekauft, die wirklich stark geduftet hatte, daheim ist der Duft aber nahezu verschwunden und kommt nur raus, wenn ich die Pflanze wie oben behandele. Es muss aber wirklich Frischluft sein, ein Ventilator für einfache Luftumwälzung funktioniert leider nicht
Just call me Lumi 
| Beiträge: | 121 |
Also ich hatte schonmal eine Phal. schilleriana die auch hier auf der Fensterbank ohne Hilfsmittel geduftet hat und auch in den Schwerter Gewächshäusern habe ich schon duftende Exemplare "angetroffen".
Das generelle Auftreten des Duftes und die Intensität desselbigen bei Phal. schilleriana ist wohl leider nicht so berechenbar wie bei manchen afrikanischen Orchideen (Angraecum, Aerangis und Co.), die zuverlässig abends duften, oder beispielsweise wie bei Phal. corningiana, die ja immer vormittags duftet.
Ich bestehe daher bei Phal. schilleriana daher definitiv darauf, dass die Pflanze beim Kauf deutlich wahrnehmbar duftet oder zumindest eine sehr ansprechende, herausstechende Blüte hat.
Liebe Grüße,
Fabian
| Beiträge: | 4.003 |
Liebe Grüße, aus Österreich Maria
Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
| Beiträge: | 2.228 |
Die ist einfach nur glorreich!!
Das haben die also rausgezüchtet, als sie all diese dunklen und/ oder mopsigen Blüten gezüchtet haben! Da kann man sich nur an den Kopf greifen!
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.424 |
Ja das finde ich auch.
Ich habe sie gerade bestäubt, jetzt muss man warten was draus wird.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria
Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
| Beiträge: | 2.228 |
Ich habe in dem letzten Tagen mehrfach daran gedacht, wann Du Deine schilleriana zeigst....... Wahnsinn ist das eine wunderschöne, wunderschöne, wunderschöne Pflanze. 

Birgit
| Beiträge: | 1.524 |
Die ist der absolute Hammer Maria! Wahnsinnig toll!

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)
| Beiträge: | 2.272 |
| Beiträge: | 199 |
| Beiträge: | 12.424 |
| Beiträge: | 852 |