Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#1021 von Sandrinchen , 25.12.2025 15:14

Der Vollständigkeit halber hier nochmal mein Schätzchen mit allen Blüten.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 980
zuletzt bearbeitet 25.12.2025

RE: Phal. schilleriana

#1022 von Birgit22 , 25.12.2025 15:19


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.531

RE: Phal. schilleriana

#1023 von Jasmina , 25.12.2025 16:29

Sehr schön, Sandra.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.775

RE: Phal. schilleriana

#1024 von Sandrinchen , 26.12.2025 10:18

Lieben Dank euch 😊


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 980

RE: Phal. schilleriana

#1025 von Walter55 , 07.01.2026 14:39

Erstblühte meiner Phal. schilleriana ( Silver Leaves ) , die bei mir im März 25 eingezogen ist.
Kultiviert wird sie in Rinden Spagnum Gemisch im 8 cm Topf.




Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 597

RE: Phal. schilleriana

#1026 von Birgit22 , 07.01.2026 14:55

Oh, die finde ich sehr hübsch.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.531

RE: Phal. schilleriana

#1027 von Feloni , 07.01.2026 15:17

Oh die ist wunderschön. Wo hast Du sie her?


Feloni, Felona


Feloni
Feloni
Mitglied
Beiträge: 214

RE: Phal. schilleriana

#1028 von Juliart , 07.01.2026 15:46

Die ist wirklich toll Walter. Die Blattzeichnung und die hellrosa Blüten passen so schön zusammen. Duftet sie denn auch?

@Feloni Ich bin zwar nicht Walter aber gucke mal bei Orchibias oder Schwerter


Liebe Grüße,
Juli


Juliart
Juliart
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. schilleriana

#1029 von Walter55 , 07.01.2026 17:02

Vielen Dank ! Birgit , Juli und Philipp

Philipp ! Die ist von Orchibias, war im 1,7 Zoll Topf
Juli ! bisher habe ich noch keinen Duft festgestellt.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 597

RE: Phal. schilleriana

#1030 von Solanum , 07.01.2026 17:42

Schnupper mal nach dem Lüften!
Sehr hübsche Blüten!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.433
zuletzt bearbeitet 07.01.2026

RE: Phal. schilleriana

#1031 von Sandrinchen , 07.01.2026 21:29

Walter, die ist wirklich süß - herrliche Blattfärbung und schöne zarte Blüte. Auf solche muss man gut aufpassen 😉


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 980
zuletzt bearbeitet 07.01.2026

RE: Phal. schilleriana

#1032 von Walter55 , 08.01.2026 16:16

Danke Sandra !

Hoffe auch daß sie sich bei mir noch einige Jahre weiterentwickelt, und noch mehr Blüten zeigt.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 597

RE: Phal. schilleriana

#1033 von Schönbrunnerin , 09.01.2026 10:31

Zitat von Maria im Beitrag #1016
So ich bin endlich dazu gekommen meine süße zu fotografieren. Am Stäbchen klebt ein Feuerzeug als Größenvergleich.



Phal. schilleriana


wahnsinnig toll!
Die arbeitet wohl auf Hirschstetten hin!
hast du vor sie als Schaupflanze dort zu zeigen?


Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.273

RE: Phal. schilleriana

#1034 von Sandrinchen , 15.01.2026 12:04

Bei mir blühen derzeit auch diese beiden schilleriana Jungpflanzen von Salon Orchidei ❤️



Diese hier hat es mir trotz der volleren Blütenform dennoch angetan, da sich der dunklere Streifen nach ca. einer Woche noch etwas deutlicher zeigt. Die helleren Lichtverhältnisse spielen beim 2. Foto natürlich auch eine Rolle 😉


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 980
zuletzt bearbeitet 15.01.2026

RE: Phal. schilleriana

#1035 von Feloni , 15.01.2026 12:05

Tolle, intensive Farbe, sehr schöner und stimmiger Gesamteindruck!


Feloni, Felona


Feloni
Feloni
Mitglied
Beiträge: 214


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz