Die machen einen sehr glücklichen Eindruck. 😀
| Beiträge: | 71 |
Hier ein Bild von meinen Babies. (Danke Heike!)
Die sitzen im Gemeinschaftstöpfchen im Kindergartenterrarium. (Links daneben Marias equestris Babies - Danke!)
Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)
| Beiträge: | 2.272 |
| Beiträge: | 12.424 |
Die Pflanzen haben schon im Glas einen sehr wüchsigen Eindruck gemacht.
Ich freue mich, dass das auch nach dem Ausflaschen so geblieben ist.
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.166 |
| Beiträge: | 12.424 |
| Beiträge: | 1.524 |
Das ist ziemlich ungewöhnlich, das frisch ausgeflaschte Pflanzen so loslegen.
Da haben sie wohl nur das Beste der Mutti mitbekommen, Selbstungen sind nur selten so wüchsig.
Jedenfalls freue ich mich riesig über die Pflänzchen.
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.166 |
Danke, Bernd! Ja, du warst ja vorher schon begeistert von ihrer Wüchsigkeit
Aber ich glaube, die Bedingungen passen jetzt auch gut, warm und mit häufigen Wechseln zwischen feucht und trocken. In den Zimmergewächshaus-Schalen ist es wirklich mollig warm mit Heizung von unten (Vitrine) und von oben (eingebaute Leuchten). Und die Kleinen auf Hygrolon sind auch in dem warmen Raum unter LEDs.
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.424 |
In dem kleinen Glas das ich von Heikes Phalaenopsis schilleriana Sabah behalten habe, habe ich ein Medium mit anderer Zusammensetzung ausprobiert. Hat aber nicht gebracht was ich erhofft hatte, besseres Wachstum.
Genau das Gegenteil ist bei rausgekommen. Gestern habe ich ausgeflascht, und die Pflanzen in Sphagnum gesetzt.

Mal schauen ob sie sich im Gemeinschaftstopf mit sechs Pflanzen etablieren kann. Die Kultur ist fast ohne Substrat, nur die Kleine hat etwas Sphagnum.
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.166 |
Hast du also einige zu den großen schillerianas dazu gesetzt und die anderen einzeln in Sphagnum? Ich bin gespannt! Schade dass der Versuch mit anderem Nährboden nicht geklappt hat.
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.424 |
Genau Heike, die kleinen in der Mitte habe ich dazu gesetzt.
Und die anderen sind im Sphagnum in Sicherheit, da sollten sie sich gut entwickeln.
Beim Nährboden probiere ich eigentlich immer rum, alles funktionier natürlich nicht.
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.166 |
Erstblüte eines, vor einem Jahr abgetrennten Stammkindels meiner liebsten Phal. schilleriana (von Salon Orchidei). Die Mutter bekam letztes Jahr Stammfäule, schob dann aber Gott sei Dank im Sommer'24 ein Stammkindel. Beide "Stammkindel" sind somit gleichalt. 🥰
Ich hatte gebetet, dass wenigstens eine Pflanze durchkommt, da sie eine so wundervoll offene schilleriana Blüte hat und man diese offenen windschnittigen Blütenformen ja nicht so oft zu sehen bekommt. Ich werde mein Bestes geben, damit mir beide Pflanzen so laaaange wie möglich erhalten bleiben. 😉 



Gruß Sandra
| Beiträge: | 980 |
Wow ist die Traumhaft schön! Bitte gut drauf aufpassen! Welcher Kultivar ist das genau?
Feloni, Felona
| Beiträge: | 214 |
Danke Feloni, das werd ich mit Sicherheit! 😉
Sie war kein besonderer Klon, sondern wurde nur zufällig von Salon Orchidei für mich ins Paket gelegt. Eine ganz Normale von ihrem Bestand, vmtl. ein Import'23. 😏
Gruß Sandra
| Beiträge: | 980 |