Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#991 von Oliver B , 09.10.2025 18:39

Die machen einen sehr glücklichen Eindruck. 😀


Oliver B
Oliver B
Besucher
Beiträge: 71

RE: Phal. schilleriana

#992 von Schönbrunnerin , 11.10.2025 09:48

Hier ein Bild von meinen Babies. (Danke Heike!)
Die sitzen im Gemeinschaftstöpfchen im Kindergartenterrarium. (Links daneben Marias equestris Babies - Danke!)


Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272
zuletzt bearbeitet 11.10.2025

RE: Phal. schilleriana

#993 von Solanum , 11.10.2025 09:49

Die kleine Wurzel, die da in die Höhe spitzelt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Phal. schilleriana

#994 von Bernd , 12.10.2025 21:30

Die Pflanzen haben schon im Glas einen sehr wüchsigen Eindruck gemacht.
Ich freue mich, dass das auch nach dem Ausflaschen so geblieben ist.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166

RE: Phal. schilleriana

#995 von Solanum , 16.10.2025 22:48

Wurzeln überall!




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Phal. schilleriana

#996 von Birgit22 , 16.10.2025 22:53

Ja ist das zu glauben..... die haben was vor.


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.524

RE: Phal. schilleriana

#997 von Bernd , 19.10.2025 22:39

Das ist ziemlich ungewöhnlich, das frisch ausgeflaschte Pflanzen so loslegen.
Da haben sie wohl nur das Beste der Mutti mitbekommen, Selbstungen sind nur selten so wüchsig.
Jedenfalls freue ich mich riesig über die Pflänzchen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166

RE: Phal. schilleriana

#998 von Solanum , 19.10.2025 23:04

Danke, Bernd! Ja, du warst ja vorher schon begeistert von ihrer Wüchsigkeit Aber ich glaube, die Bedingungen passen jetzt auch gut, warm und mit häufigen Wechseln zwischen feucht und trocken. In den Zimmergewächshaus-Schalen ist es wirklich mollig warm mit Heizung von unten (Vitrine) und von oben (eingebaute Leuchten). Und die Kleinen auf Hygrolon sind auch in dem warmen Raum unter LEDs.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Phal. schilleriana

#999 von Bernd , 28.11.2025 20:58

In dem kleinen Glas das ich von Heikes Phalaenopsis schilleriana Sabah behalten habe, habe ich ein Medium mit anderer Zusammensetzung ausprobiert. Hat aber nicht gebracht was ich erhofft hatte, besseres Wachstum.
Genau das Gegenteil ist bei rausgekommen. Gestern habe ich ausgeflascht, und die Pflanzen in Sphagnum gesetzt.




Mal schauen ob sie sich im Gemeinschaftstopf mit sechs Pflanzen etablieren kann. Die Kultur ist fast ohne Substrat, nur die Kleine hat etwas Sphagnum.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166

RE: Phal. schilleriana

#1000 von Solanum , 28.11.2025 21:38

Hast du also einige zu den großen schillerianas dazu gesetzt und die anderen einzeln in Sphagnum? Ich bin gespannt! Schade dass der Versuch mit anderem Nährboden nicht geklappt hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 12.424

RE: Phal. schilleriana

#1001 von Bernd , 28.11.2025 22:43

Genau Heike, die kleinen in der Mitte habe ich dazu gesetzt.
Und die anderen sind im Sphagnum in Sicherheit, da sollten sie sich gut entwickeln.

Beim Nährboden probiere ich eigentlich immer rum, alles funktionier natürlich nicht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 2.166

RE: Phal. schilleriana

#1002 von Sandrinchen , 12.12.2025 14:32

Meine Beute von den letzten Neu-Ulmer Orchideentagen 2024 blüht auch bald. Sie ist mittlerweile prächtig gewachsen, aber ihre Blüte ist nicht so meins. Egal, ich mag sie, weil sie so herrrliche Blätter & Wurzeln hat.

Eine Zuchtpflanze von Cramer


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 980
zuletzt bearbeitet 12.12.2025

RE: Phal. schilleriana

#1003 von Sandrinchen , 17.12.2025 14:43

Erstblüte eines, vor einem Jahr abgetrennten Stammkindels meiner liebsten Phal. schilleriana (von Salon Orchidei). Die Mutter bekam letztes Jahr Stammfäule, schob dann aber Gott sei Dank im Sommer'24 ein Stammkindel. Beide "Stammkindel" sind somit gleichalt. 🥰

Ich hatte gebetet, dass wenigstens eine Pflanze durchkommt, da sie eine so wundervoll offene schilleriana Blüte hat und man diese offenen windschnittigen Blütenformen ja nicht so oft zu sehen bekommt. Ich werde mein Bestes geben, damit mir beide Pflanzen so laaaange wie möglich erhalten bleiben. 😉





Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 980
zuletzt bearbeitet 17.12.2025

RE: Phal. schilleriana

#1004 von Feloni , 17.12.2025 14:47

Wow ist die Traumhaft schön! Bitte gut drauf aufpassen! Welcher Kultivar ist das genau?


Feloni, Felona


Feloni
Feloni
Mitglied
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 17.12.2025

RE: Phal. schilleriana

#1005 von Sandrinchen , 17.12.2025 15:46

Danke Feloni, das werd ich mit Sicherheit! 😉

Sie war kein besonderer Klon, sondern wurde nur zufällig von Salon Orchidei für mich ins Paket gelegt. Eine ganz Normale von ihrem Bestand, vmtl. ein Import'23. 😏


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 980
zuletzt bearbeitet 17.12.2025


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz