Lonis Orchideenforum

RE: Zygopetalum-Hybriden

#391 von Hackerin , 29.10.2025 08:38

Tolle Blüte, Birgit - die schaut super aus!

Ich hab's mal mit Zygopetalum-Hybriden probiert, weil ich Duft wunderbar und die Blüte richtig schön finde, aber die wollen bei mir nicht so richtig. Früher oder später hatten die alle Ziehharmonika-Blätterwuchs und geblüht haben sie auch nicht mehr wieder.

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#392 von Oliver B , 29.10.2025 09:49

Ich hatte mal eine geschenkt bekommen, da die Naturformen teilweise litophytisch wachsen, hatte ich sie aus Neugier in Lechuza gepflanzt. Das Substrat und die Langzeitbewässerung schien ihr sehr zu gefallen. Sie blühte mehrmals im Jahr und hatte nie Ziehharmonikawuchs.

Mir wurde sie nur irgendwann zu groß, daher musste ich mich von ihr trennen.

Oliver B
Oliver B
Besucher
zuletzt bearbeitet 29.10.2025

#393 von Katze , 29.10.2025 16:49

Tolle, klare Farben. Glückwunsch!

Duftet sie? Wie warm steht sie bei dir? Ich frage wegen der Zygonisia. Sie stehen zusammen mit Zygopetalum im unbeheizten Raum. Ich befürchte, dass es dort zu kühl wird für sie. Aganisia mag es wärmer, richtig? Sollte ich sie in die warme Wohnung bringen

Birgit, danke der Nachfrage. Mein Sorgenkind lebt noch, ist schlimm dezimiert. Die arme Pflanze hatte schlimme Zeiten: im Frühling geteilt, im Sommer mehrere Austriebe verloren, wurde wieder geschnitten und alles war meine Schuld . Ich bin froh, dass sie an drei Stellen neu ausgetrieben ist und gesund ist. Vom Blühen noch weit entfernt. Wenn sie weiter so gut wächst, wird sie auch irgendwann man blühen. Hoffentlich im Winter/Frühling. Den anderen zwei geht es zum Glück prächtig, sie werden eher ihre duftenden Blüten präsentieren.

LG Karen

Katze
Katze
Besucher

#394 von Birgit22 , 30.10.2025 06:48

Danke Miriam, Ziehharmonika- Wuchs blieb mir bei ihr bislang zum Glück erspart, ich hoffe so bleibt es. Und ja, der Duft ist wirklich sehr schön. Nicht sehr stark, aber Ich rieche sehr gerne an der Blüte.

Oliver, meine ist nicht eine von den schnellen, bis die zu groß wird, das dauert, und dann würde ich eher von den Rückbulben was wegnehmen.

Karen, sie steht in SGK, im Sommer draußen und dann im Flur. Da ist es im Herbst 18 bis 20 Grad. Aber nun musste sie ja erstmal auf den Esstisch ziehen für die nächten Wochen. Wenn sie verblüht, kommt sie wieder in den Flur, da wirds im Winter um die 16 Grad sein.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#395 von Birgit22 , 30.10.2025 13:10

Sorry, ich muss nochmal nachlegen. Hab sie grad bei Tageslicht fotografiert und da ist sie einfach noch hübscher.

Und hier mal die Rückseite, ich finde die dunklen Markierungen an den Spitzen hübsch.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz