Danke Heike. Ich wollte lieber nicht wirklich was dazu schreiben, weil ich mir noch nicht sicher bin ob das so sinnvoll ist. Ich habe die Pflanzen jetzt zwar schon etwas über 2 Jahre aber bin mir immernoch nicht so sicher. Seit Ende des letzten Sommer habe ich sie in Moos gepflanzt, weil irgendwie nicht so wirklich was vorwärts ging. Ich hatte das Gefühl es ist ihnen eher zu trocken. Ich hatte sie vorher in Colomi, ich wollte das probieren, weil das für die Tolumnias ganz gut zu gehn scheint. Aber ich glaube die beiden hatten zu wenig Wurzeln und das ist einfach zu schnell ausgetrocknet. Hatte das halt immer nur angesprüht. Im Sommer sogar teilweise jeden Tag. Aber ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass es wirklich passt. Jedenfalls jetzt sind sie in Moos (in der Mitte von Topf (6er) ist glaub auch noch ein Verpackungschip). Mom. tauche ich vom Topf bis ca. das untere Drittel einmal pro Woche. Es soll ja nicht zu naß werden und es verteilt sich ja auch noch. Ob das jetzt wirklich besser ist, kann ich nat. noch nicht wirklich sagen. Da muss ich noch auf den nächsten Neutrieb warten und mal sehn wie der sich macht. Ich hoffe die wachsen dann endlich mal. Ans. stehen sie mit unter der Arcardia und Temp. ist mom. 16 -18 °C.
Was ist neu?