Lonis Orchideenforum

Phal. wilsonii x pulchra

#1 von Volker , 02.09.2026 10:04

Erstblüte. Die breite Blütenblatter und große seitliche Sepalen haben mich aber gewundert, vielleicht von pulchra. Die Lippe passt aber meine ich. Was meint ihr dazu?
Es sind auch noch einzelne Haare am Lippenrand zu sehen. Bin noch gespannt ob sie kindelt.

Volker
Volker
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.09.2026

RE: Phal. wilsonii x pulchra

#2 von Solanum , 02.09.2026 10:24

Sehr schön, Volker! Wie sieht denn der Habitus aus? Ich könnte mir vorstellen, dass etwas in Richtung zhanhuoana statt wilsonii verwendet wurde, die hat so flächige Blütenblätter, aber muss natürlich nicht sein. Wenn ein Duft auftritt, könnte der auch noch hilfreich sein.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3 von Volker , 02.09.2026 10:39

Die Blätter haben eher die Konsistenz von pulchra. Ich wollte gerade schreiben dass es noch zu früh ist für Duft, aber die duftet jetzt schon toll noch nicht mal ganz gestreckt, da bin ich doch gespannt wie den Duft sich weiter entfaltet. Irgendwelche Waldbeere oder so? Hätte das nicht gedacht, aber Duft ist oft unvorhersehbar.

Volker
Volker
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.09.2026

#4 von Lucky , 02.09.2026 15:18

Das zhanhuoana mit drin ist glaub ich nicht...dafür ist der Habitus mit den Blättern zu weit auseinander...und die liegt meist auf dem Topf...

Die Blätter sind bei der Art klein und kurz hintereinander....aber spreche da nur für meine Pflanze und deren Verwandten bei der Nachbarin.

LG Stephan

Lucky
Lucky
Mitglied

#5 von Solanum , 02.09.2026 18:29

Der Duft spricht ja dann auch für wilsonii

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin