Lonis Orchideenforum

Paraphalanthe Frida (Pplt. De La Salle × Pps. laycockii)

#1 von MartinaL , 07.08.2026 16:37

Da ich keinen Thread zu der Frida gefunden habe, mache ich mal einen auf.
Ich habe die Pflanze in einem polnischen Shop erworben und hatte sie ursprünglich erstmal so wie sie war im Topf auf der Fensterbank. Dort hat sie erstmal über Wochen gar nichts gemacht. Ich habe sie dann irgendwann aus dem Topf genommen und festgestellt, dass sie keine einzige aktive Wurzel hatte.
Mit Einrichtung meines alten Aquariums zur Pflanzenvitrine ist sie dann umgezogen und steht seitdem in lebendem Moos. Die Temperaturen liegen dort zwischen 29 und 31 Grad tagsüber und um die 25/26 Grad nachts. Die Luftfeuchtigkeit dabei ist ca. 86% tagsüber und nachts über 90%. Ich sprühe abwechseln mit Osmosewasser und aufgedüngt bis ca. 200 mikroSiemens. Dort hat sie dann angefangen ein paar kleine Würzelchen zu treiben. Die sind allerdings bis heute maximal 1 cm lang. Das Ganze gestaltete sich also recht zäh

Umso mehr hat es mich überrascht, dass plötzlich einen Blütentrieb kam, der auch sehr zügig gewachsen ist.

Zwischen den beiden Bildern liegen nur 5 Tage.

Die Entwicklung der Knospen und Blüten ging dann wieder recht langsam. Die ersten 3 Knospen wurden gelb und trockneten ein. Ich habe dann angefangen die Knospen beim Sprühen in der Vitrine mit nass zu sprühen. Eine Blüte hat sich bis jetzt entwickelt, ob das der zusätzlichen Feuchtigkeit geschuldet ist oder Zufall ist, keine Ahnung. Denn die übernächste Knospe am BT wird wieder gelb. Auch das Öffnen der Blüte hat sich ewig hingezogen. Irgendwann hat man gesehen, dass das erste Blütenblatt beginnt sich von der Knospen abzulösen, es entstand ein kleiner Riss, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Von Phalaenopsis Blüten kenne ich das, dass dann manchmal schon nach einigen Stunden die Blüte offen ist, aber spätestens am nächsten Tag. Hier hat es bis zur Öffnung der Blüte ganze 3 Tage gedauert und bis sie einigermaßen gestreckt war noch mal 2 Tage. Es war also wirklich eine schwere Geburt.
Die Blüte ist nicht so kontrastreich wie es auf den Bildern im Netz erscheint, aber trotzdem sehr schön. Duft konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Mich würde interessieren, ob sonst noch jemand hier eine Frida hat und wie eure Erfahrungen sind.

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.08.2026

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz