Lonis Orchideenforum

Phal. pantherina x ubonensis (Kali)

#1 von Solanum , 03.08.2026 20:01

Diese Kreuzung habe ich im Oktober 2024 gemacht und @Jasmina hat die Kapsel im März 2025 ausgesät. Vielen lieben Dank nochmal, Jasmina, sie sind so phantastisch!!
Erstmal hier die Eltern:

Mutterpflanze:

Die ubonensis stammt von @epicphals , er hatte mir mehrere Blüten von verschiedenen Pflanzen geschickt:

Zuerst sah es schlecht aus, die Kapsel wirkte leer, aber dann ist doch was gekeimt Die Sämlinge wachsen super und sind schon in 2 cm Größe eindeutig als ubonensis-Hybride erkennbar gewesen

Jasmina hat im Mai das erste Glas ausgeflascht und im Juli nochmal einige.

Und so sehen sie zur Zeit aus:

Sie sind in Zimmer-GWH mit eigener Beleuchtung auf der Vitrine, warm und mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Pflanzen, die direkt unter der Lampe sind (ich verwende 1 pro Deckel), werden rot.

Sie wachsen super und ich hatte keine Ausfälle

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

RE: Phal. pantherina x ubonensis (Kali)

#2 von Lucky , 04.08.2026 14:38

Auch sehr schön geworden....die wird wohl eher etwas langsamer dann wachsen, dank der ubonensis.

Und wirst du die Pflanzen dann auffinden wenn Sie grösser sind?

LG Stephan

Lucky
Lucky
Mitglied

#3 von Solanum , 04.08.2026 14:56

Danke, Stephan! Wieso meinst du, dass ubonensis langsam wächst? Bei Martin (Epicphals) explodieren die förmlich. Die Sämlinge sind jetzt schon so groß, dass ich denke, nächstes Jahr könnte es Erstblüten geben.

Ich habe übrigens auf etwas in diese Richtung, bloß mit größeren Blüten und evtl dunkler, gehofft:
http://phals.net/cornu-cervi/SummerRed.html

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#4 von Lucky , 04.08.2026 17:06

Na deine Wunschfarbe, sollte sie so ausfallen, gefällt mir sehr Heike.

Ich hatte so in Erinnerung, das die Phal.ubonensis eher klein ist oder ich verwechsel es grade mit anderer Naturform....

Und in einem Jahr schon Blüten...da steckt dann wieder die Aufzucht von Jasmina drin....Wunderwachstumsmittel

LG Stephan

Lucky
Lucky
Mitglied

#5 von Solanum , 04.08.2026 17:29

Der Habitus ist nicht extra groß, aber die Blüten sind riesig im Vergleich zu pulcherrima.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#6 von Lucky , 04.08.2026 17:32

Okay...ich bin sehr gespannt auf die Erstblüte dann...vielleicht kommendes Jahr schon

LG Stephan

Lucky
Lucky
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.08.2026

#7 von Schlumpf , 04.08.2026 19:17

Hallo Heike,
bin auf die Blüten gespannt. Wovon ich jetzt schon begeistert bin, sind die Wurzeln der Sämlinge.
Herzlichen Glückwunsch.
Thomas

Schlumpf
Schlumpf
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz