| Beiträge: | 278 |
Oh Mann, Du Arme! Ist ja irgendwie lustig, und dann auch wieder nicht.
Die gepieksten Matten schieben die zwei Übeltäter doch irgendwann zur Seite - und dann?
Liebe Grüße, Bärbel
| Beiträge: | 7.236 |
Diese Pieksedinger kenne ich gar nicht, wie groß sind die und wie/wo bringst du sie an?
Ich hab immer Barrieren aus Karton aufgebaut als Schutz vor Katzen. Die können im Grunde weg, unsere Katze hat gar kein Interesse mehr an den Pflanzen. Sie würde höchstens rein steigen, wenn es ein Insekt zu jagen gibt.
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.663 |
Ja meine riesen Wollläuse sind auch nicht an Pflanzen interessiert, doch manchmal stehen die Orchideen am auserwählten Schlafplatz, da wird natürlich keine Rücksicht auf die Blumen genommen. Aber im großen und ganzen schmeiß ich mehr runter wie meine Katzen.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria
Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
| Beiträge: | 2.258 |
Sie interessieren sich auch gar nicht für die Pflanzen, nur für das Fenster und die Blähtonkugeln 🙈
Unsere alten Katzen brauchen sowas nicht, aber die beiden Kleinen (jetzt 1 Jahr) sind noch im besten Flegelalter. Ich hoffe das gibt sich noch.
Die Matten sind 42x32cm, bisher liegen sie einfach auf dem Boden, man kann sie etwas überlappen und so verbinden, es sind auch Klebepunkte dabei. Gezielt weggeschoben haben sie die bisher noch nicht...
Liebe Grüße, Nina
Ja diese Schädlinge hab ich auch, dabei ist eine weiße Riesenwolllaus die ausschließlich an Bulben interessiert ist.
Super Idee, wie kommt man an diese Matten (wenn ich auch grad nicht wüßte wo ich die anbringen könnte damit es was bringt)
Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)
| Beiträge: | 2.353 |
@Schönbrunnerin bei Amazon unter "Katzenschutz Matte", oder bei AliExpress, wenn du warten kannst 😊
Liebe Grüße, Nina
Danke für den Hinweis.
Ist beides nix für mich, beide "Shops" werden von mir gemieden. :D
Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)
| Beiträge: | 2.353 |
Schaut aber unbedingt, dass die Matten a) fest sind und nichts mitreißen können, sollte jemand da draufspringen und b) dass alles an Orchideen/Töpfen fest ist und nicht runtgestoßen werden kann. Fragt mich nicht, woher ich das weiß…. 
Ich hab von eine Freundin Museumsgel empfohlen bekommen, das hält wohl ziemlich gut und lässt sich rücksichtslos wieder entfernen und wiederverwenden. Für Übertöpfe fand sie das ganz gut, löst aber das Knabber-Problem nicht.
Bei meinen sind die großen Rindenstücke bei Vandeen irgendwie unglaublich toll? Die werden dann massenweise rausgeholt und durch die Wohnung gejagt.
Just call me Lumi 
| Beiträge: | 133 |
Ich habe das Problem mit meinen Großschädlingen dahingehend gelöst, dass ich Räume geschaffen habe, wo die Schädlinge nicht auftreten (können). Das ist für alle stressfreier.
Ich habe nämlich Schädlinge aus dem Bengalenland. Die sind noch schneller, wendiger und neugieriger als andere. Außerdem springen sie überall rauf und benehmen sich dort oft recht grobmotorisch und werfen (jawohl absichtlich) alles runter was im Weg ist. Man kann sich keinen Meter im Haus bewegen, ohne dass sie gleich schauen was man macht und schreien wie verrückt, wenn sie auf eine verschlossene Tür treffen. Das alles muss man mögen, sonst wird es sehr anstrengend.
Dafür bestechen sie durch ihr liebevolles und anhängliches Wesen (alles reine Strategie) und ihre Optik.
Liebe Grüße
Martina
| Beiträge: | 132 |
Oh da wirst du aber auf Trab gehalten! 
Hast du deine Schlingel schon mal im Haustierthread gezeigt? 
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.663 |
| Beiträge: | 132 |