Lonis Orchideenforum

Pflanzstoff: Kokos-Rinden-Substrat

#1 von Solanum , 19.07.2026 19:51

Letztes Jahr habe ich probehalber einen kleinen Sack Kokossubstrat von Lucke bestellt und meine Orchideen lieben es so, dass ich mich echt ärgere, dass ich nicht mehr gekauft habe, denn jetzt gibt es das nicht mehr. Zum Glück war Bernhard so lieb, mir was von seinem Vorrat zu geben, weil er zur Zeit andere Substrate verwendet.

Das Tolle an dem gemischten Kokossubstrat ist, dass die Pflanzen super Wurzeln machen und diese gerade nach unten in den Topf wachsen und sich dort kringeln. Mein Eindruck ist, dass die Kokos-Beimischung die Luftfeuchtigkeit an den Wurzeln erhöht, ohne sie nass zu halten, mit schönen Lufttaschen im Topf.

Meine Kultur ist ja bekanntermaßen recht trocken, im Sommer gieße ich alle 2 Wochen (ja, auch während der Hitzewelle) und lasse aus praktischen Gründen gemischt mit Faulheit die Pflanzen 1 Tag im Wasser in ihren Übertöpfen stehen. Diese nassen Füße mögen nicht alle und Nopsen in reiner Rinde nehmen mir das manchmal übel, aber bei den Pflanzen in Kokossubstrat habe ich nichts Negatives bemerkt.

So, dann einige Beispielfotos von dieser Woche

Dies ist meine alte violacea Sumatra, die hatte ich ewig nicht umgetopft und ihre Wurzeln waren nicht mehr gut. Jetzt macht sie neue

Das hier könnte die violacea Indigo sein, die ich erst seit Dezember habe; bin nicht sicher.

Die equestris aurea von O&M vom letzten Hammertreffen.

Eine der beiden Grassau, diese hatte ich vor einigen Monaten umgetopft. Die andere erst vor 2 Wochen oder so.

Intermedia flava, hatte nach dem Moos beim Kauf das Umsetzen in Rinde nicht vertragen und fast nur noch matschige Wurzeln. Ich hab sie dann in Kokossubstrat mit etwas Moos oben gesetzt und jetzt sprengt sie bald den Topf.

Hier könnte man meinen, da ist gar kein Substrat drin aber ein bisschen ist da! Ich meine, das ist amabilis Surabaya.

2 Sämlinge von Fimfin in einem Topf.

Auch ein PH-Sämling:

Und hier das Ambotris Kindel von Birgit, es steht in Rinde und ich hab nichts daran geändert. Es wächst super und hat auch neue Wurzeln, aber anders als im Kokossubstrat wachsen sie nicht nach unten, sondern eher kreuz und quer.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

RE: Pflanzstoff: Kokos-Rinden-Substrat

#2 von TK , 19.07.2026 20:05

Das sieht ja richtig genial aus!
Traumhafte Wurzeln! Danke fürs teilen.

TK
TK
Mitglied

#3 von Bernd , 19.07.2026 20:10

Sieht klasse aus Heike!

Bei deiner trockenen Kultur ist Kokos sicher ideal, sobald das Substrat aber durchgehend feucht ist zersetzt es sich doch ziemlich schnell.
Besonders bei großen Töpfen ist mir das bei einigen Pflanzen passiert.

Ich bin mittlerweile auf Kultur in Sphagnum umgestiegen, bis jetzt mit sehr guten Erfahrungen.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#4 von Solanum , 19.07.2026 20:17

Danke euch!

Bernd, meinst du, Sphagnum zersetzt sich nicht so schnell bei dauerfeuchter Kultur? Ich hab auch einige Pflanzen in Sphagnum, die trocknen genauso gut durch wie die anderen und deshalb zersetzt sich das Moos nicht besonders schnell, aber ich dachte, viele meiden es, weil es bei feuchterer Kultur recht bald kollabiert und die Wurzeln eingehen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#5 von Bernd , 19.07.2026 20:31

Ich halte auch das Sphagnum nicht dauernd feucht Heike,
bis jetzt zersetzt sich nichts, und die Pflanzen sind so vital wie deine in Kokos.
Eine Phal. hieroglyphica steht seit Jahren in Moos, und noch sieht alles gut aus. Mit der Zeit sind dann nur noch Wurzeln im Topf.

Hier eine alte Purple Gem, die in Kokos viele Wurzeln verloren hatte. Da war das Substrat tatsächlich komplett zersetzt.
Hätte ich natürlich eher sehen können, aber bei meinen vielen Pflanzen übersehe ich auch mal was.

Nur ein schneller Schnappschuss.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#6 von Birgit22 , 19.07.2026 20:39

Die Wurzeln sehen spektakulär aus, danke fürs Zeigen, Heike
Was denkst Du, was das für ein Mischungsverhältnis ist Rinde zu Kokos? Tw sieht es so aus, als wäre es nur Kokos

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#7 von Lucky , 19.07.2026 20:42

In einem muss ich Heike recht geben...die Phal.inscriptionensis kommt in den Kokossubstrat besser zu recht...kann ich so unterschreiben.

Andere Pflanzen eher nicht...hab es bei bellina auch eingesetzt ...da warr es ein Rückschritt.

Nun probiere ich es bei Vanda aus von @Yoki.

Wie immer eine Sache der Zeit.

Werde weiter berichten.

Ansonsten bin ich durch Bernd und alba.men ein überzeugter Moos Fan.

LG Stephan

Lucky
Lucky
Mitglied

#8 von Solanum , 19.07.2026 23:49

Zitat von Birgit22 im Beitrag #6
Die Wurzeln sehen spektakulär aus, danke fürs Zeigen, Heike
Was denkst Du, was das für ein Mischungsverhältnis ist Rinde zu Kokos? Tw sieht es so aus, als wäre es nur Kokos

Ich schätze, es sind ca 2/3 Kokos und der Rest Rinde, evtl ein bisschen Sphagnum, aber das sind nur Spuren.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#9 von mom01 , 20.07.2026 08:14

Heike, ich danke Dir für Deinen Bericht und auch Bernd und anderen für die Gegenargumente.
Meine Kultur ist auch eher trocken, da muss ich glatt mal überlegen, ob ich wechsele. Aber wenn es das Substrat nicht mehr gibt..

Ob das auch bei Paphiopedilen klappt, was meint Ihr?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#10 von Solanum , 20.07.2026 12:24

Zu Kokosfaserchips und anderen Präparaten, die vorbehandelt werden müssen, haben wir übrigens schon (mindestens) einen Thread, vermutlich gibt es da mehr Tips und Hinweise.

Bei Frauenschuhen hätte ich ehrlich gesagt gedacht, dass Kokossubstrat zu luftig und trocken ist. Kenne da hauptsächlich die nasse Kultur in Steinwolle. Aber ich bin da nicht erfahren, für mich ist das nichts, weil die Anforderungen von Schuhen so anders sind als meine Kultur.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#11 von Solanum , 25.07.2026 16:44

So sieht übrigens meine andere amabilis Surabaya aus, die ich in Rinde getopft hatte. Gute Wurzeln, aber bei weitem nicht so krass wie die andere, und 1/3 der Wurzelmasse ist nicht im Topf.

Hier nochmal die andere zum Vergleich.

Zitat von Solanum im Beitrag #1

Hier könnte man meinen, da ist gar kein Substrat drin aber ein bisschen ist da! Ich meine, das ist amabilis Surabaya.

(Ich habe die Beiträge zu Kokosmaterial, das noch gewaschen etc werden muss, in den Kokosfaserchips-Thread verschoben.)

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 25.07.2026

#12 von Volker , 25.07.2026 18:26

Zitat von Solanum im Beitrag #11
...die ich in Rinde getopft hatte. Gute Wurzeln, aber bei weitem nicht so krass wie die andere, und 1/3 der Wurzelmasse ist nicht im Topf.
So waren auch meine Erfahrungen mit Rinde in Plastiktöpfe früher. Oder oben zu trocken oder unten eher zu nass, wobei das ersteres doch zu bevorzugen ist.

Zitat von Solanum im Beitrag #1
Mein Eindruck ist, dass die Kokos-Beimischung die Luftfeuchtigkeit an den Wurzeln erhöht, ohne sie nass zu halten, mit schönen Lufttaschen im Topf.
Diesen Eindruck bekomme ich auch, diese Lufttaschen sind mindestens so wichtig, da den Kokos sehr viel Wasser speichert.

Zitat von Solanum im Beitrag #8
Ich schätze, es sind ca 2/3 Kokos und der Rest Rinde, evtl ein bisschen Sphagnum, aber das sind nur Spuren.
Es wundert mich immer wieder wie viele verschiedene Substrate und Mischungen in Kultur erfolgreich sind.

Meine Kokos-Rinden Mischung ist wieder völlig anders, da wird den Kokos eigentlich eher benutzt zur Kompensation der Saugerfähigkeit von die Tontöpfe damit sie die Wurzel nicht trocken saugen und zu einem gleichmäßigen Abtrocknen führen.

Volker
Volker
Mitglied

#13 von Solanum , 27.07.2026 23:24

Liebe Leute, Lucke hat heute das Kokossubstrat für den Verkauf freigegeben (ich hatte gefragt, ob noch was übrig ist) - ihr könnt zuschlagen!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#14 von Lucky , 28.07.2026 14:43

7,90€ für 3 Liter ist ein fairer Preis.

LG Stephan

Lucky
Lucky
Mitglied

#15 von Solanum , 29.07.2026 23:21

Das hier ist Lioulin Blue Sparrow, hatte ich nach dem Kauf zu spät aus dem Import-Sphagnum befreit und ich musste sie bewurzeln. Ich würde sagen, mission accomplished Jetzt muss nur noch der neue BT zur Erstblüte kommen, der ist so elend langsam wie der meiner violacea Indigo...

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz