Letztes Jahr habe ich probehalber einen kleinen Sack Kokossubstrat von Lucke bestellt und meine Orchideen lieben es so, dass ich mich echt ärgere, dass ich nicht mehr gekauft habe, denn jetzt gibt es das nicht mehr. Zum Glück war Bernhard so lieb, mir was von seinem Vorrat zu geben, weil er zur Zeit andere Substrate verwendet.
Das Tolle an dem gemischten Kokossubstrat ist, dass die Pflanzen super Wurzeln machen und diese gerade nach unten in den Topf wachsen und sich dort kringeln. Mein Eindruck ist, dass die Kokos-Beimischung die Luftfeuchtigkeit an den Wurzeln erhöht, ohne sie nass zu halten, mit schönen Lufttaschen im Topf.
Meine Kultur ist ja bekanntermaßen recht trocken, im Sommer gieße ich alle 2 Wochen (ja, auch während der Hitzewelle) und lasse aus praktischen Gründen gemischt mit Faulheit die Pflanzen 1 Tag im Wasser in ihren Übertöpfen stehen. Diese nassen Füße mögen nicht alle und Nopsen in reiner Rinde nehmen mir das manchmal übel, aber bei den Pflanzen in Kokossubstrat habe ich nichts Negatives bemerkt.
So, dann einige Beispielfotos von dieser Woche 
Dies ist meine alte violacea Sumatra, die hatte ich ewig nicht umgetopft und ihre Wurzeln waren nicht mehr gut. Jetzt macht sie neue 

Das hier könnte die violacea Indigo sein, die ich erst seit Dezember habe; bin nicht sicher. 
Die equestris aurea von O&M vom letzten Hammertreffen. 
Eine der beiden Grassau, diese hatte ich vor einigen Monaten umgetopft. Die andere erst vor 2 Wochen oder so.
Intermedia flava, hatte nach dem Moos beim Kauf das Umsetzen in Rinde nicht vertragen und fast nur noch matschige Wurzeln. Ich hab sie dann in Kokossubstrat mit etwas Moos oben gesetzt und jetzt sprengt sie bald den Topf.
Hier könnte man meinen, da ist gar kein Substrat drin
aber ein bisschen ist da! Ich meine, das ist amabilis Surabaya.

2 Sämlinge von Fimfin in einem Topf.
Auch ein PH-Sämling:
Und hier das Ambotris Kindel von Birgit, es steht in Rinde und ich hab nichts daran geändert. Es wächst super und hat auch neue Wurzeln, aber anders als im Kokossubstrat wachsen sie nicht nach unten, sondern eher kreuz und quer. 
Was ist neu?

Birgit