Lonis Orchideenforum

Psychopsis papillo ausflaschen

#1 von Feloni , 04.07.2026 17:56

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier ein paar Sämlinge einer Psychopsis papillo, die bereit sind ausgeflascht zu werden. Glaubst ihr, ich kann auch (Hand)-Desinfektionsmittel nehmen oder sollte es schon 3%ige Wasserstoffperoxidlösung sein? Ich habe leider kein Spagnum da, werde die Babies daher in Pinienrinde pflanzen. Soll ich die mit angeschnittenen Flaschen überstülpen, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten? Sonst irgendwelche Tips und Hinweise sind gerne gesehen, habe noch nie ausgeflascht.

Grüßle

Feloni

Feloni, Felona

Angefügte Bilder:
image.jpg   image_2.jpg  

Feloni
Feloni
Mitglied

RE: Psychopsis papillo ausflaschen

#2 von Solanum , 04.07.2026 18:33

Ich hab zuletzt gar nicht behandelt, nur gründlich, wirklich gründlich, den Nährboden abgewaschen und die Sämlinge trocken getupft und dann erstmal trocknen gelassen. Und die ersten Tage oft genau ansehen, ob alles in Ordnung ist. Anfangs gammeln oft mal einzelne Miniblätter von der Keimung, die können schimmeln oder schleimig werden, wenn man sie nicht entfernt.
Ich würde aber ehrlich gesagt warten, bis es nicht so heiß ist, denn die Sämlinge kommen aus sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Da könnte es plötzlich sehr stressig für sie sein.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3 von Irene , 04.07.2026 19:10

Darf ich die Frage zwischenschieben, warum du Pflanzerln, die aus einem sterilen Medium kommen, also steril sind, desinfizieren möchtest?
Das einzige, das gegen Schimmel nach dem Ausflaschen wirkt, ist wirklich gründlich den Nährboden unter lauwarmem fließenden Wasser abwaschen, ich nehm dazu das allerweichste Kinderzahnbürstchen, das ich bekommen kann, um VORSICHTIGST auch die kleinen Reste zwischen den Wurzelansätzen zu entfernen.

Liebe Grüße,
Irene

Irene
Irene
Mitglied

#4 von Solanum , 04.07.2026 21:14

Es verwenden schon viele ein Pilzmittel wie Chinosol zur Vorbeugung, weil auf Nährbodenresten schnell was wächst. Aber es ist nicht nötig, wenn man gut putzt und die Sämlinge genau beobachtet.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#5 von Irene , 04.07.2026 21:28

Danke, @Solanum , das ist tatsächlich plausibel!

Liebe Grüße,
Irene

Irene
Irene
Mitglied

#6 von Bernd , 04.07.2026 22:54

Zitat von Irene im Beitrag #3
Darf ich die Frage zwischenschieben, warum du Pflanzerln, die aus einem sterilen Medium kommen, also steril sind, desinfizieren möchtest?
Das einzige, das gegen Schimmel nach dem Ausflaschen wirkt, ist wirklich gründlich den Nährboden unter lauwarmem fließenden Wasser abwaschen, ich nehm dazu das allerweichste Kinderzahnbürstchen, das ich bekommen kann, um VORSICHTIGST auch die kleinen Reste zwischen den Wurzelansätzen zu entfernen.

Genau so sehe ich das auch.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz