Lonis Orchideenforum

Dichaea?

#1 von Volker , 29.05.2026 12:43

Verkauft als recht exotische Kreuzung von Dichaea glauca x Zygopetalum crinitum. Wenn man aber den Habitus von beiden Eltern betrachtet im Vergleich zu diesen pseudomonopodiale hängende Miniatur mit winzige Blüten, kann es doch einfach nicht stimmen.

Tippe mal auf Dichaea poicillantha oder vielleicht Hybride mit glauca oder etwas ähnliches. Gerne eure Meinung dazu.

Vielleicht öffnet die Blüte sich noch etwas, momentan misst sie 10mm.

Hier den Habitus:

Blattspanne etwa 4cm.

Anscheinend hatte man nur noch einen Zahnstocher, oder vielleicht wohnt Biene Maya im Gewächshaus

Volker
Volker
Mitglied

RE: Dichaea?

#2 von Solanum , 29.05.2026 13:57

Das sieht mir auch nach einer Dichaea ohne Zygopetalum aus, aber bei Art / Hybride bin ich überfragt.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3 von jens , 29.05.2026 14:56

Das sieht nach ner reinen Dichaea aus, die Blüte müsste noch ein wenig mehr öffnen das man mehr erkennen kann! Da hat vielleicht mal ein Zygopetalum daneben gestanden aber ne Kreuzung beider hätte definitiv nicht den Dichaea Habitus übernommen.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#4 von Volker , 29.05.2026 16:10

Danke für eure Antworten, ich wird noch mal ein Bild machen wenn die Blüte sich noch mehr geöffnet hat.

Volker
Volker
Mitglied

#5 von Volker , 31.05.2026 09:01

Die Blüte schließt sich an Abend und tagsüber öffnet sie sich wieder, aber leider nicht mehr als zuvor. Nach eine leichte Vergewaltigung könnte ich sie überreden um sich vollständig zu öffnen im Interesse der Wissenschaft (es ist noch eine zusätzliche Knospe da).

Volker
Volker
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.05.2026

#6 von jens , 31.05.2026 15:00

Von der Lippe her Dichaea muricata!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#7 von Volker , 31.05.2026 15:39

Danke Jens

Irgendwie erwarte ich das die Kapsel an eine glauca gehangen hat, es ist doch kaum vorstellbar daß man erst hinterher die Kapseln verwechselt hat. Also, könnte es nicht eine Kreuzung von glauca x muricata sein? Allerdings finde ich wenige Eigenschaften von glauca in diese Hybride. Komisch.

Volker
Volker
Mitglied

#8 von Volker , 08.06.2026 11:31

Die zweite Blüte öffnet sich besser und hat einen schweren Duft von Muskatnuß/Gewurznelken oder so etwas ähnliches. Hat die muricata so einen Duft?

Volker
Volker
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.06.2026

#9 von jens , 09.06.2026 22:16

Vergleich sie doch mal im Dichaea muricata Thread mit den eingestellten Fotos dort, Volker!
Ob meine damals geduftet hat weiss ich nicht mehr, werde wohl nicht dran gerochen haben weil Düfte für mich nebensöchlich sind Stehe mehr auf schöne Blüten als angenehme Düfte!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#10 von Volker , 10.06.2026 07:59

Du hast vollkommen recht Jens, es ist die muricata schon sehr ähnlich von Habitus und Blüte.

Zum Duft: manchmal hat man Glück, zufälligerweise hab ich diesen Fachartikel gefunden von das Institut für Systematische Botanik und Pflanzengeografie der Universitat Heidelberg:
Composition of Orchid Scents Attracting Euglossine Bees

Da listet man Benzylacetat und Eugenol als Hauptbestandteilen im Duft von Dichaea muricata, und genau das letztere ist ja verantwortlich für den Duft von Gewürznelken.

Identifikation gelöst. Aber das Mysterium bleibt wie man eine Kapsel die an eine völlig andere Pflanze gehangen hat verwechseln konnte? Verkaufstrick?

Volker
Volker
Mitglied

#11 von Solanum , 10.06.2026 08:16

Vielleicht wieder ein Fall von einer Selbstung statt Kreuzung. Aber man sieht ja eigentlich schon an den Sämlingen, dass der Name nicht stimmen kann. Schreib doch dem Verkäufer, damit es zumindest künftig keine verärgert Kunden gibt.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#12 von Volker , 10.06.2026 08:30

Beim Dichaea glauca x Zygopetalum crinitum hätte die Kapsel ja an die glauca gehangen. Aber es sieht aus und duftet wie eine reine muricata, dann müsste die Kapsel wohl auch an eine muricata gehangen haben, also kann von eine versehentliche Selbstung keine Rede sein. Die glauca scheint zu den Vanilla-duftende Dichaea zu gehören und ich sehe auch kein glauca drin, die ist viel größer, wächst aufrecht und hat andere Blätter. Das ist das Mysterium gerade

Ich wird die mal anschreiben und nachfragen ... Ich bin jedenfalls zufrieden, den Habitus von der kleine gefällt mir, und es gehört auch zum Reiz wenn man solche Sachen kauft, man weiß nie was raus kommt, es bleibt jedesmal eine Überraschung.

Volker
Volker
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.06.2026

#13 von Solanum , 10.06.2026 09:49

Ach, ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass nicht mal die Dichaea Art gestimmt hat. Dann hat der Händler einfach falsch beschriftete Pflanzen bekommen, passiert leider dauernd.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#14 von Volker , 10.06.2026 17:07

Tropiscape hat mir gerade geantwortet, er sei sich 100% sicher daß es kein muricata ist

Volker
Volker
Mitglied

#15 von Solanum , 10.06.2026 17:37

Und was ist es seiner Meinung nach? Eine Hybride mit Zygopetalum?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz