Lonis Orchideenforum

Meine Ochideen Fensterbänke

#1 von Sofie77 , 01.05.2026 10:44

So jetzt habe ich vorerst mal kein Platz mehr auf meinen Fensterbänken aber dafür sehr glücklich

Sofie77
Sofie77
Besucher

RE: Meine Ochideen Fensterbänke

#2 von Birgit22 , 01.05.2026 10:49

Sehr schön .... aber ich sehe da noch total viel Platz.....

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#3 von blubber , 01.05.2026 12:23

Mein 1. Gedanke war auch: da ist doch noch genug Platz! 😉 Aber Platz kann man ja meist schaffen. Mit LED heutzutage ja kein Problem mehr. Ist halt eher die Frage wie viel man supporten will.

blubber
blubber
Mitglied

#4 von mom01 , 01.05.2026 18:34

Schön, Sofie, das gefällt mir gut!
Ganz ehrlich, lass es bei den übersichtlichen Fensterbänken, stelle nicht mehr viel dazu. Sonst artet es in Arbeit aus . Was bei mir eingeht, wird nicht mehr ersetzt.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#5 von Lucky , 01.05.2026 19:51

Hallo Sofie,

Sieht schick aus...aber schließe mich der Meinung von Bärbel an....weniger ist manchmal oder oft sogar mehr!!

Wenn du natürlich noch ein GWH planen tust...dann las den Finger auf der Tastatur ruhig gleiten....

LG Stephan

Lucky
Lucky
Mitglied

#6 von Sofie77 , 01.05.2026 21:44

Auch wenn es mir wirklich in den Fingern juckt aber vorerst muss ich stark sein und keine weitere Orchideen bei mir einziehen lassen. Wobei das Thema Vitrine für Orchideen sehr in meinen Ohren klingelt. Inzwischen sind es ja auch 36 Stück ( ich habe eine noch nachträglich zum Geburtstag bekommen, bin also dieses mal völlig unschuldig gewesen) und diesen möchte ich auch gerecht werden. Denn kaufen ist die eine Sache, die andere ist sie zu schätzen und zu pflegen. Aber ich hab eine kleine Liste gemacht, welche vielleicht bei mir noch einziehen dürfen, falls überraschend ein Platz sich bei mir auftut( man möchte ja schließlich vorbereitet sein;-) )

Sofie77
Sofie77
Besucher

#7 von Lucky , 01.05.2026 21:49

Vorbereitet klingt sehr gut Sofie

LG Stephan

Lucky
Lucky
Mitglied

#8 von Corina , 01.05.2026 22:29

Hallo Sofie,
Schön luftig sind deine Fensterbänken, es gefällt mir sehr gut.
Ich habe auch genau 36 Orchideen, allerdings nur Phals und ein kleines Dendrobium , sie stehen alle nur an einer verbreiteten Fensterbank, dicht an dicht. Komischerweise habe ich das Gefühl, dass es ihnen so eng beieinander besser geht.
Eigentlich sind die letzten 5 bis 6 auch ohne mein Zutun dazu gekommen. 30 war mal meine Obergrenze.
Der Aufwand wurde aber mit jeder zusätzlichen Phalaenopsis immer größer um die Qualität der Pflege für jede Einzelne bei zu behalten und so wird die ursprüngliche Freude manchmal etwas getrübt, denn alles muss zu schnell gehen und trotzdem reicht die Zeit nicht so , wie ich mir wünschen würde. Ich habe jede davon besonders gern und ich leide sehr, wenn etwas schief geht und das passiert in der letzten Zeit immer öfters; leider.

Liebe Grüße
Corina

Corina
Corina
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz