Ich erstelle hier mal einen Threat, da ich bemerkt hab, dass es zu dieser Gattung noch keinen gibt.
(falls er nicht hier her passt, bitte verschieben. Ich war mir wirlich nicht sicher wohin damit)
Ich lasse es auch erst mal nur beim Gattungsnamen im Titel, da ich meine Pflanze unter den Namen T. sp. Ioja im Februar diesen Jahres gekauft habe.
Ein ziemliches Wagnis, denn die sollen nicht einfach in der Kultur sein. Aber irgendwie dachte ich mir "No Risk, No Fun" und habe mir für mein Kellerterrarium (oder wie von uns liebevoll genannt "Orchideenverlies"
im Februar eines von Ecuadorquideas mitgenommen.
Sie hängt im Terrarium relativ mittig, wird dort täglich besprüht und die LF bewegt sich zwischen 80-90%, die Temperaturen betragen derzeit 12-15°C. Bei den Temperaturen bleibt noch abzuwarten, wie sich diese im Keller während des Jahres entwickeln.
Eine Benebelungsanlage sorgt regelmäßig für eine hohe LF, außerdem sind 3 Lüfter installiert, die den Luftaustausch gewährleisten.
Einer davon sorgt 3mal täglich für eine grobe Umwälzung.
Aufgebunden ist sie auf Xaxim (den Moosableger hab ich hinzugefügt, ich hoffe dass es gut anwächst und der Pflanze mehr Feuchtigkeit über den Tag verteilt bietet.)
letzte Woche hab ich erfreut festgestellt, dass sie zwei neue Wurzeln bildet. Da freu ich mich wahnsinnig drüber.
Das wäre das gute Stück (der alte BT war beim Kauf schon vorhanden und ist nun abgestorben)
und: den BT-Ansatz den sie beim Kauf hatte, hat sie nun auch weiterwachsen lassen. eine kleine Knospe ist auch zu sehen.
hätten sich jetzt nicht neue Wurzeln gebildet, hätte ich die Blüte ggf. entfernt.
So hab ich aber doch Hoffnung dass die Kultur (bisher) passt und es ihr gut geht.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Hat es ggf. sonst noch jemand mit der Kultur von Telipogon versucht?
Was ist neu?
Genial dass du so niedrige Temperaturen hinkriegst!