Lonis Orchideenforum

Telipogon

#1 von Schönbrunnerin , 17.04.2026 08:08

Ich erstelle hier mal einen Threat, da ich bemerkt hab, dass es zu dieser Gattung noch keinen gibt.
(falls er nicht hier her passt, bitte verschieben. Ich war mir wirlich nicht sicher wohin damit)

Ich lasse es auch erst mal nur beim Gattungsnamen im Titel, da ich meine Pflanze unter den Namen T. sp. Ioja im Februar diesen Jahres gekauft habe.
Ein ziemliches Wagnis, denn die sollen nicht einfach in der Kultur sein. Aber irgendwie dachte ich mir "No Risk, No Fun" und habe mir für mein Kellerterrarium (oder wie von uns liebevoll genannt "Orchideenverlies" im Februar eines von Ecuadorquideas mitgenommen.

Sie hängt im Terrarium relativ mittig, wird dort täglich besprüht und die LF bewegt sich zwischen 80-90%, die Temperaturen betragen derzeit 12-15°C. Bei den Temperaturen bleibt noch abzuwarten, wie sich diese im Keller während des Jahres entwickeln.
Eine Benebelungsanlage sorgt regelmäßig für eine hohe LF, außerdem sind 3 Lüfter installiert, die den Luftaustausch gewährleisten.
Einer davon sorgt 3mal täglich für eine grobe Umwälzung.

Aufgebunden ist sie auf Xaxim (den Moosableger hab ich hinzugefügt, ich hoffe dass es gut anwächst und der Pflanze mehr Feuchtigkeit über den Tag verteilt bietet.)

letzte Woche hab ich erfreut festgestellt, dass sie zwei neue Wurzeln bildet. Da freu ich mich wahnsinnig drüber.
Das wäre das gute Stück (der alte BT war beim Kauf schon vorhanden und ist nun abgestorben)

und: den BT-Ansatz den sie beim Kauf hatte, hat sie nun auch weiterwachsen lassen. eine kleine Knospe ist auch zu sehen.

hätten sich jetzt nicht neue Wurzeln gebildet, hätte ich die Blüte ggf. entfernt.
So hab ich aber doch Hoffnung dass die Kultur (bisher) passt und es ihr gut geht.
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Hat es ggf. sonst noch jemand mit der Kultur von Telipogon versucht?

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

RE: Telipogon

#2 von Solanum , 17.04.2026 09:18

Schöner Erfolg, Dani! Genial dass du so niedrige Temperaturen hinkriegst!
Ich hab nachgesehen, Telipogon gehört zu den Onicidiinae. Es überrascht mich etwas, dass noch niemand einen Kulturthread gestartet hat. Die Gattung ist notorisch schwierig, aber es gibt ja durchaus Leute bei uns, die die nötigen Bedingungen und Erfahrung haben. Umso besser, dass du dieses Neuland betrittst!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3 von blubber , 17.04.2026 09:19

Ich habe mir bei DDO auch sowas mitgenommen. Zur Kultur will ich nach 4 Wochen aber noch nichts sagen. Ich sehe zumindest erstmal keine Veränderung. Die Pflanzen sehen noch aus wie beim Kauf. Es waren 2 Pflanzen drauf.

blubber
blubber
Mitglied

#4 von Schönbrunnerin , 26.06.2026 06:37

Sie hat angefangen sich zu öffnen!
erst mal nur ein Schnappschuss, richtig fotografiert wird am Sonntag

ich bin hin und weg! Wer einen Artnamen für mich hat, gerne her damit
hätte Richtung hausmannianus getippt, aber irgendwie passt mir das auch nicht so ganz...

bin suuuuper happy dass sie blüht.
Ein zweiter BT is auch am Start

Die Temperaturen im Terrarium sind derzeit bei max. 19 Grad unter Tags und 17 Grad nachts.
Die hohen Außentemperaturen kommen also auch im Keller an.

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
zuletzt bearbeitet 26.06.2026

#5 von Tobs30 , 26.06.2026 10:41

Ich bin zwar absolut kein Telipogon Experte, aber die sieht für mich ein bisschen so aus wie die die ich 2019 in Kolumbien gefunden habe. Und das war laut Schlüssel recht sicher andicola.

Liebe Grüße, Tobi 😉

Tobs30
Tobs30
Mitglied

#6 von Schönbrunnerin , 29.06.2026 06:09

danke Tobi, daran hab ich auch schon gedacht. Wenn sie auch recht blass ist..

wie versprochen noch bessere Fotos. Mal sehen wieviele Blüten sie öffnen wird, eventuell kommt dann nochmal ein Foto

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#7 von blubber , 29.06.2026 07:32

Sehr schön Dani. Meine leben auch noch, sind ein ganz klein wenig gewachsen. Aber die müssen auch andere Temperaturen aushalten.Die Tage jetzt ging bis 28 hoch. Mal sehen ob da was draus wird

blubber
blubber
Mitglied

#8 von centrolene , 08.07.2026 10:57

Sehr schön! Ich habe im Laufe der Jahre einige Telipogon in meinem Weinkühlschrank gezüchtet, und das kann ganz schön frustrierend sein. Meistens gedeihen sie ein oder zwei Jahre lang gut und blühen prächtig, doch dann lassen sie langsam, aber sicher nach und sterben nach einer gewissen Zeit ab.

Ich habe jedoch festgestellt, dass sie sich sehr leicht selbst bestäuben lassen. Ich habe ein paar solche Samenkapseln erhalten. Vielleicht kannst du es einmal versuchen, um zur Vermehrung dieser Art beizutragen. FM Orchideen könnte versuchen, die Samen für dich auszusäen, obwohl sie mir gegenüber angedeutet haben, dass sie mit Telipogon-Sämlingen bisher nicht besonders viel Erfolg hatten.

--Evan

centrolene
centrolene
Besucher
zuletzt bearbeitet 08.07.2026 10:57

#9 von Schönbrunnerin , 08.07.2026 12:47

Hallo Evan!

schade dass sie nicht lange gelebt haben, was denkst du woran es gelegen haben könnte?
Sind sie erst rückwärts gewachsen oder sind sie aprubt abgestorben?
Danke auf jeden Fall für den Hinweis, ich werde das genau beobachten.

Wegen der Selbstbestäubung würde ich gerne noch warten bis meine Pflanze mehr Substanz hat. Dann könnte ich Lotte Ederer fragen bzgl. Aussaat.

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz