Lonis Orchideenforum

Unbekannte Babyprimärhybride ohne Wurzeln

#1 von Feloni , 10.03.2026 09:52

Liebe Leut!

Ich habe gestern Abend festgestellt, dass eine meiner Bäbies im 4 cm Töpfchen leider ganz ohne Wurzeln ist. Die stehen in einem kleinen Zimmer-GW auf Blähton, der im Wasser steht, ist also eine sehr feuchte Umgebung. (Natürlich habe ich das Schildchen verlegt, weiß daher leider nicht, welche Primärhybride das genau ist). Auf jeden Fall ist die kleine komplett ohne Wurzeln. Daher ist meine Frage, wie ich verfahren soll? habe hier von der Methode gelesen, ein Glas mit ein wenig Wasser zu füllen, das Glas mit Frischhaltefolie zu bedecken, und die Pfkanze dann in einen Schlitz in die Folie packen, sodass die Pflanze über dem Wasser schwebt.

Was haltet ihr von diesem Ansatz?

Feloni, Felona

Feloni
Feloni
Mitglied

RE: Unbekannte Babyprimärhybride ohne Wurzeln

#2 von Solanum , 10.03.2026 11:22

Meiner Erfahrung nach sind regelmäßige Wechsel zwischen feucht und trocken am besten zum Anregen des Wurzelwachstums. Bei dauerfeuchter Kultur habe ich schon einige Kleine verloren. Wenn du ein gutes Mikroklima schaffen kannst, das lokal feucht aber luftig ist, zb auf lebendem Moos, wäre das auch gut.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3 von Feloni , 10.03.2026 11:38

Hallo Heike,

Danke für Deine Einschätzung. Spaghnum habe ich nicht da, aber ja, die Pflanze stand schon sehr feucht. Ich würde mal diese Methode mit der Klarsichtfolie und der schwebenden Pflanze probieren. Andere Primärhybriden fühlen sich da tatsächlich sehr wohl, immer wieder erstaunlcih wie sehr die Vorlieben variieren....

Feloni, Felona

Feloni
Feloni
Mitglied

#4 von Queen Jane , 12.03.2026 08:05

Nasser Blähton kühlt ziemlich runter. Bin da bei wärmeliebenden Nopsen nicht son Fan von.

Beste Grüße
Thomas

Queen Jane
Queen Jane
Mitglied

#5 von Feloni , 12.03.2026 08:18

Ah, okay. Daran habe ich gar nicht gedacht als Faktor. Habe den Boden eines Kunstoffzimmergewächshauses mit 3-4 cm Blähon gefüllt und fülle das dann mit Wasser auf, also nicht komplett, sondern so 2 cam oder so. Das wird dann natürlich kapillarisch aufgesogen.

Feloni, Felona

Feloni
Feloni
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz