Lonis Orchideenforum

PH Wert Regenwasser und im SGK Glas

#1 von Birgit22 , 20.02.2026 17:40

Liebe Profis, ich bräuchte mal Euren Rat.

Ich habe gerade mein PH Meter frisch kalibriert und das Regenwasser, das ich ausschließlich für die Orchideen verwende, gemessen. Ich kam auf den erschütternden Wert von 7,4.
Dann habe ich ins Glas der Phal Guadelupe Pineda (seit 21 Monaten SGK) und ins Glas der Phal pallens (seit 15 Monaten SGK) Regenwasser gefüllt, eine halbe Std stehen lassen, abgegossen, und gemessen:
GP: 6,4
Pallens: 6,6

Die Werte sind ja prima, aber was sagt es mir, dass der pH Wert vom Regenwasser so stark fällt?

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

RE: PH Wert Regenwasser und im SGK Glas

#2 von Leo H. , 20.02.2026 19:10

Rinde gibt bem Zersetzen Huminsäuren ab, die für ein leicht saures Milleu sorgen. Das in den Gläsern ein leicht saurer pH Wert vorherrscht ist auch gut, weil dadurch Fäulnis gehemmt wird. Warum dein Regenwasser allerdings einen vergleichsweise hohen pH hat weiß ich nicht. Normalerweise liegt der eher so bei 5 bis 5,5. Lässt du es lange stehen? Dann könnte Ausgasung des CO2 zumindest teilweise dafür verantwortlich sein. Worin sammest du dein Regenwasser?
Man muss aber im Hinterkopf haben, dass der pH ein logarithmischer Wert ist, also ist der tatsächliche Konzentrationsunterschied zwischen pH 7 und pH 5 sehr klein. 0,1 mikromolar vs. 10 mikromolar.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 20.02.2026

#3 von Birgit22 , 20.02.2026 19:47

Hallo Leo, ich sammele das Regenwasser vom Garagenflachdach in ein Regenfass. Allerdings mach ich das Rohr ins Fass nur auf, wenn kurz vorher ein stärkerer Regen das Dach abgespühlt hat, damit der ganze Staub und sonstige Dreck schon mal weg ist. Damit kommt wirklich ziemlich sauberes Wasser im Fass an. Das Wasser steht dann aber eine Weile ....

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#4 von castevet , 20.02.2026 21:24

Hallo Birgit,

den pH-Wert von sehr weichen Wässern wie Regenwasser zu bestimmen ist mit den normalerweise im Hobby benutzten Mitteln nur sehr ungenau möglich. Dazu sind spezielle Elektroden nötig und es ist auch sinnvoll den Salzgehalt zur Messung auf ein Minimum zu erhöhen.
Aber mach dir keine Gedanken, egal was du misst, das Wasser ist so schwach gepuffert, dass es keine Rolle spielt. (Wenn der Salzgehalt gering ist)
Fast alle Dünger säuern übrigens das Wasser an, das ist normal und wenn deine Werte in der Kultur stimmen, besteht kein Handlungsbedarf.

@Leo H.
Gerade weil der Wert logarithmisch ist, sind kleine Unterschiede größer, als es der Zahlenwert erscheinen lässt. Ein Wert von 6 ist zehnmal so sauer wie ein Wert von 7, ein Wert von 5 schon 100 mal so sauer.

LG
Holger

castevet
castevet
Besucher

#5 von Birgit22 , 20.02.2026 22:59

Hallo Holger, ja, das Regenwasser enthält so ungefähr nix an Salzen, und jetzt verstehe ich auch das merkwürdige Messergebnis.
Dann wird die Messung des Wassers aus den Gläsern aber so ungefähr stimmen, denn dort sind ja Düngereste und Zersetzungsprodukte enthalten.... das freut mich jetzt wirklich, denn um die 6,5 klingt doch ziemlich gut.

Danke für Eure Infos, Holger und Leo.
Morgen wird gedüngt.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#6 von Leo H. , 21.02.2026 01:43

Zitat von castevet im Beitrag #4
Hallo Birgit,
@Leo H.
Gerade weil der Wert logarithmisch ist, sind kleine Unterschiede größer, als es der Zahlenwert erscheinen lässt. Ein Wert von 6 ist zehnmal so sauer wie ein Wert von 7, ein Wert von 5 schon 100 mal so sauer.

Genau! Aber deswegen ist die messung in diesem Bereich ja so störanfällig. Die Konzentrationen sind trotzdem gering und schon verhältnismäßig kleine Mengen an Base/Säure haben einen großen Effekt. Regenwasser ist außerdem kaum gepuffert.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#7 von LaoLu , 21.02.2026 08:31

Von Regenwasser, welches neben anderem auch noch viel Saharastaub enthält, lebt der ganze Amazonas-Regenwald. Inzwischen dürfte in Deutchland der sogenannte saure Regen nicht mehr das Problem sein, denn man sieht überall Flechten und Moose, welche der sauer Regen zurück gedrängt hatte. Also ich sehe kein Problem, Regenwasser zum Gießen zu verwenden.
Ich muß allerdings hinzufügen, daß unser Trinkwasser ein Härte von nur 2dH hat. Da muß ich persönlich nicht unbedingt Regenwasser auffangen.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#8 von Birgit22 , 21.02.2026 11:47

Da hast Du es gut, Uwe. Unser Trinkwasser hat eine Härte von 16,6 dH und einen offiziellen pH von 7,45..... aber die Qualität ist trotzdem absolut super. Es kommt unbehandelt und ungechlort aus der Wasserleitung. Nur für unsere Orchideen ist es nicht so dolle

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz