Ich würde euch gerne meine Renanthera monachica × Holcoglossum amesianum vorstellen.
Ehrlich gesagt war ich mir anfangs nicht sicher, wie die Blüten dieser Hybride wohl aussehen würden, aber inzwischen bin ich richtig begeistert. Die Pflanze hat eine lange, verzweigte Rispe und rosa gepunkte Blüten im Renanthera-Stil – ich finde sie wunderbar.
Die Pflanze selbst ist schön kompakt mit festen, fleischigen Blättern.
Meiner Meinung nach eine wirklich gelungene Hybride, die überraschenderweise erst letzten Mai von einem Forumsmitglied unter dem Namen Holcanthera Gudrun registriert wurde. Vielleicht erhalten wir daher noch mehr Informationen. 
Hier der Link:
https://apps.rhs.org.uk/horticulturaldat....asp?ID=1070571
(Danke @Solanum)
Ich habe die Pflanze übrigens erst seit Anfang November (von Orchid Garden).
Sie kam schon mit einem langen BT an, der zum Glück die initiale Kiron-Behandlung weitestgehend überlebt hat. Die Knospen waren erst im Ansatz vorhanden. Zwei der unteren Verzweigungen sind allerdings sehr wahrscheinlich dadurch eingetrocknet.

Die erste Blüte hat sich am 02.12.2025 geöffnet.
Die Blüten haben anfangs einen wesentlich höheren Gelb-Orange-Anteil. Dann strecken sie sich zunehmend und werden gleichzeitig immer rosaner. Zum Zeitpunkt der letzten Fotos waren die ältesten Blüten schon kurz vorm Welken und begannen, ihre Farbe zu verlieren.
Kultur:
Sie steht momentan wurzelnackt in einem Minigewächshaus mit LED und hat alle paar Tage ein mit Blütendünger angereichertes Wurzelbad bekommen (200–400 µS). Dazwischen nur auf die Wurzeln gesprüht. Demnächst würde ich sie aber gern topfen.
Ich kam leider nicht dazu, schönere Fotos mit besserer Qualität oder auch zum besten Zeitpunkt zu machen – aber hoffentlich beim nächsten Mal.
Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt und ob noch mehr Mitglieder ein Exemplar haben.
Viele Grüße
Tanja
Foto 28.11.2025
Foto 09.12.2025
Fotos 24.12.2025

Was ist neu?
Sehr informativ, und Glückwunsch nochmal zu den tollen Blüten! Zur Sicherheit behandeln ist schlau, ich hab es fast nie gemacht, aber mittlerweile geht es kaum noch ohne.