Lonis Orchideenforum

Erasanthe x Aeranthes oder nur Erasanthe?

#1 von Solanum , 25.10.2025 14:42

Ich habe vor 4 Jahren beim Hammertreffen bei O&M Sämlinge von Erasanthe henricii x Aeranthes ramosa gekauft, die jetzt so aussehen, und ich finde, das könnten auch reine Erasanthe sein. Was meinen die Experten? @Tarja ?
Hat noch jemand Sämlinge aus der Charge, weiß jemand was über Pflanzen aus der Charge oder von wem die Kapsel stammt?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

RE: Erasanthe x Aeranthes oder nur Erasanthe?

#2 von Tarja , 25.10.2025 15:28

Hi Heike!
Diese Kreuzung hab ich nicht. Aber falls da Aeranthes ramosa drin ist, sieht man davon nicht wirklich was. Ramosa hat viel dunklere, schmalere, rauhere Blätter, die man im Habitus der Kreuzung doch irgendwie ansatzweise sehen müsste, nicht? Auch die Wurzeln von ramosa sind ganz fein, was auch da vielleicht bei ner Kreuzung eine Veränderung zeigen könnte...Außerdem mags ramosa etwas feuchter, was man wiederum bei der Kultur an sich bemerken könnte....sieht mir aber nach eher trockener Kultur aus. Es wäre wirklich möglich, dass das eine reine henricii ist. Genau sieht man das wohl erst bei der Blüte... Jdfs sieht die Pflanze sehr gesund aus

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#3 von Solanum , 25.10.2025 16:21

Danke für deine Einschätzung, Claudia! Ich hab keine Aeranthes, aber ich dachte auch, dass man da nichts sehen kann, was nicht zu Erasanthe passt. Genau, die Kultur ist trocken und die Wurzeln dick. Ich freue mich so oder so, wenn ich Erasanthe statt einer Hybride bekomme, bin ich sicher nicht traurig

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#4 von *gregor* , 25.10.2025 17:40

Heike, Deine Pflanzen sind richtig genial gewachsen.
diese Kreuzung habe ich vor fünf Jahren bei O+M gekauft.
damals waren es kleine Sämlinge, von denen zwei Stück in ein Sechsertöpfchen gepflanzt waren.
Die Pflanzen wachsen total langsam und sind bei mir nicht annähernd so groß, wie bei dir, liebe Heike.
Trotzdem bin ich mit den Pflanzen sehr zufrieden.

Meine Pflanzen scheinen dunkler zu sein, als deine.
Die Blätter sind recht hart.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#5 von Solanum , 25.10.2025 18:10

Deine sind auch schon total groß, ich bin gar nicht sicher, ob meine größer sind! Deine haben mehr Blätter, dafür sind sie wohl kürzer - stehen deine evtl nicht sehr hell? Auf jeden Fall sind die Blätter von deinen eher noch breiter als meine, also noch weniger Einfluss von Aeranthes ramosa.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#6 von *gregor* , 25.10.2025 18:29

Die Pflanzen stehen unterschiedlich. Eine am Ostfenster im Regal, Zusatzlicht bekommt sie auch und die andere (die kleinere) steht am Westfenster in zweiter Reihe, aber auch hier habe ich Samlights drüber. Im Sommer waren beide draußen, da aber eher schattig. Sie sind auch erst seit Anfang Oktober drinnen.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.10.2025

#7 von Solanum , 25.10.2025 18:33

Ah, dann hat es vielleicht eher mit den Temperaturen zu tun, meine bleiben drinnen und stehen recht warm.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz