Lonis Orchideenforum

RE: Coelia bella

#16 von jens , 14.11.2025 10:46


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.567

RE: Coelia bella

#17 von Schönbrunnerin , 14.11.2025 11:14

Sehr schön Jens, da drück ich die Daumen!

meiner gehts soweit sehr gut.
Über den Sommer (da ist sie auch im Garten im Folienhaus) ist die letzte Bulbe schön groß und prall geworden, ich hab sie dann im August auch umtopfen müssen.
momentan bildet sie zwei NT und an der Basis von einem davon hab ich gerade einen Knubbel entdeckt.
Der ist aber noch zu klein um eine konkrete Aussage zu treffen





Meine Steht im Schlafzimmer Ostseitig.
ich bin mir nur wegen der Temperatur unsicher, wie hältst du es damit?
Ich Schlafzimmer haben wir ja doch meist nur 16-18 Grad...


Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272
zuletzt bearbeitet 14.11.2025

RE: Coelia bella

#18 von jens , 14.11.2025 14:32

Meine steht bei 18 bis 20 Grad tagsüber und 15 Grad in der Nacht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.567

RE: Coelia bella

#19 von jens , 23.11.2025 08:06

Die Knospen wachsen gut bisher und es ist auch schon die Blütenfärbung zu erkennen!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.567

RE: Coelia bella

#20 von Schönbrunnerin , 24.11.2025 06:26

krass, die gibt ja Gas!


Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272

RE: Coelia bella

#21 von jens , 28.11.2025 11:59

Sie öffnet endlich!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.567

RE: Coelia bella

#22 von Birgit22 , 28.11.2025 12:20

Das "bella" hat sie verdient, sehr hübsch

Was macht Deine, Dani?


Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 1.528
zuletzt bearbeitet 28.11.2025

RE: Coelia bella

#23 von jens , 30.11.2025 08:40

Sie ist fast offen, die Blüten öffnen nicht sehr weit!










Duft kann ich keinen feststellen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.567

RE: Coelia bella

#24 von Schönbrunnerin , 19.01.2026 11:27

Also aus dem Zipfelchen is nix geworden.
Das ist stehen geblieben und jetzt wird es braun...

naja, wieder nix.
Aber nachdem so die Bulben sehr kräftig sind und auch die Neutriebe gut wachsen, hoff ich mal auf nächstes Jahr.
Ich werde sie dann nach dem Sommerauftenthalt unter die Zusatzbeleuchtung und vom Schlafzimmer in ein wärmeres Zimmer stellen. Ggf. klappts dann ja...


Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272

RE: Coelia bella

#25 von jens , 19.01.2026 12:48

Schade, Dani!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 16.567

RE: Coelia bella

#26 von Schönbrunnerin , 19.01.2026 13:21

macht nix Jens.
Nachdem sie so gut wächst und ich auch an den prallen Bulben meine Freude hab ist das (noch) Ok.
Wie gesagt, ich versuchs mal mit ner Kulturumstellung, vielleicht klappts ja dann...


Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 2.272


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz