Lonis Orchideenforum

RE: Wer bin ich?

#151 von Phil , 22.01.2026 21:54

Jo, sieht doch sehr ähnlich aus. Die alba Form habe ich bisher nicht gesehen. Leider bringe ich somae gerne um...

Phil
Phil
Mitglied

#152 von jens , 22.01.2026 21:58

Danke Phil, die sind kinderleicht in der Kultur!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#153 von Karou , 13.03.2026 22:08

Hallo zusammen,

ich hab da auch so einen Kandidaten, der glaube ich ganz gut hierher passt. Gekauft vor ca. 5 Jahren als Encyclia fragrans, aber die sollte doch eigentlich nur ein Blatt pro Bulbe haben? In den letzten 2 Jahren habe ich es etwas heller gestellt und im Sommer mehr gewässert und gedüngt und die Bulben sind deutlich kräftiger geworden, aber es will einfach nicht blühen Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte und wie ich die Kultur anpassen sollte? Nach dem Umzug könnte es dieses Jahr sogar mal am Balkon übersommern...

Blumige Grüße 🌺
Lara

Karou
Karou
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.03.2026

#154 von TK , 13.03.2026 22:48

Hallo Lara,

Ich selbst habe keins. Das was bei mir am nächsten dran kommt wäre Epicattleya Black Comet. Ins Blaue würde ich sagen noch ein wenig heller wäre gut - das ist aber schwer ohne deine jetzige Kultur zu kennen.
Zur ID…. Im Netz gibt es auch einige mit ein-zwei Blattpaaren. Schau mal z.B. hier:
https://www.orchidweb.com/orchids/cattle...-fragrant-dream

TK
TK
Besucher

#155 von Karou , 14.03.2026 09:26

Stimmt, das Foto bei Orchideen sieht dem schon sehr ähnlich. Meinst du denn, ein Sommer auf dem Balkon wäre gut? Wir haben einen Westbalkon, aber ganz gut schattiert. Ich würde die Orchis dann in die Blumenkästen hängen.

Blumige Grüße 🌺
Lara

Karou
Karou
Mitglied

#156 von TK , 15.03.2026 11:38

Schau mal im Fachbeitrag nach. Ich denke, Heike (Solanum) hat ihre auch auf dem Balkon. Wenn der Balkon schattiert ist, super.
Auf unserem unbeschatteten (ohne Überdachung) Nordostbalkon kann ich im Sommer auch keine lichthungrigen Orchideen stellen, ohne dass sie Sonnenbrand bekommen.
Am besten langsam daran gewöhnen und beobachten was deiner Pflanze gut tut – und viel Geduld (aber die hast du ja schon bewiesen). Vielleicht braucht sie auch einfach noch mehr Zeit.
Viel Erfolg!

TK
TK
Besucher
zuletzt bearbeitet 15.03.2026

#157 von Karou , 15.03.2026 13:56

Stimmt, das hatte ich jetzt nochmal nachgelesen, Heike hat ihre auf dem Balkon. Ich werde es definitiv probieren, bei uns kommt gar keine direkte Sonne an, da steht das Nachbarhaus im Weg 😅 Da werden wahrscheinlich auch ein paar Cattleyas und Co ein schönes Plätzchen finden, ich bin mal gespannt, wie's wird.

Blumige Grüße 🌺
Lara

Karou
Karou
Mitglied

#158 von Solanum , 15.03.2026 15:12

Ich stelle meine Prosthechea fragrans immer auf den Balkon, die meint ihr vermutlich, oder? Die Black Comet hab ich nicht.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#159 von Karou , 15.03.2026 15:37

Genau Heike, es ging um die fragrans, bzw. von meiner Seite aus um das blühfaule Etwas, was ich vor Jahren als solche gekauft habe 😂 Ich hoffe, dass ihr ein Sommer auf Balkonien vielleicht den nötigen Kick gibt...

Blumige Grüße 🌺
Lara

Karou
Karou
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz