Völlig entzückend ist sie..... 
| Beiträge: | 1.531 |
Ich denke, das ist die heutige thailandica, sehr hübsch!
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.433 |
Danke, auf das hätte ich auch getippt, aber ich wollte noch wissen was ihr meint.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria
Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
| Beiträge: | 2.229 |
Sieht für mich nach thailandica aus Maria.
Phal. gibbosa hat keine gelben Flecken auf der Lippe
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.170 |
Außerdem soll gibbosa eine zick-zack Rachis haben (Blütentrieb gezackt und nicht gerade wie auf dem Bild zu sehen).
Leider habe ich kein Beispiel-Bild, da ich immer noch auf der Suche nach gibbosa bin… Die gezackte Rachis wird aber als eine der Unterscheidungsmerkmale angegeben 
Just call me Lumi 
| Beiträge: | 121 |
Alle gibbosa die ich in den letzten Jahren bekommen haben sich als thailandica entpuppt.
Bei malipoensis war es genau so, auch thailandica. Aktuell gibt es bald wieder eine Erstblüte, ich bin gespannt was dabei raus kommt.
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.170 |
Ich hatte einen vielversprechenden Kandidaten, aber der ist mir leider eingegangen
Hier gilt wahrscheinlich auch wieder wie bei zunehmend mehr Phal Naturformen: Was du wirklich haben willst, kauf in Blüte
Just call me Lumi 
| Beiträge: | 121 |
| Beiträge: | 554 |
Muss dich leider enttäuschen, das ist ziemlich wahrscheinlich die hybride aus lobbii und parishii.
| Beiträge: | 302 |
Ich kenne mich da jetzt nicht so aus mit den Feinheiten. Aber ich hatte es 23 als thailandica bei Schwerter gekauft (was nat. nix heissen muss).
Aber wenn ich danach google, dann findet man nur wenige Bilder von dem Phal. Lovely Kid. Das sieht für mich aber schon ziemlich anders aus.
| Beiträge: | 554 |
Blubber, hast du die als thailandica brown form gekauft? Meine blüht ähnlich wie deine und thailandica passt nicht ganz, allerdings so wie ich es sehe, nur von der Färbung her. Die Seitenlappen und Größe passen eigentlich ganz gut zu thailandica.
Epicphals, woran machst du das fest (außer der Färbung)? Ich weiß nicht so ganz wohin mit meiner Pflanze…
[[File:Groß (Brown form 2).png|none|auto]]
Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass die Farbe sehr verblasst ist innerhalb einer Woche
Just call me Lumi 
| Beiträge: | 121 |
| Beiträge: | 1.531 |
Gefallen tut sie mir eigentlich auch
Falls sie sich als Hybride rausstellt, dann sehe ich mich einfach nach einer gibbosa um, das ist dann sicher eine thailandica
Just call me Lumi 
| Beiträge: | 121 |
Könnte auch thailandica x lobbii sein.
Mmh Lumi auf deinen Bildern sieht man etwas mehr und die schauen von der Morphologie tatsächlich nach thailandica aus. Aber die braune Farbe passt für mich nicht. Am Ende kann ich aber auch nur spekulieren.
| Beiträge: | 302 |
Also wenn ich nach dem Christenson Key gehe, müsste es thailandica sein, da sich gibbosa und lobbii/parishii durch die Form der Lippe unterscheiden sollten (bei thailandica mit dieser Pfeilform und den zwei „Dellen“, bei lobbii mir rundlicherer Lippe).
Allerdings gibt es auf phals.net ein Bild der Hybride und die sieht fast identisch zu thailandica aus. Auf Facebook hab ich noch eine andere Phal. Love Gift gesehen und die sah dann deutlich anders aus…
Just call me Lumi 
| Beiträge: | 121 |