Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#31 von Solanum , 11.12.2013 09:48

Hm, keine Ahnung. Ich kümmere mich bei den Lichtbedürfnissen nicht darum, wie sie die Blätter ausrichten, denn dann müßte ich alle Orchideen heller stellen. Ich richte mich danach, unter welchen Bedingungen sie gut zur Blüte kommen. Weiß nicht, wie das bei deiner Pflanze aussieht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#32 von juba , 11.12.2013 09:56

Den BT hat sie im Westfenster angesetzt, die Blüten sind unter LED-Beleuchtung dann aufgeblüht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#33 von susu , 11.12.2013 13:01

Ich hatte sie auch immer am sonnigen Westfenster stehen. Allerdings ist mir nie eine Blattveränderung aufgefallen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#34 von teddybaer66 , 11.12.2013 13:16

Bei mir steht sie auch am Westfenster. Meine hat vom letzten Post bis heute geblüht. Jetzt ist noch eine Knospe dran...
Und meine hat grüne Blätter ohne Rotfärbung!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#35 von bertram , 11.12.2013 17:50

Meine steht auch am Westfenster und hat keine Blattverfärbungen.


bertram
bertram

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#36 von juba , 11.12.2013 21:09

Hier ein schnelles Foto, man erkennt die hellen Blattränder und die Verfärbungen sehr gut.
Ein Pilz scheint es nicht zu sein, denn die Blattoberseite ist normal. Die Ränder scheinen irgendwie "trocken" zu sein, ev. ist doch die Sonne Schuld.

Leider hat sich die Pflanzen nun offensichtlich auch noch eine Wurzelfäule eingefangen, doof.
Ich habe schon mit Baymat gespritzt, aber vermutlich ist die Wirkstoffkonzentration zu niedrig (deutlich niedriger als in Folicur), denn es hat sich bisher nichts geändert an den Wurzeln.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#37 von Kuuki , 11.12.2013 22:54

Ich habe auch fix Fotos gemacht, vielleicht haben wir das gleiche Schadbild? Das linke Foto zeigt meine Phal. equestris, die wie deine Phal. equestris x minus gelbe Blattränder hat. Zusätzlich hat sie diese aufgehellten Blattrippen, die bei dir nur ansatzweise am linken Blatt vorhanden sind.
Neue Blätter sind bei mir zunächst nicht betroffen, im Laufe der Zeit stellen sich aber die Blattrandverfärbungen ein. Die Blattunterseiten sind unauffällig, Schädlinge konnte ich keine finden. Prophylaktische Behandlung mit Spinnmilbenspray brachte keine Besserung.
Jede meiner Pflanzen hatte eine Stresssituation hinter sich, wo evtl. auch ein zeitlicher Zusammenhang zum Auftreten der Blattrandveränderungen besteht. Bei dir könnte die Wurzelfäule der Stressor gewesen sein.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#38 von juba , 11.12.2013 23:01

Die Wurzelfäule hat sie vermutlich erst seit 1 Woche, die Blattverfärbungen schon seit Monaten. Aber es ist ähnlich, wie deine equestris.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#39 von Solanum , 01.03.2014 17:51

Meine Donna's Delight blüht wieder, ich finde sie recht anspruchslos und ich mag diese hängenden BT.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#40 von Solanum , 20.04.2014 21:45

Die Donna's Delight macht immer mehr Blüten und mittlerweile sind sie traubig angeordnet, was ich ziemlich cool finde.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#41 von Michaela , 04.05.2014 14:31

Ich habe meine im Mai 2011 hier im Forum bekommen und sie blüht regelmäßig




Michaela
Michaela

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#42 von Michaela , 04.05.2014 14:47

In demselben Topf sitzt noch eine minus/finleyi x mariae, aber die ist mit ihrem Blütentrieb noch nicht ganz so weit (eigentlich wollte ich sie zusammen fotografieren). Sie sind sich natürlich sehr ähnlich.


Michaela
Michaela

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#43 von Solanum , 12.07.2014 20:24

Meine Donna's Delight hat einen neuen BT gemacht:



Jetzt blüht sie auf 2 Etagen, der längere BT blüht und wächst schon seit Ewigkeiten vor sich hin:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#44 von teddybaer66 , 14.07.2014 08:46

So, nun die versprochenen Fotos...





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. equestris x minus / finleyi (Donna's Delight)

#45 von Linda , 03.10.2014 21:07

Ich hab jetzt auch eine!

Bekommen Anfang September von den Schwertern als Phal. equestris blue x finleyi.
Momentan pflege ich sie am schattierten Südfenster.

Netter Weise habe ich eine Doppelpflanze bekommen!



Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz