Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#16 von Chrysemys , 15.04.2013 21:31

Wow Dieter das ist ja ein Brummer! Heike viel kleiner sieht deine aber auch nicht aus oder? Hast Du vielleicht auch ein Habitusbild?

Meine Phal. Donna´s Delight habe ich 2009 als Jungpflanze gekauft. Obwohl sie zwischenzeitlich 2x mit mir umziehen musste, hatte sie 2011 ihre Erstblüte. Sie steht seitdem an einem Südfenster und wird bei jedem Tauchen auf ~300µS aufgedüngt.
Aktuell blüht sie:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Der Habitus ist leider nicht schön. Ich kämpfe an dem Fenster seit Novbember 2011 mit der falschen Spinnmilbe. Ich habe zuerst mit Neem gespritzt (2x im Abstand von 14 Tagen). Nach einem halben Jahr waren sie wieder da,... Dann habe ich Raubmilben (Phytoseiulus persimilis) bestellt. Da die Luftfeuchte wohl zu niedrig war, waren die kleinen Biester 2 Monate später wieder da,... Also habe ich die Phals. zusammen mit Phytoseiulus persimilis + Amblyseius californicus für 2 Monate in 10l Gefrierbeutel gesteckt. Da stimmte die Luftfeuchte und es war wieder für ca. 6 Monate Ruhe.
Aber leider sind sie schon wieder da, ich habe jetzt mit Axoris gespritzt,....


Chrysemys
Chrysemys
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 16:06

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#17 von Solanum , 15.04.2013 22:42

Verena, die ist sehr schön, und wenn sie blüht, ist es ja auch ein Zeichen ihres Lebenswillens trotz Spinnmilben.
Meine Pflanze hat jetzt endlich mal wieder einen BT. Letztes Jahr hat sie nicht geblüht, sondern stattdessen ein Stammkindel gemacht, wieso auch immer, die Hauptpflanze ist jedenfalls gesund. Muß mal bei Gelegenheit ein Foto machen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#18 von Chrysemys , 16.04.2013 20:05

Danke Heike, das hoffe ich auch. Bis jetzt haben mir die Blüten das Spritzen auch nicht übel genommen.
Oh schön dann gibt es von dir ja bald auch Blütenbilder!


Chrysemys
Chrysemys

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#19 von bertram , 17.04.2013 21:43

Schöne Blüten, Verena!

Meine hat heuer ein Stammkindel gemacht und treibt aus diesem einen Blühtrieb, der Mutterpflanze geht es aber sehr gut!


bertram
bertram

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#20 von Solanum , 17.04.2013 22:32

Das mit dem Stammkindel kommt also öfter vor, lustig! Neigt minus dazu, Seitentriebe zu machen? War mir bisher nicht bekannt, aber wer weiß.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#21 von Solanum , 26.05.2013 21:32

Jetzt blüht meine Donna's Delight auch



Hier ist der Habitus, seit sie ein Stammkindel gebildet hat, ist es eine gesunde Doppelpflanze.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#22 von bertram , 27.05.2013 17:21

Sehr schön Heike!
Meine braucht noch ein paar Tage, der Blühtrieb der Knospen hat ist ja vom Stammkindel und heute habe ich bei der Mutterpflanze auch zwei Blühtriebe entdeckt. Das wird schön wenn sie an allen dreien blüht!


bertram
bertram

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#23 von Solanum , 29.06.2013 22:44

Meine Pflanze ist zwar nicht so grandios wie Brigittes (Brigitte, du hast die krassen Bilder noch nicht hier eingestellt!), aber ich mag sie auch so "klein" sehr gern


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#24 von Solanum , 30.06.2013 21:42

Du meine Güte, ich hatte gar nicht bemerkt, daß all diese Blüten an einem einzigen Blütentrieb sind!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#25 von teddybaer66 , 20.08.2013 13:13

Meine blüht dieses Mal etwas zarter...





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#26 von juba , 09.12.2013 22:13

Meine Donna's Delight hat ihren Blütentrieb irgendwann im Herbst am Westfenster begonnen und heute unter LED Beleuchtung ist die erste Blüte gestreckt. Die Blüte hat kleine Deformierungen, die fallen aber nicht sehr auf.
Leider hatte ich sie zwiscchenzeitlich ins Terra gestellt, wo dann leider 2 Knospen vergammelt sind, weil die Pflanze die hohe LF offensichtlich nicht mochte.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 09.12.2013

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#27 von susu , 09.12.2013 22:23

Sie blüht!
Bei mir waren die Deformierungen stärker ausgeprägt. Ich glaube, sie blüht zum dritten Mal.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#28 von juba , 09.12.2013 22:54

ja sie blüht und es kommen noch 2 Knospen
Leider zeigen die Blätter seit einiger Zeit Verfärbungen an den Rändern, wie eine Panaschierung. Woher kommt das? Falscher Dünger? Oder zuviel direkte Sonne im Sommer?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 09.12.2013

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#29 von Solanum , 10.12.2013 21:48

Das klingt ein wenig nach dem Verhalten, das meine normale equestris an den Tag legt. Ich hab sie etwas dunkler gestellt, das scheint geholfen zu haben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#30 von juba , 11.12.2013 08:32

Dunkler? Ich hatte bisher den Eindruck, dass diese Pflanze so viel Licht wie möglich haben wollte. Denn selbst am Westfenster (mit direkter Sonne ab mittags) haben sich die Blätter noch zum Licht gedreht.

Meinst Du, dass ich sie trotzdem lieber dunkler stellen sollte?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz