Lonis Orchideenforum

Phal. stobartiana x lindenii

#1 von Kathleen , 19.09.2021 21:00

Sie kommt aus dem Hause Schwerte.
Den Blütentrieb fing sie vor unserem Umzug an, im Juni irgendwann. Und sie hat trotz vorübergehender Pflegeeinbußen doch drei Blüten durchgebracht.
Steht im Terra noch in Originalsubstrat. Irgendetwas hat sich an den Blüten zu schaffen gemacht, keine Ahnung was.
Die Blütenfarbe hat sich bis jetzt nicht verändert (da hatte ich Hoffnung wegen der stobartiana).




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.184
zuletzt bearbeitet 21.03.2022

RE: Phalaenopsis stobartiana x lindenii

#2 von Ilona.J , 19.09.2021 21:26

Die gefällt mir ausgesprochen gut, Kathleen.
Hast du einen Duft feststellen können?


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phalaenopsis stobartiana x lindenii

#3 von Kathleen , 19.09.2021 22:00

Da habe ich erstaunlicher Weise noch gar nicht drauf geachtet, bzw. aufgefallen ist mir ein Duft auch nicht beim Fotos machen.. werde sie morgen mal beschnüffeln und dann berichten.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.184

RE: Phalaenopsis stobartiana x lindenii

#4 von Ilona.J , 19.09.2021 22:22

Ja, berichte bitte.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. stobartiana x lindenii

#5 von Kathleen , 20.09.2021 14:22

Beschnüffelung: negativ. Leider nix Duft von alten Bananen oder ähnlich stobartiana-artigem.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.184
zuletzt bearbeitet 21.03.2022

RE: Phal. stobartiana x lindenii

#6 von Steffen , 19.06.2022 14:03

Meine Pflanze hat einen schönen Bt fabriziert 💪. Duften tut sie, aber ich kann das schlecht beschreiben, für mich angenehm nach Blume.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. stobartiana x lindenii

#7 von JW , 16.07.2022 07:55

Sehr hübsches Pflänzchen ... gefällt mir gut!






Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. stobartiana x lindenii

#8 von Petra , 26.07.2022 21:55

Hallo zusammen,

letztes Jahr hat diese Hybride zum allerersten Mal mit vier zarten Blüten geblüht, dieses Jahr eine deutliche Steigerung:













Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. stobartiana x lindenii

#9 von cklaudia , 26.07.2022 22:31

Wunderschöne Rispe! Und eine sehr hübsche Lippe.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781

RE: Phal. stobartiana x lindenii

#10 von Petra , 26.07.2022 22:45

Dankeschön, Claudia. Als es nur Knospen waren, war er noch ohne Unterstützung, aber je mehr sich geöffnet haben, desto tiefer ist er gesunken. Deshalb musste ich ihn am Ende doch sanft stützen.

Dieses Jahr ist sie noch zum Umtopfen fällig und dann bin ich auf nächstes Jahr gespannt, ob sich der Blütentrieb auch verzweigen wird.

Das und die sanfte Grünfärbung zusammen mit dem Kontrast zu der pinken Lippe gefallen mir bei deiner ausgesprochen gut @JW


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. stobartiana x lindenii

#11 von Petra , 28.05.2023 17:26

Mittlerweile sitzt sie in einem 12er Topf in Rindensubstrat und blüht wieder.















Aus jedem Winkel fotogen.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. stobartiana x lindenii

#12 von Jasmina , 28.05.2023 17:46

Richtig schöne Blüten!
Petra, ist die Farbe in Original auch so?
Gefällt mir gut!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Phal. stobartiana x lindenii

#13 von Waltraud , 28.05.2023 17:59

Wunderschön und blühfreudig ist Sie .
Spitzen Fotos , Petra


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 563

RE: Phal. stobartiana x lindenii

#14 von Petra , 28.05.2023 19:56

Dankeschön und ja, die Farbe passt!


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz