Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#316 von Lumi , 28.02.2026 11:57

Ich hatte damals Orchi-Packs von Röllke mit einen MGH mit Lampe und Heizmatte + Wärmesensor großgezogen.

Das ging sogar ziemlich schnell, von maximal 2 cm Blattspanne hatte ich die innerhalb von etwa 2 Jahren blühfähig. Die erste hatte dann den ersten BT noch im MGH gemacht.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Lampe richtig hell war - im Prinzip hatten alle Pflanzen sehr helle Blätter und manchmal beginnende Chlorosen. Außerdem standen die dauerfeucht bei mindestens 30 Grad mit Tonnen von Dünger (und die 1000 mikrosimens bestimmt).

Ob das so gut für die Pflanzen war oder empfehlenswert ist, wage ich zu bezweifeln. Aber mit Heizmatte und MGH finde ich das eigentlich ziemliche Selbstläufer, gerade bei gigantea könntest du um eine Wachstumspause im Winter drumrum kommen.

Das einzige nervige, das mir damals aufgefallen ist: Ich hatte sehr viele Wurzeln außerhalb vom Topf, teils richtig lang. Immerhin ist es da ziemlich feucht und auch Wurzeln außerhalb bekommen vielleicht ausreichend Feuchtigkeit. Beim Schließen vom Deckel war das dann immer eine ziemliche Fummelei und auch nervig.

Ansonsten würde ich sagen, probiers aus! Viel falsch machen kannst du nicht und wie gesagt, meistens ziemliche Selbstläufer

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Besucher

#317 von Irene , 28.02.2026 13:00

Danke für deine tolle Antwort, seeehr hilfreich 👍🏻
Ich hab ja gestern den GANZEN Thread durchgeklickt, eure Erfolge sprechen für sich!

Was mich allerdings auch interessiert: wie haltbar waren bei denen, die diese GWH mit im Deckel integrierten LEDs hatten, diese LEDs? Bei den Bewertungen scheinen die ja durchwegs ziemlich geschwächelt haben, abgesehen von Überhitzung der Anschlüsse bei manchen Produkten….

Liebe Grüße,
Irene

Irene
Irene
Besucher

#318 von Lumi , 28.02.2026 13:09

Meine geht immer noch problemlos und ich hatte die 2020 gekauft.

Aber ganz ehrlich? Selbst wenn sie den Geist aufgibt, 6000-6500K Regal-LEDs tun‘s auch und sind billig erhältlich. Ein Teil meiner Zimmer Phals steht unter solchen seit Jahren

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Besucher
zuletzt bearbeitet 28.02.2026

#319 von Irene , 28.02.2026 13:26

Oh, danke, das klingt ja interessant…..
Dann könnt ich nämlich meine lichtlosen Mini-GWHs adaptieren und verwenden!
Jetzt bin ich dann mal beschäftigt 😅

Liebe Grüße,
Irene

Irene
Irene
Besucher

#320 von Davallia , 28.02.2026 18:37

Ich benutze die Häusschen tatsächlich komplett ohne die mitgelieferten LEDs, habe jetzt zwei Flaschen da drin großgezogen, jedenfalls groß genug zum ausflaschen und einzeln pflanzen, nur auf der Fensterbank bzw das eine Häuschen hatte ich im Regal unter Kunstlicht. Das klappt prima, man bräuchte die LEDs nicht zwingend.

Claudia

Davallia
Davallia
Mitglied

#321 von Irene , 28.02.2026 18:55

@Davallia , klar braucht man sie in der Regel nicht unbedingt….
Ich hab aber leider keine Fensterbretter, knappe 10cm Breite sind eindeutig zu schmal für Pflanzen, also muss man sich was anderes überlegen. Zudem sind die möglichen Fenster alle mit Spezialkonstruktionen mit anderen Pflanzen belegt. Meine ganzen Orchideen stehen dzt. in einem 40x40cm Regalchen mehr oder weniger NEBEN einem Fenster. Deshalb die Überlegung mit diesen beleuchteten GWHs, die dann auch irgendwo IM Raum stehen könnten.
Na, schaumer mal, was wir zusammenbringen! Vielleicht basteln „wir“ demnächst auch auf ein bestehendes Kasterl, das um 90° verdreht in den Raum steht, an der Rückseite ein 2-3 Fach-Regalchen mit Beleuchtung für Orchideen, dann kann ich da dazwischen kleinere GWHs ohne Beleuchtung hinstellen, wir werden mal sehen….. Muss dazu nur meinen Heimwerker motivieren 🙃

Liebe Grüße,
Irene

Irene
Irene
Besucher

#322 von Lumi , 28.02.2026 20:10

Willst du denn mehr Fensterbankplatz?

Vor längerer Zeit hab ich auf YouTube mal ein Tutorial gesehen, wie Fensterbänke ohne Bohren und rückstandslos erweitert werden können. Das wäre leichter, anstatt ein eigenes Regal/Konstrukt davor zu bauen

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Besucher

#323 von Irene , 28.02.2026 20:16

Wollen ja, ist nur leider unmöglich 😂
Wir haben ein 50qm Häuschen, da gibts keine frei „stehenden“ Fensterunterdingsis.
Nein, ich wollte einfach ein Mini-GWH mit Beleuchtung, das auch funktioniert, jetzt schaumer mal, welche Variante wir tatsächlich verwirklichen, Regal mit Beleuchtung im Raum oder selbst gebastelte Beleuchtung für ein bestehendes (hochwertigeres) Mini-GWH.

Liebe Grüße,
Irene

Irene
Irene
Besucher

#324 von Lumi , 28.02.2026 20:24

Ich zum Beispiel spare Platz mit einer Lochwand (ist Markennennung eigentlich erlaubt? Es kann sich wahrscheinlich eh jeder denken, um welches Unternehmen es geht)

Es passt erstaunlich viel auf super wenig Platz und wenn alles voll ist (und vielleicht sogar blüht), sieht das sogar ziemlich schick aus

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Besucher

#325 von Solanum , 28.02.2026 20:40

Klar ist Marken nennen erlaubt, wir schmeißen nur Spam raus, nicht Tips von Anwendern

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#326 von Jasmina , 28.02.2026 21:36

Zitat von Lumi im Beitrag #324
Ich zum Beispiel spare Platz mit einer Lochwand.

Was ist eibe Lochwand?

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#327 von Lumi , 28.02.2026 21:55

Das ist diese Skådis von Ikea, im Prinzip ein Wandelement mit Löchern. Dazu gibt’s dann z.B. solche Tabletts mit Haken, die daran angebracht werden können. In die passen genau zwei 12er Töpfe und ein 5er. Es gibt auch kleinere Behälter für Stifte oder ähnliches, in die bis zu 9er reinpassen oder Klammern mit Haken, mit denen Töpfe aufgehangen werden können, wenn diese nicht zu schwer sind.

Das tolle daran ist, dass je nach Wachstum der Pflanzen die einzelnen Elemente ständig neu angeordnet werden können und für größere Töpfe habe ich einfach Löcher in Übertöpfe gebohrt, Draht zu einer Art Schlaufe gemacht und diese dann mit den Haken an die Wand (allerdings dürfte hier ein gebogener Draht reichen, um die Übertöpfe dranzuhängen. Ich hatte die Haken nur schon da).

In meiner alten Wohnung hatte ich dort über 60 Phals hängen und hätte mit etwas umherschieben auch mehr unterbringen können

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Besucher

#328 von Solanum , 28.02.2026 22:15

Spannend! Aber wie bekommen die Licht, wenn sie an der Wand hängen?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#329 von Lumi , 28.02.2026 22:37

In der neuen Wohnung ist die Wand direkt neben dem Südfenster, da ist es hell genug. Früher hab ich aber LEDs oben gehabt und dann je nach Lichtbedürfnis die Pflanzen platziert. Das hat so gut funktioniert, dass ich tatsächlich richtige Sonnenblätter hatte, also dicke, breite und kurze Blätter.

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz