Lonis Orchideenforum

Phal. philippinensis x fuscata (Philiscat)

#1 von Chemengel , 08.02.2021 22:25

Hallöchen zusammen,

die Primärhybride ist in letzter Zeit anscheinend selten geworden. Ich hatte das Glück sie als Jungpflanze letztes Jahr zu erstehen. Getopft ist sie in Schwerter optimiertes Rindensubstrat/Perlite/Moosgemisch, was relativ lange feucht bleibt aber grob genug ist, dass sie Luft kriegt. Sie macht auch typische Schlangen/Kletterwurzeln.

Ich halte sie wie einer Mischung dieser zwei Naturformen "würdig" auch in Mischung der Bedingungen:
beide sind von den Philippinen, aber ich glaube aus anderen Höhenlagen



fuscata:
warm bis sehr warm mit feucht/sehr feucht im Wechsel; Temp: 27/°/22°C; keine Saisonwechsel

philippinenensis
warm bei konstanter Feuchte/leicht trocken im Wechsel; ähnliche Temp.wie oben; Saison, mit leicht trockenen Wintern (2-3 Wochen trockener)

Meine "Katze" halte ich recht feucht, lasse sie im Sommer nicht austrocknen, im Winter jetzt wo die Temp runter gegangen sind auf bis 17°C am Fenster hatte sie auch mal 2-3 Tage trocken. Im November-Januar hatte ich sie dann so auf Sparflamme. Jetzt gieße ich wieder so wie dass sie max. 2 Tage bügelfeucht/trocken ist (Moos oben wird dann knusprig).

Im Nov/Dez. hatte sie dann einen BT angesetzt obwohl noch eigtl fast ein Baby ...und dann kamen Blattläuse und haben genau den ganz oben angelutscht ...habe ich zwar schneller bemerkt, aber es war schon zu spät und ich musste ihn bis zum Auge (nur GsD) weg schneiden. Da sie aber unbedingt noch blühen wollte sind jetzt endlich die ersten Knospen zu sehen

Sehr gespannt bin ich welcher Elternteil wie durchkommt.

kurz nach Kauf:


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 11.07.2023

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#2 von jens , 08.02.2021 23:08

Bei den Blättern schlägt die philippinensis durch, bin gespannt auf die Blüte!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#3 von medusa , 09.02.2021 23:09

Ich bin auch gespannt, das Blattmuster kommt mir bekannt vor...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#4 von Chemengel , 01.03.2021 13:33

Eine erste Knospe beginnt sich zu öffnen, bald können wir schauen wie sie aussieht. Gelblich mit Punkten, das kann ich schon erkennen

Bei der Pflege hat sich nicht viel verändert. Meine Vermutung, dass sie es schön feucht möchte hat sich bestätigt und so in dem kleinen 8er Topf gieße ich sie jetzt alle 3 tage mal was drüber. Zweimal im Monat wird aber mindestens getaucht und dann mit Düngerwasser (500 µS/cm inkl. LW Härte). Falls ich sie bald umtopfe (die Wurzeln wachsen ganz gut), muss ich mal schauen wie der neue Gießrhythmus wird.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 01.03.2021

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#5 von Martin , 01.03.2021 22:40

Ich bin ja schon gespannt auf das erste Blütenfoto im Forum.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#6 von Chemengel , 02.03.2021 10:35

meine "Panterchen" ist aufgewacht





...voll lustig die Blüte, finde ich. Sie wird sich wohl noch etwas strecken, aber ich konnte euch das nicht vorenthalten. Die Pflanze ist noch recht klein, könnte sein dass die Blüten noch größer werden mit den Jahren, weiß nicht. Im Moment haben sie eher fuscata Ausmaße. Die Blütenfarbe im Moment ist auch noch recht grünlich, denke aber das gibt sich auch noch. Die Lippe hat ein Sonnenblumengelb mit roten Streifen/Flecken. Leider hat sie keinen ausgeprägten "Schnurrbart" an der Lippe.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#7 von jens , 02.03.2021 10:44

Sehr hübsche Blüte mit 'ner sehr schönen Lippenfärbung! Gefällt mir gut.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130
zuletzt bearbeitet 02.03.2021

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#8 von Sheewa , 02.03.2021 11:11

Aus ebenjener Charge besitze ich auch ein Exemplar. Kurz, nachdem ich meine rote Katze zu mir nahm, stellte man jedoch in Schwerte einen Schneckenbefall fest. Ich wurde darüber bei meinem nächsten Besuch informiert und kurz darauf wurden die restlichen Philliscats aus dem Sortiment genommen. Ich glaube Zimmtspinne war die letzte, die noch eine Pflanze aus der Charge bekam.

Meine hatte zwar auf den ersten Blick gute Wurzeln, doch die waren alle angeknabbert und obwohl ich sofort neu getopft hatte haben die sich alle verabschiedet.

Jetzt,nach etwas über einem halben Jahr kann ich vermelden, dass ich inzwischen wieder mehrere 3 cm lange Wurzeln gezogen habe und sogar ein paar, die definitiv länger sind und den 5,5er Topf erobern.
Sie ist inzwischen in der Lage, sich selbstständig zu versorgen und schiebt ein neues, festes Blatt. Die Altblätter sind halt noch weich.

Dadurch hinkt sie aber recht weit hinter der von Chemengel hinterher.

Ich halte sie zum Wurzelanregen bei den Sämlingen im Zimmergewächshaus mit hoher LF und raschem nass-trocken Wechsel, sowie unterZusatzbeleuchtung. Und bis Jannuar hab ich täglich das Moos auf den Wurzelchen/am Stamm besprüht.



@Chemengel dein Kätzchen gefällt mir sehr gut


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 02.03.2021

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#9 von Ilona.J , 02.03.2021 11:23

Die Blüte gefällt mir sehr sehr gut, Julia.

Ich habe auch eine.
In Richtung BT tut sich aber noch nix. Ich bin gespannt, wie die Streuung der Blüten ausfällt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#10 von SternchensMama , 02.03.2021 12:27

Oh ist die putzig Julia
So eine richtige gute-Laune-Frühlings-Blüte.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#11 von Coldcase , 02.03.2021 12:45

Mir gefällt sie auch sehr gut , Julia
Vor allem die Lippe ist genial


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#12 von Chemengel , 02.03.2021 13:25

Danke ihr alle :-) ich finde sie auch ganz putzig - hab sogar mit dem Gedanken gespielt noch eine zu kaufen. Schön, das manche von euch auch eine haben. War selbst ganz überrascht, dass sie schon blühen wollte und sich auch nicht davon abhalten ließ. Am ersten BT haben d...liche Blattläuse am BT rumgesaugt und ich musste ihn über dem Auge kappen. Tatsächlich hat sie aber dann etwas später dort ausgetrieben, deswegen sieht der Trieb auch so krum aus (4.Foto sieht mans etwas).
Bin auch ganz gespannt auf andere Blüten.
@Sheewa ich drück dir ganz dolle die Daumen und schön dass du es geschafft hast sie bis jetzt wieder hochzupäppeln...böse Schnecken...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#13 von Martha , 02.03.2021 14:18

Uhii! Die ist aber hübsch. Ich habe auch eine, dann habe ich ja was, worauf ich mich freuen kann!


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 277

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#14 von Chemengel , 21.03.2021 14:02

noch ein aktuelleres Blütenbild, wo sie ganz ausgestreckt ist


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Philiscat (philippinensis x fuscata)

#15 von Coldcase , 21.03.2021 14:04

Wesentlich schöner als von vor 3 Wochen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz