Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulcherrima

#256 von Oliver B , 25.09.2025 16:13

Toll! Wunderschöne Blüten! Eine prächtige Gruppe! 😀

Meine Phal. pulcherrima var. marmorata haben keine Ähnlichkeit mit den Neuerwerbungen. Hab im Büro drei Jungpflanzen aus zwei Quellen und auch die adulten Pflanzen die ich kenne, sind deutlich größer und haben durchschnittlich drei bis fünf eher breite Blätter, wie schon bei den Jungpflanzen erkennbar.

Hier mal die drei Babys… sind jetzt schon größer als die beiden unbekannten. 😊

Angefügte Bilder:
IMG_0315.jpeg  

Oliver B
Oliver B
Besucher

#257 von Birgit22 , 25.09.2025 17:08

Richtig hübsche Blätter.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#258 von bernhardw , 25.09.2025 18:27

@epicphals
Die Lai Chau hat bei uns auch einen 1. Blütentrieb angesetzt (auf dem 2. Foto im Hintergrund) und die ubonensis blüht gerade

Ist die ubonensis eigenständig oder gehört sie zu pulcherrima?

Viele Grüße

Bernhard

bernhardw
bernhardw
Mitglied

#259 von Oliver B , 25.09.2025 18:51

Kew hat Phalaenopsis ubonensis zumindest als eigenständige Art anerkannt, Bernhard. Ist also richtig. 😊

Es gibt ausreichend Unterschiede aber sie ist eng mit Phalaenopsis pulcherrima verwandt, genau wie Phal. laotica.

Eine tolle Blüte! 😀

Oliver B
Oliver B
Besucher
zuletzt bearbeitet 25.09.2025

#260 von Oliver B , 25.09.2025 19:31

Deine Lai Châu ist auch toll, Bernhard. Ich vermute der Name bezieht sich auf die Provinz in Vietnam?

Das Südasiatische Festland, also Vietnam, Laos, Myanmar, Kambodscha und China, scheint der Hotspot der Phal. pulcherrima Gruppe zu sein. Dort ist die genetische Vielfalt am höchsten. Alle Neuentdeckungen der letzten Jahre kamen von dort und die meisten der Länder sind nicht ohne weiteres zugänglich und im Bezug auf Orchideen, nur wenig erforscht. Zumindest aus unserer Sicht, aufgrund der Sprachbarrieren sind Informationen aus den Herkunftsländern für uns in der Regel nicht zugänglich.

Oliver B
Oliver B
Besucher

#261 von Oliver B , 01.10.2025 19:16

Heut hat die zweite Pflanze ihre erste Blüte geöffnet, ein Grund ein paar Vergleichsfotos zu machen. 😀

Inzwischen hab ich auch Olaf Gruß die Fotos Geschick und er war so lieb eine Einschätzung abzugeben.

Die Blüten passen in die Bandbreite von Phalaenopsis pulcherrima var. marmoratum… die Blätter und der Wuchs seien aber sehr ungewöhnlich. Er merkte an, das die Varietät sehr komplex sei.

Also werde ich sie jetzt erstmal mit Phalaenopsis pulcherrima var. marmoratum ansprechen. 🤗😀

Angefügte Bilder:
IMG_0325.jpeg   IMG_0328.jpeg  

Oliver B
Oliver B
Besucher

#262 von Oliver B , 01.10.2025 19:24

Am Wochenende war ich noch in der Gärtnerei wo sie herkommen, hab nicht mehr rausfinden können, außer das sie als Doritis pulcherrima var. marmoratum zugekauft wurden und das auffiel, das es verschiedene Wuchsformen waren.

Eine weitere, leider etwas ramponierte Pflanze hatte sie noch… zwei Blätter musste ich tapen und eins war schon abgebrochen.

Die vorhandenen waren allerdings sehr überzeugend. 😀🥰

Nun hoffe ich, das sie die Knospen noch öffnet und sie gut eingewöhnt.

Angefügte Bilder:
IMG_0321.jpeg   IMG_0322.jpeg  

Oliver B
Oliver B
Besucher

#263 von Solanum , 01.10.2025 23:31

Die Blätter sind echt Wahnsinn!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#264 von reggie , 02.10.2025 12:19

Ja das stimmt. Welche mit ähnlichen blättern tragen ja auch den zusatz " mottled leaves " oder marbled...

LG Reggie

reggie
reggie
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.10.2025

#265 von Oliver B , 02.10.2025 15:39

Stimmt, hab ich auch schon gesehen.

Oft handelt es sich dabei um Phal. pulcherrima var. marmoratum, wie zum Beispiel bei Claessen in Belgien., wo sie auch noch unter Doritis läuft.

Aber inzwischen sind auch Kreuzungen mit einer der anderen Varietäten im Handel aufgetaucht, die nur leicht gezeichnet sind… was vermutlich irgendwann zu einem ziemlichen Durcheinander führen wird.

Oliver B
Oliver B
Besucher

#266 von Oliver B , 08.10.2025 16:43

Phal. pulcherrima 'Joy' mit einer sehr dunklen und satten. Färbung, schwer zu fotografieren.

Schöne Form und recht große Blüten. 😀

Angefügte Bilder:
IMG_0353.jpeg  

Oliver B
Oliver B
Besucher
zuletzt bearbeitet 08.10.2025

#267 von Oliver B , 08.10.2025 16:46

Etwas Hyazinthenartig fällt dieses Jahr der Blütenstand dieser weißen Schönheit aus. 😊

Angefügte Bilder:
IMG_0355.jpeg  

Oliver B
Oliver B
Besucher

#268 von MartinaL , 14.10.2025 13:32

Bei mir blüht nun auch eine pulcherrima var. marmorata erstmalig. Es werden wohl nur 4 Blüten werden, aber die Färbung gefällt mir sehr gut

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Mitglied

#269 von Oliver B , 17.10.2025 14:49

Die letzte der drei ungewöhnlichen var. marmoratum ist nun auch erblüht, mit einer sehr speziellen Blütenhaltung. Die Lippe ist verhältnismäßig groß und prominent.

Angefügte Bilder:
IMG_0378.jpeg   IMG_0379.jpeg   IMG_0381.jpeg   IMG_0382.jpeg  

Oliver B
Oliver B
Besucher

#270 von Oliver B , 17.10.2025 14:52

Hier nochmal im Vergleich mit einer der Mini Varianten mit den vielen Blättern. Davon hab ich zwei, die ich auch versucht habe miteinander zu bestäuben. Scheint geklappt zu haben, jede Pflanze scheint eine Schote zu bilden. 😅

Angefügte Bilder:
IMG_0386.jpeg   IMG_0387.jpeg  

Oliver B
Oliver B
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz