Lonis Orchideenforum

Phal. deliciosa ssp. deliciosa

#1 von Phia , 03.07.2011 15:28

Bei mir blüht Phal. deliciosa subsp. deliciosa:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie steht am Nordostfenster mit Zusatzbeleuchtung und wird ca. 2 Mal in der Woche mit auf 200µs aufgedüngtem Regen-oder destilliertem Wasser gesprüht (Drucksprüher).
LF ist bei 50-60%.
Sehr unkompliziertes Pflänzchen. Schön ist auch, dass sie mehrere Blüten gleichzeitig offen hat.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 01.07.2018 20:59

RE: Phalaenopsis deliciosa

#2 von alba.men , 17.05.2015 11:47

Hallo , hier zeige ich mal meine var. philippinensis





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. deliciosa

#3 von alba.men , 26.06.2016 09:57

Heute ist wieder Foto Tag einige Pflanzen mussten wieder Motiv stehen, hier eine deliciosa , die Pflanze blüht eigentlich immer mal mehr mal weniger. Gerade macht sie einige neue Rispen dazu.





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. deliciosa subsp. deliciosa

#4 von Solanum , 26.06.2016 10:03

Da haben wir ja mal wieder Fotos für diesen fast leeren Thread! Ich hab deinen Beitrag hierher verschoben, alba.men. Eine tolle Pflanze!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. deliciosa subsp. deliciosa

#5 von Loni , 26.06.2016 11:14

Wahnsinn ! Sag mal, wie lange sind die BT ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. deliciosa subsp. deliciosa

#6 von alba.men , 26.06.2016 12:36

Zitat von Loni im Beitrag #5
Wahnsinn ! Sag mal, wie lange sind die BT ?


Die längste Rispe ist gute 50cm lang,

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. deliciosa subsp. deliciosa

#7 von Loni , 26.06.2016 15:29

Boah !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. deliciosa subsp. deliciosa

#8 von jens , 04.09.2016 17:45






Phalaenopsis deliciosa subsp.deliciosa
In Kultur seit Juli 2013,Vitrine.
Temperiert-warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Phal. deliciosa subsp. deliciosa

#9 von Syn333 , 04.09.2016 17:47

Oh toll, Jens! Die ist klasse und fehlt mir unbedingt noch.


Syn333
Syn333

RE: Phal. deliciosa subsp. deliciosa

#10 von jens , 04.09.2016 17:52

Danke Sandra,hatte die Pflanze eigentlich schon abgeschrieben!
Aber sie hat sich zum Glück wieder erholt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Phal. deliciosa subsp. deliciosa

#11 von Syn333 , 04.09.2016 17:53

Ich hatte mich schon gewundert, dass sie nach drei Jahren Kultur doch sehr mager aussieht. Schön, dass sie nochmal die Kurve bekommen hat.


Syn333
Syn333

RE: Phal. deliciosa subsp. deliciosa

#12 von jens , 04.09.2016 17:59

Die Pflanze war mal in so einem Kunststoffgitter aufgebunden,und ist dann fast hops gegangen.
Nachdem ich sie dann mühsam daraus befreit hatte,war nur noch ein Blatt vorhanden.
Ich habe sie dann auf Kork aufgebunden und so langsam wächst sie jetzt wieder.
Und blüht auch endlich mal wieder!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.125

RE: Phal. deliciosa subsp. deliciosa

#13 von alba.men , 16.10.2016 11:31

Bei der Pflanze von Post #3 bilden sich am Ende der langen Rispen jetzt Kindel , aktuell blüht sie noch so...





beste Grüße
alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. deliciosa subsp. deliciosa

#14 von alba.men , 30.10.2016 11:58

Vor kurzem habe ich diese Pflanze bekommen. Beim Bilder machen bemerkte ich die gelbliche Hintergrundfarbe.

Ist das eine Kreuzung mit der hookerianum?? oder natürliche Streubreite? Hat jemand so was schon gesehen ?






beste Grüße
alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. deliciosa subsp. deliciosa

#15 von Solanum , 30.10.2016 12:17

Ich nicht. Vielleicht kannst du über die Herkunft mehr dazu erfahren? Cramer hatte ja mal eine Nachzucht, die waren alle weiß. Wenn das ein Sämling aus der Charge ist, würde das für Streubreite sprechen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz