Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#16 von Chemengel , 11.08.2019 16:03

Kleiner Nachtrag - sie hat angefangen jetzt in der Wärme ordentlich zu duften - blumig süß . Ihre ganze Blütentraube ist jetzt auf und hat sich zwar leicht gelblicher verfärbt. Dachte schon sie schmeißt bald, aber ich glaube sie brauchte bloß etwas Wasser und jetzt gehts weiter


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 11.08.2019

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#17 von Jasmina , 11.08.2019 22:14

Jetzt mach mich nicht heiß.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.493

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#18 von Chemengel , 11.08.2019 23:41

du willst sie doch auch ....nein aber mal im Ernst sie ist mega pflegeleicht und super schick dazu


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#19 von Chemengel , 08.09.2019 18:20

Bei mir blüht sie noch und schiebt gerade eine Knospe nach und fast ihr Blatt fertig. Sie duftet jetzt regelmäßig nicht nur wenn es sehr warm ist. Dann aber sehr intensiv. Was machen denn eure so feines ?


Besten Gruß,

Julia

Angefügte Bilder:
Phal amabilis aurea x stobartiana - 080919.png  

Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 08.09.2019

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#20 von Chemengel , 23.10.2019 23:29

...Und sie blüht immer noch, kein Zeichen von schwächeln. Fand ich echt überraschend. Aber sie ist halt generell langsamer als andere.
Wie geht's euren denn? Würde mich interessieren, wie sie sich bei den anderen Pflegebedingungen machen. Gewächshaus bspw.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 23.10.2019

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#21 von Davallia , 25.10.2019 18:41

Meine sind jetzt in Kokossubstrat gemischt mit grober Rinde und finden das jetzt so langsam gut. Ich gieße sie alle zwei Wochen, lasse das Wasser ein oder zwei Tage im Untersetzer stehen und gieße es dann weg. Sie mögen es definitiv trocken und warm.


Davallia
Davallia

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#22 von Chemengel , 26.10.2019 21:03

Ja definitiv. Meine kriegt auch nur so Wasser, manchmal nur ein paar Sprüher. Dadurch, dass sie relativ viele Wurzeln sichtbar im Topf hat, kann ich dann nach Bedarf tauchen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. amabilis x stobartiana

#23 von Chemengel , 27.10.2019 13:29

Nachtrag mit Bildern:


Typisch sind hier wohl die flachen "Kletter-"Wurzeln, die es lieber am Topfrand als im Substrat mögen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. amabilis x stobartiana (Phal. GZAAS Rainbow)

#24 von juba , 28.05.2020 14:47

Diese Hybride heißt mittlerweile Phal. GZAAS Rainbow


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 28.05.2020

RE: Phal. amabilis x stobartiana (Phal. GZAAS Rainbow)

#25 von Chemengel , 28.05.2020 16:09

Danke! Wofür das "GZAAS" steht konntest du nicht zufällig erfahren oder? (Man kann es sich auch mit den Namen einfacher machen als so eine Abk oder ist das nur meine Meinung?). Rainbow ist hübsch.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 28.05.2020

RE: Phal. amabilis x stobartiana (Phal. GZAAS Rainbow)

#26 von juba , 28.05.2020 16:46

Vielleicht ist das eine Abkürzung von Namen, oder einem Zuchtbetrieb? Der Züchter scheint asiatisch zu sein, aber mehr kann man auf der RHS-Seite nicht herauslesen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. amabilis x stobartiana (Phal. GZAAS Rainbow)

#27 von Orchidarium , 28.05.2020 19:45

Der Registrator war ein Z. Chen 2019 gemäß Orchidroots. Gzaas ist ein Dienst, womit man Nachrichten kreativ darstellen kann. Ob das wirklich der Grund für den bescheidenen Namen ist sei dahingestellt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 28.05.2020

RE: Phal. amabilis x stobartiana (Phal. GZAAS Rainbow)

#28 von Fabi , 28.05.2020 22:33

Tut mir leid, aber das ist in meinen Augen ein neuer Tiefpunkt bezüglich bescheuerter Namen für eine Kreuzung.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amabilis x stobartiana (Phal. GZAAS Rainbow)

#29 von Orchidarium , 29.05.2020 07:36

Mir liess das GZAAS keine Ruhe, denn ich war vor langer Zeit mal darüber gestolpert, wo es um genetische Pflanzenanalysen ging. www.gzaas.org.cn ist die Guizhou Academy of agrigultural sciences. Ich gehe davon aus, dass der Herr Z. Chen da arbeitet und daher seinem Arbeitgeber eine Ehrerbietung machen wollte. Daher muss ich meine vorhergehende Aussage über den bescheidenen Namen wohl korrigieren. Asiatische Züchter verwenden ja oft ihren Betriebsnamen in ihrer Hybride um auf sich aufmerksam zu machen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. amabilis x stobartiana (Phal. GZAAS Rainbow)

#30 von Solanum , 29.05.2020 10:09

Das ist ehrenhaft, aber unaussprechlich


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz