Lonis Orchideenforum

Phal. Tying Shin Miracle x bellina (Helios Mirabelle)

#1 von Milo , 19.05.2019 11:54

In den letzten Tagen ist die zweite Blüte meiner P. Tying Shin Miracle x bellina „Ponkan“ AM/AOS aufgegangen. Ich habe sie letztes Jahr im Herbst bei Lucke gekauft. Eigentlich bin ich kein sonderlicher Fan weder von Hybriden noch von Phal. aus dieser Sektion, aber diese hier macht mir sehr viel Freude. Sie wächst sehr, sehr langsam, und auch die Knospen entwickeln sich sehr langsam und auch das Öffnen der Blüten zieht sich über mehrere Tage hin, es gibt also nicht wirklich DEN Tag, an dem sie aufblüht, aber die Blüten sind überraschend groß, sehr wohlgeformt und mit schöner Farbe. Interessant ist die farbliche Zweiteilung der unteren Sepalen. Und: sie duftet bei schönem Wetter so wie heute richtig intensiv, heute sogar so, dass man es im Raum riecht und nicht nur unmittelbar vor der Blüte. Der Duft erinnert an „billigen“ Zitronenbadreiniger oder Scheuermilch, wenn man ganz nah ran geht, und im Raum zitronig-frisch. Die Blüten halten mehrere Monate lang, allerdings immer nur eine einzelne oder wie gerade zwei (große Ausnahme) und sind sehr wächsern-hart. Sie ist absolut pflegeleicht, steht über Tag hell aber schattig an einem Westfenster, wo es direkte Sonne erst in den Abendstunden gibt, wird regelmässig gegossen und gedüngt (Handelsüblicher „Orchideendünger“ von der Rewe-Hausmarke; ich bin mit Dünger immer recht großzügig, habe das Gefühl, dass alle meine Nopsen dadurch sehr blühwillig sind, dünge auch eher häufig als selten - manchmal 1x die Woche). Im Winter ist es etwas kühler, so 16-18 Grad, weil in dem Raum nicht geheizt wird, ansonsten normale Zimmertemperatur. Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht, aber da wie gesagt nicht geheizt wird ist die Luft bestimmt nicht trocken. Seit ein paar Monaten macht sie auch ein neues Blatt, auch das wächst extrem langsam, ich hoffe natürlich auf einen guten Zuwachs. Der Blütentrieb war schon dran bei Kauf (also nicht meine Leistung), aber nur mit einer Knopse, die schon vor Monaten verblüht ist. Die momentanen Knopsen sind bei mir gekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Phalaenopsis ÜBERHAUPT KEINE HEIZUNGSLUFT mag, hatte sie vorher im Winter in der Küche direkt über der Heizung stehen (wo sich andere Nopsen sehr wohl fühlen), aber da hat sie gleich mal alle Knospen geworfen. Ohne Heizung hingegen sind über die Monate kontinuierlich neue Knopsen gewachsen und nun auch sukzessive zwei eigene Blüten aufgegangen. Darum habe ich sie in den ungeheizten Raum mit den Cattleyen gestellt, und siehe da, seitdem ist sie fröhlich und fit.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
A7AB6BC5-2581-4FF6-ABD3-99266CA65D0D.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 26.05.2019

RE: Phal. Tying Shin Miracle x bellina (Helios Mirabelle)

#2 von Milo , 26.05.2019 00:22

Im Internationalen Orchideenregister habe ich jetzt gefunden, dass diese Hybride P. Helios Mirabelle heißt und am 6. Januar 2018 von M. Hohenegger registriert wurde.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 26.05.2019

RE: Phal. Tying Shin Miracle x bellina (Helios Mirabelle)

#3 von Jasmina , 26.05.2019 01:26

Ich habe den Titel vervollständigt, Milo.
Danke für die Info.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Phal. Tying Shin Miracle x bellina (Helios Mirabelle)

#4 von Milo , 09.07.2020 12:26

Meine Tying Shin Miracle x bellina (Helios Mirabelle) blüht wieder, diesmal an einem neuen Blütentrieb und zusätzlich haben sich am alten wieder Knospen gebildet. Die Pflanze ist zu einem ganz schönen Brummer gewachsen, mittlerweile ein Riesenteil. Insgesamt eine sehr einfach zu pflegende Pflanze. Und - nachdem bis jetzt meine wilden Kreuzungsversuche quer durchs Blumenfenster immer gescheitert sind, scheint es diesmal geklappt zu haben. Habe sie mit Vanda roeblingiana gekreuzt vor einigen Wochen! Wird also eine x Vandaenopsis, wenn aus dem Samen was wird, bin sehr gespannt!


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
1F158889-FFCC-4491-A8B5-D421E3C319CB.jpeg   BC50EE91-0498-499B-8D1E-45163F828E1D.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phal. Tying Shin Miracle x bellina (Helios Mirabelle)

#5 von MarianneW. , 09.07.2020 12:32

Boah ist die schön!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Phal. Tying Shin Miracle x bellina (Helios Mirabelle)

#6 von Coldcase , 09.07.2020 12:33

wow , was für Hammer Farben Für mich jedenfalls , die diese knalligen Farben nicht so mag Das Bronze ist ja toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phal. Tying Shin Miracle x bellina (Helios Mirabelle)

#7 von Milo , 09.07.2020 13:12

Ja, ein Prachtteil; habe ja fast alle Hybriden verschenkt oder bei meinen Schwiegereltern untergestellt, aber die habe ich behalten, weil sie sich zu schön entwickelt hat! Gab es mal bei Lucke unter der Rubrik Duftorchideen. Da zur Hälfte P. bellina drinsteckt, wirkt sie noch recht natürlich und erinnert sehr daran. Und der Duft ist so betörend, braucht aber Sonne; bei so schlechtem Wetter wie gerade fast geruchslos.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 09.07.2020

RE: Phal. Tying Shin Miracle x bellina (Helios Mirabelle)

#8 von Milo , 19.07.2020 12:02

Kleines Update: P. Helios Mirabelle hat heute wieder eine Blüte geöffnet, die allein bei dem heutigen Wetter das ganze Wohnzimmer stark duften lässt. Die Befruchtung mit Vanda (ganz links) scheint wirklich zu fruchten, nun werden auch die Blütenblätter grün, die Samenkapsel zeichnet sich deutlich ab.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
FD4854B7-8018-41F8-A690-ACF51B7CEA86.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 19.07.2020

RE: Phal. Tying Shin Miracle x bellina (Helios Mirabelle)

#9 von Ilona.J , 19.07.2020 14:56

Das sieht gut aus


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. Tying Shin Miracle x bellina (Helios Mirabelle)

#10 von Milo , 18.09.2020 12:15

Leider ist aus meiner Kreuzung mit einer Vanda nichts geworden; nachdem die Kapsel schon ziemlich groß und die Blütenblätter auch grün geworden sind, ist sie in wenigen Tagen so nach 1-2 Monaten gelb geworden und abgefallen. Sehr schade. Ansonsten hat die Pflanze diesen Sommer nochmal ordentlich zugelegt und hat auch innerhalb kürzester Zeit unter der Einwirkung der Hitzewelle im August noch einen zweiten Neujahrestrieb produziert, so dass sie nun 3 Blütentriebe hat. An der Spitze des Frühjahrstriebes tummeln sich momentan 3 intensiv duftende Blüten, am Vorjahrestrieb verblüht gerade die letzte (der Trieb hängt mittlerweile Richtung Raum, ich denke, er bekommt zu wenig Licht um sich weiter zu entwickeln, aber ich musste die Pflanze für den prächtigen Neutrieb drehen). Die Blätter werden auch von mal zu mal riesiger! Ich hoffe, ich muss die Pflanze ob ihrer Größe nicht wie ihre Multi-Hybridenschwestern irgendwann “abschieben”, denn diese Hybride mag ich sehr gern, sie wirkt sehr natürlich wie eine Naturform, ist nur größer, wüchsiger und duftender.

Blüten:

Knospen:

Habitus:


Sie wird wie immer gehalten, nur dass sie jetzt recht weit unten unter einer Sanlight Flex 20 steht. Sie verträgt - und verlangt - viel Wasser, natürlich keine Staunässe und recht feines Substrat, durch das sie eifrig Wurzeln schiebt. Sie steht im kühleren Wohnzimmer, wo es keine Heizung gibt, denn sie ist sehr pflegeleicht, quittiert aber das Anschalten der Heizung auch nur an 1 Nachmittag (!) mit Knospenwurf, hat aber nichts gegen 16-17°C im Winter, solange sie nicht in der Heizungsluft stehen muss. Da die Pflanze ähnlich wie eine P. gigantea einen sehr hängenden Wuchs hat, musste ich sie mittlerweile erhöht stellen (sie hing auch zwischenzeitlich ein paar Monate, ich glaube aber, sie mochte nicht, dass dann der Topf schneller durchtrocknet, eher “bügelfeucht” im Übertopf scheint ihr besser zu gefallen) und die Blätter werden von mal zu mal riesiger.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 18.09.2020

RE: Phal. Tying Shin Miracle x bellina (Helios Mirabelle)

#11 von Milo , 05.10.2020 10:09

Der späte, zweite Sommer-Blütentrieb ist mit zwei sehr großen Blüten gleichzeitig erblüht. Und sooooo ein Duft Auch die Färbung ist diesmal besonders schön. Sie steht unter einer Sanlight Flex 20 seit dem Ende des Sommers, vielleicht hat das zur Färbung beigetragen, oder die besonders warmen Augusttage. Ausserdem dünge ich in letzter Zeit deutlich mehr.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz