Lonis Orchideenforum

Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#1 von Orchidarium , 23.04.2019 11:13

Dies Hybride wurde aus Rhynchostylis coelestis × Vanda ampullacea (früher Ascocentrum) gekreuzt und 1963 registriert. Es ist also schon eine alte Hybride.
Ich habe diese letzten Herbst bei O&M gekauft und vom Wachstum her zeigt sie keine Probleme. Was mir echt Sorgen und Probleme bereitet ist, dass sie zwar regelmässig BT ansetzt, diese aber nach etwa 2cm Wachstum von vorne her einfach vertrocknen. Dies ist jetzt das dritte mal schon wieder passiert und ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich halte Sie in der Vitrine bei 60-80% rF und sie wird täglich gesprüht. Am Licht kann es nicht liegen, denn sie setzt ja regelmässig BT an. Langsam bin ich echt am Verzweifeln mit der und bald habe ich keine Blattachseln mehr. Hat jemand eine gute Idee, was man ändern könnte?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190423_090319.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 23.04.2019

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#2 von Waldi , 29.04.2019 13:36

Gründe kann es leider immer viele geben und es gleicht einem Rätselraten aus der Ferne ...

Ändern würde ich auf jeden Fall den Standort (das ist meist meine erste Reaktion, wenn etwas schief läuft). Hängt sie denn sehr nahe an der Lampe - kann es sein, dass die Blütentriebe zu heiß werden und daher vertrocknen oder viel mehr verbrennen?

Hast Du auch ein Foto, auf dem der Beginn zu sehen ist. Wenn ein BT abstirbt ist er am Ende immer trocken/braun, auch wenn er anfangs verfault ist oder erst noch gelb wird.

Mit Rhynchostylis hab' ich gar keine Erfahrungen, früher hatte ich mehrere Vandeen, aber ich wüsste nicht, dass mal ein BT vertrocknete, weder im Sommer noch im Winter und Luftfeuchtigkeit hatten meine nicht mal annähernd soviel.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#3 von Orchidarium , 30.04.2019 08:11

Danke Waldi für deine Ratschläge. Sie hängt etwa 30cm von der LED entfernt. Zu heiss sollte das eigentlich nicht sein. Ein Bild vom Beginn habe ich leider nicht, da ich nicht mehr nach BT gesehen habe, weil ich jedesmal flennen könnte, wenn wieder einer eintrocknet. Was ich aber von den letzten malen weiss ist, dass die Spitze erst beige wird und dann eintrocknet. Der Stängel selber bleibt dann einige Zeit grün und trocknet dann ein.
Das mit dem Standortwechsel beherzige ich und die Idee hatte ich auch schon. Ich werde sie wohl versuchen in meine kleinere Vitrine hängen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#4 von MarianneW. , 30.04.2019 09:20

So was ähnliches hatte ich auch schon, dann gab es etwas mehr Wasser und Dünger, dann war der Spuck vorbei So ein BT zerrt ja an der Energie der Pflanze.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264
zuletzt bearbeitet 30.04.2019

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#5 von Waldi , 30.04.2019 10:41

Das glaub' ich Dir, das ist ja auch frustrierend, Bernhard.

Marianne, Du denkst, dass es zu wenig sein könnte, sie täglich zu sprühen, wenn sie den BT bilden möchte? Wäre sicher auch einen Versuch wert.

Bernhard, manche hängen solche "Orchideenröhrchen" an die Wurzeln von Vandeen & Co ... ich selbst hab' keine so guten Erfahrungen damit (liegt aber evtl. an mir), andere wohl schon. Vielleicht wäre es auch bei Dir hilfreich.

Hättest Du die Möglichkeit, sie häufiger zu sprühen, oder auch herauszunehmen, um sie zu tauchen? Wenn Marianne schreibt, sie hatte schon mal ein ähnliches Problem und es lies sich durch mehr Wassergaben + Dünger lösen, würde ich das zuerst versuchen.

Wenn wieder ein BT erscheint, oder auch so - auf jeden Fall, wenn die Pflanze bereits mehrere Stunden der Lampe ausgesetzt war -, würde ich mal die Blätter der Pflanze anfassen, falls ein BT da ist, den BT, einfach nur um herauszufinden, ob die Pflanze sich heiß anfühlt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#6 von Orchidarium , 30.04.2019 20:30

Danke Marianne und Waldi, Ich denke, dass Wasser eigentlich nicht das Problem darstellen, denn die Pflanze ist absolut steif und hart, also auch keine Anzeichen von Trockenheit. Das mit den Wasserröhrchen habe ich auch schon probiert, aber damit schlechte Erfahrungen gemacht. Synthic wäre eine Option, aber das kriege ich auf die Schnelle nicht her. Ich habe mal mein Thermometer auf die Höhe der Pflanze gesetzt, denn warm fühlt sie sich abends jetzt nicht an. Interessanterweise bildet sie den BT ja, aber so nach 2cm trocknet er eben ein vorne. Ich denke ich nehme eure Vorschläge zur Brust und werde Sie versetzen in mein neues Terra.7
Mehr sprühen wäre kein Problem, aber ich habe die Sorge, dass die Wurzeln dann faulen werden. Ich berichte weiter und wir sehen, was daraus wird.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#7 von Waldi , 30.04.2019 20:53

Ein Thermometer ist da eigentlich nicht nötig, bei dem was ich meine, fühlen sich die Blätter richtig warm/heiß an. Das merkt man mit der bloßen Hand.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#8 von Jasmina , 01.05.2019 00:04

Bernhard, so eine Vanda hab ich auch. Eine blöde Angewohnheit. Sie setzt im Jahr 3 BT's an. Mit einigen Monaten Abstand. Nach 1,5 cm bleiben sie stecken. Monatelang. Irgendwann vertrocknen sie. Unter dem Strich bleiben 85 % stecken.

Ihr fällt an nichts.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 01.05.2019

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#9 von Orchidarium , 01.05.2019 07:50

Zitat von Waldi im Beitrag #7
Ein Thermometer ist da eigentlich nicht nötig, bei dem was ich meine, fühlen sich die Blätter richtig warm/heiß an. Das merkt man mit der bloßen Hand.


Also Thermometer zeigt 28 Grad direkt an der Pflanze. Die Pflanze selber fühlt sich nicht warm an.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#10 von Orchidarium , 01.05.2019 07:54

Zitat von Jasmina im Beitrag #8
Bernhard, so eine Vanda hab ich auch. Eine blöde Angewohnheit. Sie setzt im Jahr 3 BT's an. Mit einigen Monaten Abstand. Nach 1,5 cm bleiben sie stecken. Monatelang. Irgendwann vertrocknen sie. Unter dem Strich bleiben 85 % stecken.

Ihr fällt an nichts.


Ja das ist echt doof. Vielleicht hängt sie zu hell? Ich brate ja generell gerne und eigentlich spricht die regelmässige Bildung von BT dafür, dass es passt. Ich werde sie umhängen heute ins Terra.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#11 von Waldi , 01.05.2019 08:21

Diese 28° C sind aber im ganzen Terrarium bzw. überall auf gleicher Höhe, nicht nur direkt an dieser Pflanze, oder? Dann glaube ich nicht, dass sie durch die Lampe verbrennen, sonst würden sich die Blätter heiß anfühlen.

Umhängen in das andere Terrarium ist einen Versuch wert, finde ich. Einen Grund dafür muss es ja geben - die Frage ist nur, ob man ihn findet.

Ich drück Dir die Daumen, dass es besser wird ... und hoffe, Du berichtst was daraus wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#12 von Orchidarium , 01.05.2019 08:36

Danke Waldi, die 28 Grad waren direkt an der Pflanze. Unten am Boden sind es 24 Grad. Ich berichte auf jeden Fall weiter. Egal ob Erfolg oder Misserfolg.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#13 von Orchidarium , 26.06.2019 09:10

Ich habe gerade entdeckt, dass meine Pflanze wieder einen BT ansetzt. Ich habe sie nach der letzten Diskussion in den unteren Teil der Vitrine gehängt weg von der LED. Mal sehen, ob es diesmal klappt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
15615330008905487760676943943256.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#14 von Waldi , 26.06.2019 12:31

Ich bin echt gespannt, ob's dieses Mal klappt. Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rhynchocentrum Lilac Blossom (Vandachostylis Lilac Blossom)

#15 von Coldcase , 26.06.2019 12:38

Bin beim Daumendrücken auch dabei


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz