Lonis Orchideenforum

Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#1 von Brigitte , 22.06.2011 15:59

Hallo zusammen,

hier, eine noch relativ neue Kreuzung aus Phalaenopsis appendiculata und Doritis pulcherrima aquinii


Doritaenopsis San Shia Appendo von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte
zuletzt bearbeitet 28.03.2019 11:20

RE: Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#2 von Trocknerflusen , 23.06.2011 16:08

Jedenfalls ist es eine sehr hübsche kleine Pflanze. Hat sich die Blüte noch weiter geöffnet?

Wenn noch mehr Blüten offen sind, würde ich mich freuen, wenn du noch ein Foto zeigst! Insbesondere wo man die Lippenform gut sehen kann.


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 11.08.2018 20:10

RE: Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#3 von Brigitte , 24.06.2011 17:58

Die Blüten gehen leider nicht weiter auf, aber ich mache ein neues Bild, sobald mehr Blüten offen sind. Da ich noch zwei weitere Pflanzen habe, wird es sicherlich auch interessant, wie sie streuen.

Mit den Bilder im Netz haben die Pflanzen allerdings bisher nur sehr wenig gemeinsam.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte
zuletzt bearbeitet 11.08.2018 20:11

RE: Doritis pulcherrima x Phal. equestris ( Dtps. San Shia Appendo )

#4 von juba , 09.12.2013 21:36

Meine Pflanze ist leider verstorben.
Sie hatte sich vermutlich aufgrund zu kühler Temperaturen am Fenster bereits im letzten Winter einen Pilz eingefangen, den sie trotz Behandlung nicht wieder los wurde. Trotzdem hat sie fleißug geblüht, ich war erstaunt. Die Pflanze wollte es eigentlich immer gern relativ feucht um die Wurzeln, mit nur kurzen Trocknungszeiten. Leider hatte ich sie vermutlich vor 2 Wochen dann doch etwas zu feucht und in Verbindung mit der Pilzerkrankung ist sie dann innerhalb von wenigen Tagen komplett "auseinandergefallen".
Schade, ich fand sie echt niedlich.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#5 von jens , 11.08.2018 20:27

Ich habe meine appendiculata x pulcherrima erst seit Juni diesen Jahres in Kultur,warm,hell und bei hoher Luftfeuchtigkeit in der Vitrine.
Die Pflanze stammt von Ten Shin Gardens/Taiwan.
Habitus



Die Blattspanne beträgt 8cm,geblüht hat sie damals im Juni schon an einem ca.10cm langen BT.
Blüte ( nicht meine Pflanze)

Die Blüten sind recht niedlich anzusehen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124
zuletzt bearbeitet 11.08.2018

RE: Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#6 von Coldcase , 05.06.2019 10:11

Ich glaube , das ist keine Wurzel ....

( @jens ) Jens , wenn sie bei dir im Juni 18 geblüht hat , wird sie es wohl genau ein Jahr später wieder tun hier


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#7 von Ilona.J , 05.06.2019 20:49

Ich würde auch sagen, dass es ein BT ist


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#8 von Coldcase , 05.06.2019 20:51

Danke Ilona
Auf die süßen Kleinen freu ich mich auch schon


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#9 von Minustina , 27.06.2019 11:10

Seit Herbst letzten Jahres wohnen zwei Minis dieser Kreuzung bei mir. Ich habe sie aus dem Moostopf befreit und dabei gesehen, daß die Wurzeln nicht mehr so dolle waren und viele auch kaputt. Daher habe ich mich für eine Kultur in Lebendmoos entschieden, da ich damit bei meinen Sämlingen sehr gut klar komme.
Sie wohnen im Topf zusammen mit meinen Sämlingen im Regal unter Kunstlicht in erhöhten Plastikwannen und werden wie diese relativ feucht und warm gehalten.
Beiden bekommt das sehr gut, das Wurzelwachstum hat zügig eingesetzt und die größere von beiden hat zwei Triebe ausgebildet. Das ist ihre Erstblüte.






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#10 von Martin , 27.06.2019 12:01

Wow, die hat aber eine ganz tolle Färbung!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#11 von Ruediger , 27.05.2020 20:04

Phalaenopsis San Shia Appendo (Phal. appendiculata x pulcherrima) in Erstblüte, ein namenloses Meristem.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#12 von Coldcase , 05.08.2020 13:10

Nachdem sie den 1. BT eintrocknen lassen hat , blüht sie nun an einem nächsten -2. Versuch , aber Erstblüte ...
Sie hat deutlich mehr Wasser bekommen bei diesen BTen , als bei dem , den sie vertrocknen lassen hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#13 von Coldcase , 22.09.2020 13:18

Sie blüht an 2 BTen , ein 3. ist eingetrocknet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Phal. appendiculata x equestris (Tassanee Jongdamkerng)

#14 von teddybaer66 , 30.10.2020 12:37

Mit so einem Blütenmeer kann ich nicht dienen... Wahnsinn, Bernd!
Ich freu mich schon über zwei Blüten! Da kommen aber noch welche!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. appendiculata x pulcherrima (San Shia Appendo)

#15 von Schledi , 08.01.2021 19:16

Guten Abend. Sehr schöne phal san shia appendo woher stammen die dunklen meristeme ?


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz