Lonis Orchideenforum

Stereochilus ringens

#1 von Christian G , 11.11.2018 18:11

Hallo,

vor 2008 erwarb ich von o+m unter dem Namen Pomatocalpa spec. eine Pflanze. das ist es definitiv nicht. Bisher weiss keiner, was es genau ist. Interessant ist das Farbenspiel, am Anfang blaue Blüten, die nach ein paar Tagen rot werden. Das Bild ist vom August 2010 ...



... ebenso das Habitusbild vom August 2010 gesamte Breite über die Blätter 35 cm ...



... dies ist ein Bild von 2008, die kleinen Pelikane fliegen im genau ausgerichtetem Formationsflug ...



.. es gab sogar mal eine kleine Kapsel ...



... die Pflanze lebt noch und hat zwei Crash im GWH -zwar etwas mitgenommen- überlebt. Sie macht zur Zeit kräftig neue Wurzeln. Vor ein paar Tagen entdeckte ich einen Mini-Bt.





Nun das Kind hat noch keinen Namen -trotz mehrfacher Bestimmungsversuche- , also verschiebt das Thema dorthin, wo der Finder des namens es meint.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 11.12.2020

RE: Stereochilus, Cleisostoma oder spec.

#2 von Phil , 11.11.2018 18:56

Hallo Christian,

ich habe 2015 Material von dir und mir an Alexander Kocyan geschickt und leider seitdem nicht mehr viel gehört. Alex hat mir aber verraten, dass es wohl eine Micropera sein soll.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 11.11.2018

RE: Stereochilus, Cleisostoma oder spec.

#3 von Christian G , 11.11.2018 19:42

Hallo Phil,

ich habe trotz Versprechungen auch nicht mal eine Nachricht bekommen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Stereochilus, Cleisostoma oder spec.

#4 von Phil , 11.11.2018 19:43

Ich habe Alex in den vergangenen zwei Jahren öfter versucht zu kontaktieren, per Mail und auch telefonisch, leider ohne Erfolg. Ich glaube, dass er in der speziellen Botanik nicht mehr aktiv ist. Ich bin da auch etwas enttäuscht, immerhin habe ich Blüten die in Alkohol konserviert waren zur Verfügung gestellt. Damals war auch Peter O'Byrne an den Untersuchungen beteiligt, leider ist er vor wenigen Wochen verstorben.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 11.11.2018

RE: Stereochilus, Cleisostoma oder spec.

#5 von Christian G , 11.12.2020 13:56

Hallo,

diese Pflanze, ich habe gerade nachgesehen, kam also 2006 als Pomatocalpa spec in meinen Besitz und sie lebt noch. Zwischenzeitlich nach einem Crash im GWH sah sie recht ko aus. Ich habe seitdem mit verschiedenen Standorten experimentiert.

Am 14.August (!) 2020 entdeckte ich an der alten Basis der Blätter zwei BT ...



... und freute mich über das Wachstum, so sah es am 18.8.2020.



Ich freute mich, das geht ja flott ... am 2.9.2020 haben sich die BT etwas gestreckt ...



... und mal ein Habitusbild vom 30.9.2020.



Aber erst am 24.10.2020 war die Entwicklung so weit ...



... und am 30.11.2020 kamen die Knospen deutlich raus ...



... und inzwischen entwickelt sich noch verspätet ein dritter BT, der Blick heute..



So sieht es also jetzt aus und ich werde weiter berichten.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 11.12.2020

RE: Stereochilus, Cleisostoma oder spec.

#6 von Phil , 11.12.2020 15:33

Stereochilus roseus letztendlich nach Aussage von Jim Cootes.

Würdest du es vielleicht bestäuben?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 11.12.2020

RE: Stereochilus, Cleisostoma oder spec.

#7 von Solanum , 11.12.2020 15:52

Bezieht sich dieser Ident auf alle gezeigten Fotos hier im Thread? Mir ist nicht ganz klar, ob beides dieselbe Pflanze ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Stereochilus, Cleisostoma oder spec.

#8 von Christian G , 11.12.2020 15:57

Hallo Heike,

es ist die selbe Pflanze. Die Blüten ändern mit der Zeit sehr stark ihre Farbe. Ich werde berichten, wie ich schon sagte und bin selber schon sehr gespannt. Seit 10 Jahren warte ich auf die Blüten!


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Stereochilus roseus

#9 von Solanum , 11.12.2020 16:04

Alles klar, ich hab den Thread umbenannt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Stereochilus, Cleisostoma oder spec.

#10 von Christian G , 11.12.2020 16:05

Hallo @Phil,

da habe ich noch diesen Beitrag im Auge:

"RE: Stereochilus spec. (aff. dalatensis)

#15 von Phil , 07.08.2014 07:09

Das beste ist, dass es kein Stereochilus roseus in der Literatur gibt."

Was mich neben der etwas anderen Farbe stört ist die Tatsache, daß meine BT immer ganz unten unter den letzten verdorrten Blattresten kamen und kommen und nicht zwischen den Blattachseln weit oben. Aber warten wir mal die weitere Blüte ab. Mit dem Bestäuben ... kommt Zeit ... kommt Rat.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

Stereochilus ringens

#11 von Phil , 11.12.2020 17:24

Ach Mist.
Stereochilus ringens, hätte nochmal nachschauen sollen.

@Solanum, nochmal ändern bitte.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488
zuletzt bearbeitet 11.12.2020

RE: Stereochilus ringens

#12 von Christian G , 12.12.2020 14:40

Hallo,

nun sind wir also bei Stereochilus ringens, Dessen ungeachtet sind heute früh die ersten Blüten ganz offen.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Stereochilus ringens

#13 von Christian G , 28.01.2021 14:41

Hallo,

die ersten Blüten des Stereochilus ringens sind schon abgeblüht und es kommen noch an der Spitze des BT einige nach.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Stereochilus ringens

#14 von Phil , 28.01.2021 16:30

Das freut mich, dass die so gut blüht. Würdest du vielleicht Bestäuben?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Stereochilus ringens

#15 von Christian G , 28.01.2021 16:51

Hallo @Phil,

ich hoffte bisher, es nimmt mir wieder ein Insekt ab ... machst Du mal einen Geländeplan ???


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz