Lonis Orchideenforum

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#406 von Lucky , 23.08.2026 17:24

Kurz zu den Pflanzen von @Jasmina,

Ich habe wieder welche geholt und kann nur sagen bzw.dafür werben....kauft ohne zu überlegen welche bei ihr....Sämlinge oder adulte Pflsnzen sind top....wer auf der Ecke wohnt....kann vielleicht sogar abholen....für mich als Sachse leider zu weit entfernt.

Für spezifische Wünsche natürlich schwierig....aber Preis/Leistung ist top....es sei man vermehrt selbst.

Aber es steht für mich immer Aufwand/Kosten im Verhältnis....

Da ich diese Ahnung nicht habe, unterstütze ich lieber hier im Forum die Leute....und dafür lieben Dank....die ich meine, wissen es schon

Ambei ein Foto von meinen letzten Einkauf von Jasmina

LG Stephan

Angefügte Bilder:
20260823_151950.jpg  

Lucky
Lucky
Mitglied
zuletzt bearbeitet 23.08.2026

#407 von Feloni , 23.08.2026 17:30

Oh, krass. Hast du schon blüherfolge feiern können? An und für sich hätte ich auch soll Lust sowas zu machen, aber einfach keinen Platz dafür, hätte auch schon ein paar Kombinationen für ich gerne kreuzen würde. Küche nicht groß genug, und auch sonst alles schon besetzt. Toll! Macht bestimmt auch süchtig.

Feloni, Felona

Feloni
Feloni
Mitglied

#408 von Lucky , 23.08.2026 17:31

Meinst du mich Feloni?

LG Stephan

Lucky
Lucky
Mitglied

#409 von Jasmina , 23.08.2026 17:53

Daaaanke Stephan!😊
@Feloni
So lange mach ich noch nicht. Bisher die eine Kreuzung hat bei Lara geblüht. Viele Sämlinge können schon blühen. Oder bald.
Ja, man braucht Zeit, Platz...und man hat saftige Stromnachzahlung bei unserem Hobby .
Am Anfang war es eine Sucht, jetzt versuche ich ein wenig mich abzugewöhnen, da ich nicht mehr hinterkomme.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#410 von Lucky , 23.08.2026 17:56

Stromnachzahlung wird bei mir auch teuer werden dies Jahr....trotz LED Beleuchtung....aber was solls...jedem sein Laster....

LG Stephan

Lucky
Lucky
Mitglied

#411 von Feloni , 23.08.2026 17:57

Welche Kreuzung war das?

Ich plane in den nächsten 3-5 Jahren umzuziehen, dann gehe ich das vielleicht mal an. Hier ginge das wirklich nur mit sehr, sehr viel Willen und mein Freund wäre sicherlich auch nur semi begeistert wenn ich jeden Quadratcentimeter in Beschlag nehme…

Feloni, Felona

Feloni
Feloni
Mitglied

#412 von Lucky , 23.08.2026 17:58

Phal.Rima....

LG Stephan

Lucky
Lucky
Mitglied

#413 von Solanum , 23.08.2026 18:54

Die Phal Alekto hat auch schon die Erstblüte gehabt, keine 2,5 Jahre nach der Aussaat!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#414 von Bernd , 23.08.2026 22:04

Hey Jasmina,
sieht voll klasse aus.

Dein Mann hat recht, das ist ein Virus mit der Züchterei. Das Bestäuben geht ganz schnell, aber dann geht die Arbeit erst richtig los.
Ich habe noch so viel zum umlegen, das ich nicht weiß wann ich das machen soll.
Und dann müssen die Gläser ja auch noch irgendwo stehen.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#415 von Jasmina , 23.08.2026 22:28

Danke Bernd. Du weißt zu gut, wie viel Arbeit dahinter steckt.
ich habe grob geschätzt. Wenn ich alles, was im Moment umzulegen ist, auf die Wochen verteile, muss ich jeden Samstag bis Ende des Jahres vor der sterilen Werkbank verbringen. Wenn ich endlich fertig bin, sind die andere Gläser, die jetzt aufspießen dran.
Unendliche Geschichte.
Am Anfang, als ich noch 2-3 Kreuzungen hatte, hat es richtig Spaß gemacht. Jetzt hab ich oft Stress damit. Ich wollte ja selbst. Vollzeitjob, Haushalt und mehrere Hundert Orchideen ...da bräuchte ich noch eine Beschäftigung .
Jetzt versuche ich kürzer zu treten und wenig zu bestäuben/auszusäen, damit ich wieder Freude empfinde n kann.
Aber ja, wenn man den Stress wegdenkt, ist schon eine tolle Sache.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#416 von Elias , 23.08.2026 22:36

Zitat von Jasmina im Beitrag #415
Danke Bernd. Du weißt zu gut, wie viel Arbeit dahinter steckt.
ich habe grob geschätzt. Wenn ich alles, was im Moment umzulegen ist, auf die Wochen verteile, muss ich jeden Samstag bis Ende des Jahres vor der sterilen Werkbank verbringen. Wenn ich endlich fertig bin, sind die andere Gläser, die jetzt aufspießen dran.
Unendliche Geschichte.
Am Anfang, als ich noch 2-3 Kreuzungen hatte, hat es richtig Spaß gemacht. Jetzt hab ich oft Stress damit. Ich wollte ja selbst. Vollzeitjob, Haushalt und mehrere Hundert Orchideen ...da bräuchte ich noch eine Beschäftigung .
Jetzt versuche ich kürzer zu treten und wenig zu bestäuben/auszusäen, damit ich wieder Freude empfinde n kann.
Aber ja, wenn man den Stress wegdenkt, ist schon eine tolle Sache.

Hey,
Das ist richtig interessant!
Wie viel verschiedene Pflanzen Arten vermehrst du aktuell?
Und in wie viel Gläser verteilt sind das?
Wie lange brauchst du als erfahrene denn überhaupt pro Glas zum umpikieren?

MfG
Elias

Elias
Elias
Besucher

#417 von Bernd , 23.08.2026 22:37

Genau so geht es mir auch Jasmina.

Ich habe nur noch eine Kapsel die ich aussäen muss, und auch will. Weitere Bestäubungen verkneife ich mir erstmal.
Aber bereuen tue ich nichts, überall in der Sammlung blühen Eigengewächse. Das ist einfach nur genial.

Jetzt muss ich erstmal aufarbeiten was aufgelaufen ist, und dann -------- Auf ein Neues.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#418 von Lucky , 23.08.2026 22:42

Ihr habt da meinen absoluten Respekt....würde ich trotz Job, Kind nicht hin bekommen....dazu noch meine "Null-Ahnung"!!!!

Aber was eigenes kreieren ist schon was tolles...man hat eben was geschaffen. Dafür und für diese Einblicke mein Dank

LG Stephan

Lucky
Lucky
Mitglied
zuletzt bearbeitet 23.08.2026

#419 von Jasmina , 23.08.2026 22:49

@Elias
Ich kultivieren nur Phalaenopsis und Vandeenartigen. Dementsprechend sind auch meine Aussaaten.
Gläser habe ich.......viele.
Wie viel Zeit ich zum Pikieren brauche?
Keine Ahnung, es kommt auf den Inhalt des Glases an.
Ich denk nicht daran. Meine Finger arbeiten und ich guck mit einem Auge Serien. Meistens Sitcoms oder Dokus, da muss ich nicht unbedingt auf dem Bildschirm gucken.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#420 von Elias , 23.08.2026 23:13

Zitat von Jasmina im Beitrag #419
@Elias
Ich kultivieren nur Phalaenopsis und Vandeenartigen. Dementsprechend sind auch meine Aussaaten.
Gläser habe ich.......viele.
Wie viel Zeit ich zum Pikieren brauche?
Keine Ahnung, es kommt auf den Inhalt des Glases an.
Ich denk nicht daran. Meine Finger arbeiten und ich guck mit einem Auge Serien. Meistens Sitcoms oder Dokus, da muss ich nicht unbedingt auf dem Bildschirm gucken.

2 Gattungen. Denke ist ausreichend, da gibts genug Arten die einem Hobby mößig Arbeit geben :D

Uiii was heißt bei dir viel?😅
100? - 500? - 1000?

Hab auch vor sowas zu machen bzw. Meristem Vermehrung aber keine Lust 200€ Nachzahlung zu haben an Strom sowie 100 Gläser zu haben. Mir reicht es von denn seltenen blattlosen Orchideen 1-2 Gläser max zu haben. Obwohl ich da schnell auch bei über 100-200 lande 🥺

Elias
Elias
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz