Lonis Orchideenforum

Vanchoante Memoria Holland Tan (Vandachostylis Ocean Storm x Pda. M. Palmer)

#1 von Jasmina , 13.08.2018 16:02

Diese Hybride hab ich am 26.10. 2016 gekauft und dank meinen Notizen, hab ich ausreichend Informationen über ihr Wachstum.
Als ich sie bekommen habe, war ich leicht enttäuscht. Sie hatte schon 12 x geblüht! Einerseits war ich froh, dass sie blühfreudig ist, anderseits traurig, denn sie kaum freie Blattachseln hatte.
Der Stamm unten war leicht kahl, bräunlich und fühlte sich verholzt an. Wurzeln dünn wie Fäden, die meisten, bis auf 4 waren trocken.
Der Anblick war beunruhigt und hab sofort gehandelt. Zuerst den verholzten Stammabschnitt abgeschnitten und die vertrocknete Wurzeln entfernt. Die 4 Wurzeln dran gelassen.
4 Tage später müsste ich den Stamm noch mal kürzen. Wurde noch mal braun. Was das war, weiß ich nicht, gesund sah aber nicht aus.
Jetzt hatte die Vanda nur einen Wurzel.

Ich hab sie kopfunter im Badezimmer, über die Badewanne gehängt und hab morgens und abends nass besprüht. Die komplette Vanda. Anders ging nicht, sie wäre mir sonst dehydriert. Das Wasser war in den ersten 4 Monaten permanent mit Dünger vermischt.
Da sie so trostlos aussah, hab auch weiterhin keine Bilder gemacht. Immer wieder stieß sie Blätter von unten ab. Das war aber eher Ballastabwerfen.
März 2017 hab ich sie endlich aufrecht gesetzt. Ende Mai 2017 hat sie 2 Stammwurzeln von vorhandenen Wurzel gemacht und noch einen Stammwurzel. Der erste Erfolg nach 7 Monaten!

Irgendwann habe ich sie in die Vase gesteckt. Sie hat sich zwar sehr langsam, aber doch erholt. Sie kann zwar noch keinen Marathon laufen , aber sie ist lebensfähig.
Ich war vor einigen Wochen mehr als überrascht, als ich den BT zwischen den Blattachseln entdeckte. Mir klappte die Kinnlade herunter. Ich dachte, sie wird mindestens zwei Jahre brauchen, bis sie dazu imstande ist.
Jetzt möchte ich mein kleines Wunder präsentieren. Der Duft ist stark, süß und fruchtig wie Bonbon. Aber da stecken noch andere Komponente drin....




Die Blüten sind kleiner als von Mimi Palmer. Wenn sie ausgestreckt ist, werde ich abmessen.
Der Habitus ist kompakt. Die Vanda hat eine Blattspanne von ca.28 cm.

Zum Schluss: es hat sich gelohnt, für sie zu kämpfen!

Edit: hier ist der Stammbaum:


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 23.11.2019

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#2 von Orchidarium , 14.08.2018 09:31

Danke für den Fred, Jasmina und auch die Aufschlüsselung der Eltern. Gratulation, dass die so schnell zum Blühen kam, denn alles wo Papilionanthe enthält ist oft extrem lichthungrig und in unseren Breiten nicht so einfach zum Blühen zu bringen, wobei hier der Anteil natürlich nicht mehr gross ist, was man ja auch am Habitus sehen kann, denn dieser ist ja nicht mehr zu sehen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#3 von Jasmina , 14.08.2018 10:26

Danke Bernhard, ich hoffe, sie blüht öfter.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#4 von Jasmina , 15.08.2018 15:22

Ich hab heute die Blüten nochmal fotografiert und abgemessen: ø knapp 4 cm.
Die Blüten duften heftig nach .... stellt euch vor, ihr kauft eine Tüte Lutschbonbons. Die einzelnen Bonbons sind nicht in Folie eingepackt, sondern alle gemischt in der Tüte. Drin sind kleine bunte Bonbons, mit allen erdenklichen, heimischen und exotischen fruchtigen Geschmäcken!
Je nachdem, an welcher Tageszeit sie die Tüte öffnen, können sie unterschiedliche Gefühle erleben: so oder so.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 03.06.2019

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#5 von *Michaela* , 15.08.2018 15:26

Jasmina, was ein superschönes Frucht-Cocktail ! Die gefällt mir sehr


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 03.06.2019

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#6 von Jasmina , 15.08.2018 15:56

Michaela, du hast es präziser gesagt. Ich tue mir schwer, die Duftkomponente zu entwirren. Ist such nicht einfach, wenn man schon in 2 Meter Nähe, sofort eine Ladung Duftstoß bekommt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 15.08.2018

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#7 von Waldi , 15.08.2018 19:19

Das ist ja mal eine Duftbeschreibung ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 03.06.2019

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#8 von Harry , 15.08.2018 19:32

Jasmina, mit dem Duft, ja, das ist so eine Sache.
Zum Beispiel, wenn man ihn beschreiben will.
Bei Farben haben wir Wörter: rot, grün, gelb, pflaume, ... Hä? Pflaume? Da geht es schon los mit Analogien.
Wie soll man einen bestimmten Blauton beschreiben? Aha, Pflaume.

Wie soll man einen Duft beschreiben? Süß, bitter, herb, frisch?
Also Analogien: wie Zitrone, wie Tannennadeln, ...? Eingeschlafene Füße?

Das hast Du nun wirklich gut gemacht: "Die Blüten duften heftig nach .... stellt euch vor, ihr kauft eine Tüte Lutschbonbons. Die einzelnen Bonbons sind nicht in Folie eingepackt, sondern alle gemischt in der Tüte. Drin sind kleine bunte Bonbons, mit allen erdenklichen, heimischen und exotischen fruchtigen Geschmäcken!"

Ach, nur so geht es: mit Phantasie und Wortgewalt.

Tiptop!


Harry
Harry

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#9 von Jasmina , 15.08.2018 20:38

Ich freue mich, dass ihr meine verzweifelte Duftbeschreibung verständlich findet.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 03.06.2019

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#10 von Jasmina , 05.09.2018 16:14

Meine Vanchoante ist dunkler geworden. Der Duft ist immer noch lecker. Und sie duftet bis spät in die Nacht hinein.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#11 von 2010dreamer1992 , 05.09.2018 16:20

Die Musterung ist absolut klasse
Vorallem ist es auch schön zu sehen,wielange die Blüte hält. Echt klasse


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 03.06.2019

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#12 von Jasmina , 05.09.2018 16:54

Danke Yvonne . Ich denke, der Duft wird dir auch gefallen. Ist zum reinbeißen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 03.06.2019

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#13 von akare , 05.09.2018 17:30

Hallo Jasmina,

Gratulation zu dieser Schönheit die ist echt der Hammer


Du bist wirklich unsere Vandeen Flüsterin
Bei Osiris und Teutates Du wächst jetzt, ja Du wächst jetzt ....


Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 03.06.2019

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#14 von Jasmina , 05.09.2018 17:45

Heike . Daaanke.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 03.06.2019

RE: Vanchoante Memoria Holland Tan

#15 von Maxima , 05.09.2018 18:18

Wow Jasmina, diese Kreuzung habe ich noch gar nie gesehen. Die Pflanze ist echt der Hit und so eine kräftige, schöne Zeichnung duften tut sie auch noch . Gratuliere, zu diesem Schmuckstück!!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 03.06.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz