Lonis Orchideenforum

Neofadenia Ucho (Seidenanda; N. falcata x Seidenfadenia mitrata)

#1 von Solanum , 24.06.2018 19:13

Dieses zierliche Pflänzchen habe ich seit letztem Herbst, als ich es bekam, konnte ich gar nicht glauben, dass Geschwister davon schon geblüht haben sollen (vielleicht habe ich was falsch verstanden). Es kam dann über den Winter unter Zusatzbeleuchtung und hat monatelang gar nichts gemacht. Im Frühjahr, mit einem Platz im Südfenster, ist es aber förmlich explodiert, was das Wurzelwachstum angeht, und ich glaube, es macht gerade das 2. Blatt bei mir. Und letztens bin ich fast hinten über gekippt, es hat einen Blütentrieb Er ist so rasant gewachsen, vor 4 Wochen oder so hab ich ihn entdeckt, war aber noch nicht sicher, was es mal wird, und jetzt hat er schon Knospen. Ist das nicht super niedlich??



Wurzeln


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.598
zuletzt bearbeitet 10.08.2019

RE: Neofadenia Ucho (N. falcata x Seidenfadenia mitrata)

#2 von Orchimatze , 24.06.2018 20:38

Suuper Heike!
Ich habe die Kreuzung auch, bin mal echt gespannt auf Deine Blütenfotos!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.167
zuletzt bearbeitet 20.11.2020

RE: Neofadenia Ucho (N. falcata x Seidenfadenia mitrata)

#3 von rohar , 24.06.2018 21:21

Hmmm, kann das sein, dass die auch unter Seidenanda Ucho läuft?

Ich hab' jedenfalls was ganz ähnlich aussehendes vom selben Händler, mit obigem Namen und dem Zusatz (V. falcata x Sedenfadenia mitrata) ausgezeichnet. Allerdings winzig und sicher noch ohne Blütentrieb.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 277

RE: Neofadenia Ucho (N. falcata x Seidenfadenia mitrata)

#4 von Solanum , 24.06.2018 21:51

Ja, dank der von Kew propagierten Umkombination von Neofinetia zu Vanda läuft sie teilweise unter Seidenanda.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.598

RE: Neofadenia Ucho (N. falcata x Seidenfadenia mitrata)

#5 von Solanum , 08.07.2018 20:08

Die Kleine hat ihre Erstblüte Ich finde sie dermaßen niedlich, dass ich immer anfange zu quietschen



Ich finde den Sporn so herrlich






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.598
zuletzt bearbeitet 10.08.2019

RE: Neofadenia Ucho (N. falcata x Seidenfadenia mitrata)

#6 von Orchimatze , 08.07.2018 20:30

Heike....
Hammerschön!!!!
Die pinke Nase ist ja super!
Hoffe meine blüht auch bald...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.167
zuletzt bearbeitet 10.08.2019

RE: Neofadenia Ucho (N. falcata x Seidenfadenia mitrata)

#7 von Orchidarium , 09.07.2018 07:56

Sehr schönes Ergebnis, Heike. Beide Elternteile haben sich schön weitervererbt, was ja nicht immer der Fall ist.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 09.07.2018

RE: Neofadenia Ucho (N. falcata x Seidenfadenia mitrata)

#8 von Solanum , 21.07.2018 21:10

Jetzt ist sie ganz aufgeblüht und duftet genauso herrlich wie Neofinetia, nur nicht so stark, so dass man außer Kokos und Vanille auch Jasmin wahrnehmen kann




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.598
zuletzt bearbeitet 20.11.2020

Seidenanda Ucho

#9 von Blondi , 10.08.2019 16:15

Es blüht hier meine Seidenanda Ucho.(V.falcata×Seidenfadenia mitrata)
Ich habe sie seit Frühjahr bei mir am Südfenster in Kultur.Sie hat schnell einen Blütentrieb gemacht.Wird einmal in der Woche getaucht.Duft konnte ich bisher noch nicht feststellen.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Seidenanda Ucho

#10 von Phil , 29.02.2020 15:52

Nach einer mikrigen Erstblüte im November, gibt es einige Monate später eine ordentliche Blütentraube. Sie duftet sehr fein wie die Mischung der Eltern, Zitrone und Jasmin.

Seidenanda Ucho by Phil, auf Flickr

Seidenanda Ucho by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.474
zuletzt bearbeitet 29.02.2020

RE: Seidenanda Ucho

#11 von Solanum , 29.02.2020 16:01

Toll! Meine hat letztes Jahr einen Seitentrieb gemacht und ich fürchte, der aktuelle Trieb hat sich auch auf Blätter statt Blüten festgelegt. Wie pflegst du deine denn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.598

RE: Seidenanda Ucho

#12 von Phil , 29.02.2020 16:09

Sie steht unter der ALDI-Lampe und wächst gut, Zimmertemperatur und regelmäßig tauchen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.474

RE: Seidenanda Ucho

#13 von Jasmina , 29.02.2020 16:41

Hübsche Blüten, Phil!
Mich würde interessieren wie lange die Blüten halten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Seidenanda Ucho

#14 von Phil , 29.02.2020 18:45

Sie hat letzte Woche angefangen sich zu öffnen. Ich bin erst in zwei Wochen wieder zuhause, dann kann ich mal schauen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.474

RE: Seidenanda Ucho

#15 von *gregor* , 29.02.2020 21:28

Sehr schön, meine wachsen, blühen leider nicht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.755


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz