Lonis Orchideenforum

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#31 von Michel , 24.06.2018 12:43

15 Jahre für eine Batterie ist natürlich genial!
Habe in meinem 190D 2.5 eine mindestens 5 Jahre alte, wann der Vorbesitzer sie installierte weis ich allerdings nicht.
Ich staune noch über deinen Mut mit der Mega Beleuchtung, aber Licht muss ja auch ganz unten ankommen. Zum Test reichen ja zwei oder drei kleine Brassavolas oben, mittig und unten platziert. Man sieht dann schön an der roten Laubfärbung wie hell es an welchem Standort ist. Finde ich besser als technische Analysen. Aber ich denke du Fuchs hast dir da schon längst etwas überlegt!
Immer weiter so!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#32 von Herbisius , 07.02.2019 17:01

Hallo miteinader!

Nach längerer Zeit mal ein Update bezgl. der Badezimmervitrine.Inzwischen ist sie ja mehr

als ein halbes Jahr in Betrieb, und sie hat sich mit ihrer Einrichtung, der Beleuchtung, dem

Sprühsystem sehr gut bewährt.Und, was das Wichtigste ist, die Orchideen (und auch das

Begleitgrün) sind alle an ihren Plätzen gut gewachsen und haben teilweise auch geblüht.

Davon einige Bilder.....














.....und dann habe ich "zugeschlagen" und mir noch ein kleines Fertigterrarium gekauft

(EXO-Terra, 90x90x45cm).Darin werde ich v.a. die ganz kleinen Orchideen unterbringen

(Pleurothallis/Stelis, Lepanthes, Trichocentrum, Zootrophion) und natürlich ebenfalls einige

Begleitpflanzen (Bromelien, Begonien, Kaktus).

Davon gibts ebenfalls (erste) Bilder.....






So sieht es heute aus:



Die Pflanzen in Töpfen kommen noch raus...


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 07.02.2019

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#33 von Solanum , 08.02.2019 00:32

90 x 90 x 45 nennst du klein!
Deine Terrarien machen sich sehr gut und es passt noch viiiiiel rein!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#34 von Blondi , 08.02.2019 08:35

Hallo Herbert.
Das sieht wirklich sehr schön alles aus.In den ersten Bildern sieht man Bromelien die du aufgebunden hast.Scheinbar gedeihen sie auch ohne Erde?!
Meine habe ich in kleinen Töpfen gelassen was aber nicht so praktisch ist.
Wie bekommst du das mit dem Moos so gut hin?
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#35 von Herbisius , 08.02.2019 09:43

Hallo Regina,

diese Bromelien (meist Neoregelia) sind ja eigentlich typische Epiphyten... und dementsprechend in der Lage, sich auf Ästen fest zu verankern.Das ist auch bei meinen künstlichen Ästen erfolgt.Die Ernährung erfolgt v.a. über den Blatttrichter.-Damit das gut "funktioniert",
ist die gleichmäßige Versorgung mit Feuchtigkeit (Wasser im Trichter!) unabdingbar.Wenn die gewährleistet ist, geht der Rest "wie von selbst", und mensch kann sehen, wie viele Haftwurzeln die Bromelien "produzieren"(Bild 2+3).Das Wurzelwachstum setzt schon ein, wenn Bromelienkindel noch recht klein sind(Bild 1+5).Und welcher Untergrund, ist ihnen relativ egal.Sowohl an Rindenstrukturen als auch an glatter Oberfläche oder in Xaxim(Bild 4) - es geht (siehe Bilder...)
Selbstverständlich wachsen Bromelien auch in Töpfen.Aber spätestens mit der Bildung von Kindeln "entweichen" sie ja doch.... und Töpfe lassen sich halt schlecht(er) unauffällig in ein Urwaldszenario integrieren....

1

2

3

4

5


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 08.02.2019

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#36 von Blondi , 08.02.2019 10:06

Herbert ich danke dir für die tolle Aufklärung.Ich möchte meine Terra mal umgestallten und dann auch einiges anders machen.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#37 von Herbisius , 24.05.2019 14:21

Hallo miteinander!

Die größere Badezimmervitrine ist ja jetzt fast genau ein Jahr in Betrieb, die kleine gut drei Monate, und aus

Anlaß der Beiträge von Anke will ich auch mal den Status quo zeigen..... speziell was das Wachstum von Moos

und Begleitpflanzen betrifft.

In der größeren hat sich Moos an vielen Stellen entwickelt, auch kleine (eher unerwünschte) Farne wachsen.

Selbst an der Rückwand beginnt erstes Moos zu siedeln.Die ist ja mit gefärbtem Fliesenkleber beschichtet,

und vermutlich mußte erst das Restalkali ausgewaschen sein, ehe sich erst Algen und jetzt auch Moos

erfolgreich entwickeln konnten.Luftumwälzung zusätzlich durch zwei Solarventi´s, wenn über Mittag die HQI`s

laufen.Im Vergleich zu den ersten Monaten hab ich inzwischen die Sprühdauer der Beregnung von ca 5 auf ca.

3 min/Tag reduziert.Bei dieser Dauer halten sich Zufuhr und Verdunstung etwa die Waage.Gesprüht wird immer

nur Osmosewasser, Dünger verteile ich mit einer "Handspritze".

Das kleinere Becken bekommt weniger Wasser, und wird beheizt und belüftet durch Lampenabwärme und

einen Miniventilator, der durch das Deckengitter etwas von der Warmluft nach unten bläst.Der Lampenkasten

wird -ebenso wie der der großen Vitrine- durch einen sensorgesteuerten, nach außen blasenden Minifan gekühlt.

Die Temperaturen tags über in beiden Vitrinen erreichen unter der Decke etwa 25-26°C, unten in der großen sind

es im ungeheizten Bad max. 20°, in der kleinen sind unten ca.19°C.-

Algen an der RW


Moos, eine der vielen kleine Lüftungsöffnungen


Solarventis















MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#38 von Anke B. , 24.05.2019 15:27

Hallo Herbert,
das sieht ja richtig gut aus. Ich finde es übrigens immer interessant, was so von allein aufgeht. Allerdings ist das häufig Phlebodium aureum und der wird nun wirklich zu groß.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#39 von Herbisius , 24.05.2019 17:21

Hallo Anke!

Den fürchte ich eher nicht, aus meinem einheimischen Torf (ca. 30 km) kommt in der Regel so was

wie Wurmfarn hoch, und den hab ich zur Beschichtung meiner künstlichen Äste verwendet.Auf den

mit Korkschrot beschichteten "Lianen" entwickelt sich nur Moos (und das leider nur langsam).Aber

Farne sind schon an ihren Prothalli recht gut von Moos zu unterscheiden.Und alle paar Wochen

sammle ich mit ner Pinzette die"greifbaren" Minifarne ab (vor allem, wenn sie sich bei Orchis im

Substrat ansiedeln wollen.


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#40 von Herbisius , 31.05.2019 19:05

Hallo miteinander!

Sie sind da! Meine neu erworbenen vier verschiedenen Farne für die Vitrinen sind bei mir gelandet.

Lemmaphyllum microphyllum, Microgramma tecta var. nana

Pyrrosia nummularifolia, Pyrrosia piloselloides

Bilder:




MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#41 von Orchideenregen , 20.09.2019 16:21

Hallo Herbert,
vielen dank dass du deinen Bau hier so gut dokumentiert hasst. Sieht wirklich toll aus. Ich bin selber ein bischen ein bastler und das ist eine Sache die mir am hobby am meisten gefaellt - dass man seinen orchideen immer was neuen bauen kann.

Ich meine ein terrarium wie deins ist am besten fuer klimacontrolle aber so ein projekt ist viel zu gross um mir meine Sammlung viel weiter zu vermehren. Ich bleib lieber mit kleinen aquarien und bewundere dein Meisterwerk.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 20.09.2019 16:22

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#42 von Herbisius , 20.09.2019 19:07

Hallo miteinander!

Hier sind mal ein paar aktuelle Bilder... so viel Neues gibts nicht zu berichten.

Das Begleitgrün in der großen Vitrine, speziell in der Ecke links den Philo

(eigentlich ein Tetraspermum) muß ich regelmäßig zurückschneiden, die

Bromelien vermehren sich, den Orchis gehts gut .

Die kleine Vitrine hat sich im Aussehen auch nicht groß verändert, nur das

Moos auf dem Boden ist deutlich mehr geworden.Alles wächst, blüht und

gedeiht.

1 große , Gesamtansicht



2. große, Ecke links



3.kleine, Gesamtansicht



4.kleine, Moos am Boden



5.kleine, Moos u Frauenhaarfarn mit Blattsteckling


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 20.09.2019

RE: Umbau Aquarium zur Orchideenvitrine

#43 von Martinna , 15.10.2019 21:11

Zitat von Herbisius im Beitrag #1
Hallo miteinander!
Beim Rumwühlen in der Tenne ist ein olles Vollglasbecken wieder "aufgetaucht", das ich früher als Becken für Lebendfutter für meine Fische benutzt habe.Es hat die Maße B120xH50xT60 cm, 6mm Glasstärke.

Nun werd ich das Ding zu einer weiteren Orchideenvitrine (die soll ins Bad) umbauen und kontinuierlich über mein Vorgehen berichten.
Der Plan ist, das Ding hochkant zu verwenden.Dazu muß der Mittelsteg raus, die schmale, untere Scheibenauflage und die obere
(ehemals Seiten-)Scheibe ebenfalls.Anschließend wird der Mittelsteg unten eingesetzt.Dadurch gewinne ich unten einen etwa 30 l fassenden, wasserdichten Bereich.
Wenn ich soweit bin (schätzungsweise Freitag), kommen die nächsten Bilder, und ich berichte über weitere Maßnahmen...


Toll gemcht )


Martinna
Martinna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz