Lonis Orchideenforum

Phal. borneensis

#1 von Phalifan , 03.06.2011 13:19

Auch diese Pflanze hängt direkt neben der pantherina und bekommt die gleichen Bedingungen geboten.

Zitat von Phalifan
Zur Kultur kann ich schreiben, im Frühjahr leicht schattiert, momentan unschattiert im First des GWH (max. ein paar Blätter vom Pflaumenbaum dämpfen etwas), grobe Pinienrinde, die Pflanze bekommt jeden Tag eine Dusche, momentan so um die 500µs.



Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 15.01.2018

RE: Phal. borneensis

#2 von epicphals , 31.10.2011 13:08

Ich habe vor ca. 2 Jahren 20 Pflanzen als Phal. borneënsis gelabelt aus einem Borneoimport bekommen. Die meißten haben jetzt geblüht und das Ergebnis möchte ich euch kurz vorstellen.
Zunächst aber Bilder von Pflanzen, welche ich bei der Orchideensammlung vom Tenom Agriculture Park in Sabah gemacht habe.

Phal. borneënsis wurden dort alle auf einem Busch kultiviert. Auffällig war die rege Kindelbildung.


Phalaenopsis borneënsis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis borneënsis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis borneënsis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis borneënsis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis borneënsis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis borneënsis von epicphals auf Flickr

zum Vergleich auch nochmal pantherina, auch aus Tenom:


Phalaenopsis pantherina von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis pantherina von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis pantherina von epicphals auf Flickr

und nun Bilder von meinen als borneënsis erhaltenen Pflanzen:


Phalaenopsis sect. Polychilos 10 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 10 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 11 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 11 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 5 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 5 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 7 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 7 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 9 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 9 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 4 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 4 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 6 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 6 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 8 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 8 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 3 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 3 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 2 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 2 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 1 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 1 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 12 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 12 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis sect. Polychilos 12 von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 31.10.2011

RE: Phal. borneensis

#3 von epicphals , 31.10.2011 13:17

Man sieht ganz gut, dass kaum eine aussieht wie Phal. borneënsis. Einige sehen wie stinknormale cornu-cervis aus, ander haben Ähnlichkeit mit dem Sumatra Typ von cornu-cervi, lamelligera ist auch dabei und ein paar welche was von pantherina haben. Nur die zu letzt gezeigte könnte als Phal. borneënsis durchgehen. Die Frage ist jetzt nur; herscht dort wircklich so eone natürliche Streuung oder wurden einfach Pflanzen aus verschiedenen Aufsammlungen zusammengeworfen. Ich denke eher letzteres in diesem Fall.
Wenn man sich nun überlegt, was passiert wäre, wenn die Pflanzen in den normalen Handel, wie eigentlich vorgesehen, gekommen wären... Dann hätten ganz viele leute ganz verschiedene Phal. borneënsis!


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. borneensis

#4 von Martin , 31.10.2011 14:24

Zitat von epicphals

Zunächst aber Bilder von Pflanzen, welche ich bei der Orchideensammlung vom Tenom Agriculture Park in Sabah gemacht habe.



Vielen Dank für das tolle Bildmaterial über die Streubreite bzw. die verschiedenen Pflanzen. Sehr interessant. Ich denke auch, dass es sich nicht nur um borneensis handelt.

Kannst Du noch was zu der Orchideensammlung sagen? Woher stammten die Pflanzen? Sind das legale Wildsammlungen? Wer leitet diesen Agriculture Park?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 31.10.2011

RE: Phal. borneensis

#5 von epicphals , 03.11.2011 08:29

Die Orchideensammlung in Tenom ist nur ein kleiner Teil dieses Agriculture Parks. Die beschäftigen sich mit allem möglichem, ich habe mich aber nur für die Orchideen interessiert und kann dir daher nicht mehr dazu sagen. Ich denke im Interent sollte man aber Infos finden. Es sollte eine staatliche Einrichtungen sein. Die Orchideen sind denke ich zum größten Teil Wildsammlungen, ob die legal sind oder nicht, weis ich nicht. Das interessiert aber dort auch nicht wircklich.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. borneensis

#6 von Phalifan , 03.11.2011 09:24

Da meine borneensis und die pantherina aus dem gleichen Import stammen, finde ich das schon sehr spannend. Gleichzeitig packt mich aber auch die Neugier. Von daher werde ich nächstes Jahr die borneensis und die pantherina selbsten und dann nur eine kleine Stückzahl aufziehen. Bin doch sehr gespannt, ob die einzelnen Pflanzen dominant vererben oder aufspalten. Gleiches habe ich schon mit einer lamelligera vor, dort wächst schon eine Kapsel.
Von Deinen gezeigten spec. gefallen mir die 5, 7 und 9 am besten. Die sind schon was besonderes.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. borneensis

#7 von epicphals , 03.11.2011 14:13

Bei den pantherina dürfte keine Überaschung zu erwarten sein. Das sind mMn sicher welche. Bei den borneensis bin ich gespannt was rauskommt.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. borneensis

#8 von Matthias , 13.04.2014 10:48

@Phalifan @epicphals
Gibt es in diesem Thema Neuigkeiten zu berichten? Wie ist der Stand der Dinge bei den Selbstungen?


Matthias
Matthias

RE: Phal. borneensis

#9 von alba.men , 24.08.2015 11:57

Vor einiger Zeit habe ich von einer Deutschen Orchideengärtnerei eine Pflanze aus Taiwan erhalten.
Die importierten Pflanzen sollen borneensis sein. Die Pflanze ist sehr kräftig und machte gleich 3 Rispen .








Die Lippe sieht schon danach aus , wie die von epicphals gezeigten Naturfotos. Die Blüte scheint aber kräftiger zu sein. Leider kann man das Bild von Phalifan nicht mehr sehen.

Was meint Ihr Naturform oder nicht? Es gibt wenige Bilder zum Vergleich. Auch die Bilder bei Alain helfen da nicht weiter.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. borneensis

#10 von Wolfgang1 , 27.08.2015 20:05

Alba.men; deine gezeigte war es mal eine von mir? Wenn ja, dann dürften es Geschwister sein.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. borneensis

#11 von alba.men , 04.09.2015 16:54

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #10
Alba.men; deine gezeigte war es mal eine von mir? Wenn ja, dann dürften es Geschwister sein.



Nein , Wolfgang die ist nicht von dir. Ist das ein aktuelles Blütenbild von deiner gezeigten? Vielleicht kannst du noch ein besseres von der Seite oder der Lippe zeigen.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. borneensis

#12 von alba.men , 24.03.2016 17:13

Bei mir sind 2 borneensis aus unterschiedlichen Importen zur Blüte gekommen.

Die Blüte links im Bild hat eine kurze Rispe , die rechte Blüte hat eine sehr lange Rispe gemacht bis zur ersten Blüte.

Natürliche Streubreite ???













Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. borneensis

#13 von jens , 29.08.2016 08:17














Phalaenopsis borneensis,Erstblüte
Seit ca.2 Jahren in Kultur,Schlafzimmerfenster nach S/W.
Sie hat erst im Wohnzimmer nach S/W gestanden und nacheinander 5 Knospen geschmissen.
Habe sie dann ins Schlafzimmer verbannt und endlich ist mal ne Blüte aufgegangen!
Die Pflanze wächst ohne Probleme,wird nur etwas sperrig mit der Zeit.
Gedüngt wird sie 1x in der Woche mit auf ca.400-600ms.
Die Pflanze stammt aus einem Import aus Taiwan.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Phal. borneensis

#14 von jens , 15.09.2016 11:14


Phalaenopsis borneensis
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Phal. borneensis

#15 von jens , 22.09.2017 22:00

Was machen eure borneensis eigentlich?
Meine hatte dieses Jahr erst Knospen angesetzt,um diese dann wieder abzuwerfen und stattdessen drei Jungpfl.(Keikis) an den BT zu bilden!
Das vierte ist auch schon in Arbeit.
Ich hatte die Pflanze im Frühjahr umgetopft,ist das die Rache dafür!


Ich hoffe ja,das sie nächstes Jahr wieder blüht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz