Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pantherina

#16 von Phalifan , 18.05.2012 10:59

Hallo Brigitte

Im Phalifred schrieb ich zu Deinen Bilder: "Gerade auf dem Gruppenfoto sieht man es sehr gut, das es keine pantherina ist. Eine echte pantherina hat eine wesentlich größere Blüte, im Vergleich zu cornu cervi. Auch die Lippe ist um einiges größer bei pantherina. Leider ist das Wissen um die Unterscheidungsmerkmale in der Sektion Polychilos nicht jedem bekannt und es wird viel herumgekreuzt und Bastarde erzeugt. Ähnlich der Situation um bastianii und mariae. Daher ist der Kauf von pantherina eine Lotterie."


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. pantherina

#17 von Solanum , 18.05.2012 13:57

Meinst du dann, es ist eine lamelligera?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Phal. pantherina

#18 von Phalifan , 18.05.2012 14:14

Nein, lamelligera hat eine V-förmige Lippe und eine recht zarte Blüte mit schmalen Sepalen und Petalen. Die Lippe von Brigittes Pflanze könnte zu einer borneensis passen. Allerdings kenne ich borneensis mit Blüten, welche ebenfalls größer sind als die der cornu cervi. Martin/epicphals hat einmal einige Pflanzen gezeigt, die er als borneensis gekauft hat und deutlich gestreut haben. Er hat sie daher mit Polychilos sp. bezeichnet.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. pantherina

#19 von bertram , 18.05.2012 15:18

Hallo Mike,

die Blüte von meiner vermeintlichen pantherina ist 5cm hoch und 4cm breit, die der cornu cervi knapp 4cm hoch und 2,8cm breit breit, also deutlich kleiner. Könnte es dann eine borneensis sein oder soll ich sie auch als Polychilos spec. bezeichnen?


bertram
bertram

RE: Phal. pantherina

#20 von Ruediger , 18.05.2012 18:46

Die 5x5 cm sind eigentlich schon die unterste Grenze für pantherina, alles kleiner würde ich nicht einmal in Betracht ziehen, geschweige von der Breite des apikalen Mittellappens von 1,2 cm, da trennt sich die Spreu vom Weizen recht schnell.

Ohne diese 1,2 cm kann man locker borneensis knicken, da dies dort ebenfalls zutrifft.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. pantherina

#21 von bertram , 18.05.2012 19:08

Ok Rüdiger, dann ist die Blüte zu klein! Wie soll ich sie denn dann beschriften?


bertram
bertram

RE: Phal. pantherina

#22 von Ruediger , 18.05.2012 19:25

Gute Frage, dazu braucht man erstmal ein scharfes Foto der Lippe, und die Abmessungen des apikalen Mittellappens.

Ich habe z.B. eine Phal. coru-cervi "var. buntii", die 5 cm Durchmesser hat, recht groß für eine cc, aber im Rahmen der Beschreibung.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. pantherina

#23 von Ruediger , 18.05.2012 20:03

Natürlich in Aufsicht, ggf. verschiedene Winkel, ruhig auch eins von der Seite.;-)


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. pantherina

#24 von bertram , 19.05.2012 19:27

Meine Kamera und ich haben unser Bestes gegeben, ich habe im Ident einen Thread aufgemacht: Als pantherina bekommen


bertram
bertram

RE: Phal. pantherina

#25 von Tanja1 , 12.06.2012 14:41

Nachtrag von Beitrag 25

Nach gut 3 Monaten setzen beide Pflanzen endlich ihre Knospen an.
Die Spannung steigt


Tanja1
Tanja1

RE: Phal. pantherina

#26 von Michaela , 12.06.2012 18:42

Ich beneide dich, Tanja: Nachdem der BT meiner pantherina inzwischen 35 cm lang ist ... hat sie die Arbeit eingestellt! Wahrscheinlich wird er irgendwann wieder von der Spitze her gelb.


Michaela
Michaela

RE: Phal. pantherina

#27 von Tanja1 , 12.06.2012 18:43

Oh Mist, aber tröste dich.
So geht es mir bei meiner pulchra

Hat sie das schon öfters gemacht?

Lg Tanja


Tanja1
Tanja1

RE: Phal. pantherina

#28 von Michaela , 12.06.2012 19:30

Sie hat noch nie geblüht und im letzten Jahrdie Aktion BT-wird-von-der-Spitze-her-gelb durchgezogen!


Michaela
Michaela

RE: Phal. pantherina

#29 von Ruediger , 12.06.2012 21:36

Michaela, meine blüht schon wieder an 2 Bt. Irgendwie verstehe ich das nicht, daß Deine Geschwisterpflanze so rumzickt.

Ich denke eigentlich da an Lichtmangel, obwohl Du sie laut Deiner Schilderung schon recht hell hast. Geht es nicht noch mit direkter Sonne?
Meine kriegt ab ca. 15 Uhr direkte Sonne.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. pantherina

#30 von Gelöschtes Mitglied , 28.06.2012 21:38






Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz