Lonis Orchideenforum

Aufbau Bambusübertöpfe

#1 von orchium , 09.01.2018 00:17

Wusste mal wieder nicht was Ich mit meiner Zeit "Anstellen soll".

Also Etwas für Die Orchis Basteln.
meine Frau sagt schon ich Investiere MEHR Zeit in die Orchideenpflege, als in die Pflege von Ihr.
(siehe Reb: Reisebericht von mir) nichts für ungut.!!)

Bei meinem ersten Forumstreffen in Ismaning bei O&M, habe Ich mich so ganz nebenbei, von @Katto, inspirieren lassen, und die (Körbe) Untersetzer, aus Bambus mal zu versuchen.

Mein "Nachwuchs" ist zwar schon ein paarmal bei München vorbei gefahren, aber immer so kurzfristig, so dass Ich keine Gelegenheit hatte mir eine Carge Bambus zu Ortern, also blieb mir nichts anderes über als eine andere Quelle ausfindig zu machen.
Wegen Baumaßnahmen, in einem Krankenhaus das uns "IN Guter Erinnerung ist" bekam Ich, und konnte noch den Rest Bestand der Bambus-Wucherei Holen.

Bambus Roden, bei natürlich strömenden Regen damit es nicht Stäubt, in der Garage Entasten, und ein wenig Trocknen, und ab in den Keller (Hobbyraum).

Überlegen, wie baue Ich es zusammen, - Messen-Sägen-Bohren-Teile suchen, den ein guter Orchianer hat alles Zuhause, Untersetzer, Bindedraht. UND Fertig ist der Übertopf.
Denn es muss ja Schnell gehen, den der Hilferuf, von Oben kann jeder Zeit kommen.

Alles noch einmal im Zeitraffer:
aber nur das Fertige Objekt. hahaha



Den "Müllhaufen wollt Ihr nicht sehen:

Im Vergleich eine Phal. mit Keramik Übertopf


So sieht allso der Prototyp aus



ein 10er Untersetzer als "Basis" bzw. Tropfschale
von oben

von Unten


verschiedene Bohrungen und Einkerbungen für den US.

Zusammen Binden ( Fädeln) mit Kupferdraht

Damit alles eine Form und Haltung bekam, musste Ich mich Opfern.



Daaas Ganze ist Variabel in der Höhe und in dem Durchmesser. Und man kann es auch Aufhängen.
Aber dazu habe Ich Heute keine Zeit MEHR.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Aufbau Bambusübertöpfe

#2 von Digger , 09.01.2018 08:54

Sieht ja super aus und das gleich beim ersten Versuch
Toll das du dir dennoch die zeit genommen hast dabei Bilder zu machen...auch wenn alles ganz schnell gehen muss.
Danke für's zeigen!


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Aufbau Bambusübertöpfe

#3 von Musa , 09.01.2018 11:44

Hallo Fritz,
tolle Idee!
Hast Du schon mal überlegt direkt in den Bambustopf zu pflanzen, oder ist Bambus nicht stabil genug was Verrottung angeht?
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Aufbau Bambusübertöpfe

#4 von orchium , 09.01.2018 13:09

Michael, zu meiner Schande, muß Ich Gestehen,
eine Langzeitstudie habe Ich noch nicht gemacht.

Die Töpfe sind auch Neu, in der Fertigung und in der Idee. Aber wen Du die Rank und Pflanzhilfe aus Bambus nimmst, die Halten ja auch 1-2 Jahre in der Erde, und die sind konstant im Erdreich und zum teil Dauerfeucht, also würde eine Direktbepflanzung auch gehen da sie ja immer wieder Abtrocknen, zumindest auch bis zur nächsten Umtopf Action.

Und wenn Du Jemanden Kennst der Bambus im Garten hat, ist es eine Billige Angelegenheit, ausser deiner Bastelstunde, ,
UND dabei hast Du auch noch Deine RUHE!!


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Aufbau Bambusübertöpfe

#5 von Coldcase , 09.01.2018 13:17

Das nenn ich einen Klasse- Bericht und eine Klasse - Arbeit Sieht gut aus und ist etwas Anderes als die Normalo - Übertöpfe Jedes Teil ein Unikat ....gewöhnlich kann ja jeder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Aufbau Bambusübertöpfe

#6 von GraBer , 01.02.2018 22:28

Sööö habs gefunden. Find ich toll ,die Idee!! Werds sobald Nachwuchs 2 da ist ,auch mal versuchen


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aufbau Bambusübertöpfe

#7 von orchium , 01.02.2018 22:59

@GraBer,
Gracia Du weist aber schon dass man dafür schon eine Säge (am besten eine Elektrische) und eine Bohrmaschine braucht und einige Fingerfertigkeiten damit alles Zusammen hält,
habe auch einige Zeit dafür gebraucht dass alles seine Ordnung hat und Passsssst.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Aufbau Bambusübertöpfe

#8 von GraBer , 01.02.2018 23:02

dacht ich nehm die Gartenschere
Ne Quatsch
Ja darum sagte ich ja es wird eh dauern bis ich es mal versuch. Bis dahin klaub ich mir von Freunden alles zusammen


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aufbau Bambusübertöpfe

#9 von orchium , 16.02.2018 21:14

Habe mal Wieder einen Neuen Ü.Topf aus Bambus, nach einer Inspiration auf der Ausstellung in Neu-Ulm,

Da Ich noch von meinen Letzten Bambus Ü.T. den Abschnitt über hatte, und einen Neuzugang dastehen hatte, kam Ich auf die Idee
den Rest auch zu verwerten.

Was Ich aber im Vorfeld nicht bedachte dass es eine SCH.......arbeit und eine noch größere Sauerei machte.

wie schon bei Neuzugänge 8 #890 vorgestellt


den ganzen Rest an Bambus Abschnitt in der Hobbyraum


dann mit nem kleinsten Seitenschneiter die Blätter vom Stängel entfernen,
vorne Stängel schon bearbeitet, ohne Blätter, mitte Stängel mit Blätter, hinten schon zusammengebundene Matte.


nochmal die Matte


Die Matte um einen Topf mit Untersetzter gebunden



mit Kordel und Dekoschnur zum Ü.T. gebunden, damit Sie nicht verrutschen können mit Heißkleber fixiert, und auf Länge abgeschnitten.


zum Schluss noch mit Klarlack eingelassen

Aber wie gesagt eine Sch...a.. ,
müsste man den Topf kaufen, währen mind. 20Euronen fällig, weniger für Mat. sondern für die Zeit,
aber Schönheit geht über alles.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Aufbau Bambusübertöpfe

#10 von Waldi , 16.02.2018 22:50

Das glaub ich, dass das eine Schweinerei ist, bis man die Halme so zusammen und auf die richtige Länge geschnitten hat. Aber einfallsreich bist Du, das muss man Dir lassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz